Tampermonkey - Youtube Classic Theme: Textcursor unsichtbar

  • Firefox-Version
    125.0.3 (64-Bit)
    Betriebssystem
    MX-Linux 19.4 xfce (64bit)

    Für Youtube nutze ich derzeit das Tampermonkey-Script "Youtube Classic Restore", mit dem die Seite eigentlich akzeptabel läuft.

    Nur der Text-Cursor im "Suchen"-Feld ist unsichtbar (Anm.: Es betrifft nur Youtube), wenn ich zusätzlich das "Dark Background and Light Text"-Add-on aktiviere.

    Ich habe mal versuchsweise am Ende des besagten Scripts ...

    Code
    caret-color: revert;

    ...ergänzt, das ich im Web gefunden habe. Das scheint zwar prinzipiell zu helfen, da der Text-Cursor damit weiß und somit sichtbar wird, aber innerhalb von Tampermonkey erscheint links neben der Zeile ein rot unterlegtes, weißes Kreuz. Ich nehme also an, dass da die Syntax falsch ist.

    Weiß bitte jemand, wie man den Fehler korrigiert?

  • Hallo,

    Ich habe mal versuchsweise am Ende des besagten Scripts ...

    Code
    caret-color: revert;

    ...ergänzt, das ich im Web gefunden habe. Das scheint zwar prinzipiell zu helfen, da der Text-Cursor damit weiß und somit sichtbar wird, aber innerhalb von Tampermonkey erscheint links neben der Zeile ein rot unterlegtes, weißes Kreuz. Ich nehme also an, dass da die Syntax falsch ist.

    Weiß bitte jemand, wie man den Fehler korrigiert?

    Dazu müsste man den vermeintlichen Fehler ja erst einmal sehen. Du wirst ja kaum nur diese eine Zeile einfach so in die allerletzte Zeile des Scripts eingefügt haben, denn das könnte nicht funktionieren. ;) Bitte zeige, wie genau deine Anpassung aussieht.

  • Doch, genau das habe ich versucht (wie gesagt, testweise), also nur diese eine Zeile ergänzt. Interessanterweise hat das den Text-Cursor tatsächlich sichtbar gemacht, ob wohl sich Tampermonkey "beschwert" hat.

    "Dark Background and Light Text" macht Webseiten dunkel mit hellem Text (für Youtube nutze ich dabei die Default-Option).

    "Youtube Classic Restore" gibt mir das alte Youtube-Theme.

    Wenn ich damit aber ins Suchen-Feld klicke, blinkt dort kein Text-Cursor, sondern er ist schwarz und somit unsichtbar.

    Wenn ich "Dark Background and Light Text" auf "Disabled" setze, ist die Youtube hell und der Cursor ist sichtbar und blinkt als schwarzer Strich.

    Irgendwie schafft es die eigentlich falsche Zeile (vom Codeblock der Frage) anscheinend, den Cursor weiß blinken zu lassen.

    Aber ich hätte dafür gerne eine korrekte Lösung mit einem richtige Code.

    Ob das dann im Tampermonkey oder wie/womit auch immer funktioniert, wäre egal. Hauptsache, es wirkt so, dass der Text-Cursor auch im dunklen Youtube sichtbar blinkt.

  • Doch, genau das habe ich versucht (wie gesagt, testweise), also nur diese eine Zeile ergänzt.

    Abgesehen davon, dass du nicht einfach wahllos CSS in JavaScript-Code schreiben kannst, fehlt ja auch für CSS der Selektor, sprich das Element, für welches die Regel gelten soll. Die Zeile kann also überhaupt nichts bewirkt haben. Außer, dass du dadurch einen Syntax-Fehler hattest und das Script als Ganzes daher vielleicht nicht funktionierte. Dann hätte ein Löschen des kompletten Scripts den gleichen Effekt gehabt.

    Du hast in dem Script bereits einen CSS-Block:

    JavaScript
    var css = `
    #ticker {
        display: none!important;
    }
    `;

    Dort könntest du CSS ergänzen. Oder in der Datei userContent.css.

    CSS
    #search {
      caret-color: revert !important;
    }
  • Ich hab es einfach mal probiert, um zu sehen, was passiert. Viel Hoffnung hatte ich eh nicht.

    Bei Deinen Code-Blöcken sehe ich keinen Zusammenhang mit Youtube, sodass diese überall wirken würden, richtig?

    Das Problem gibt es aber nur bei Youtube, die anderen Suchen-Felder (Google, div. Foren, Kontakt-Formulare, etc. ...) sind ok.

    Gerade habe ich es noch mal genau untersucht. Es sieht folgendermaßen aus:

    Ich gehe auf Youtube, klicke ins leere Suchen-Feld und sehe einen langsam blinkenden Text-Cursor (1 Sek. da, 1 Sek. weg).

    Dann tippe ich ein paar Buchstaben ein (egal, welche),

    Nun sollte der Cursor direkt nach dem zuletzt getippten Buchstaben blinken, aber genau da ist er nicht mehr zu sehen, sodass ich nicht mehr sicher sein kann, wo im Suchen-Feld ich mich gerade befinde.

  • sehe ich keinen Zusammenhang mit Youtube

    Das Skript wirkt nur auf Youtube.

    Steht ja auch extra so in Zeile 6

    // @match https://www.youtube.com/*

    Also betrifft das auch die Erweiterung vom CSS Code.

    die anderen Suchen-Felder

    Logisch, weil eben nur für Youtube.

    Ab Zeile 115 muss das dann so aussehen:

    CSS
    var css = `
    #ticker {
        display: none!important;
    }
    #search {
      caret-color: revert !important;
    }
    `;
  • Ach so, sorry, jetzt habe ich es erst verstanden.

    Der erste Code-Block von #4 soll in das Tampermonkey-Script oder der zweite in die userContent.css.

    Aber ich soll dann nur einen der beiden Blöcke aus #4 verwenden, nicht beide zugleich.

    Der erste Codeblock aus #4 und der von #6 sind für das Tampermonkey-Script.

    Ja ok, da steht Youtube natürlich in der Tat drin.

    Also ich habe jetzt den Codeblock von # 6 genommen, genauer Zeile 5-7, weil die vorherigen 1-4 schon im Script enthalten sind, habe im Script nach Zeile 118 eine Leerzeile eingefügt und dort die Zeilen 5-7 aus dem Codeblock reingesetzt.

    Das hat aber leider nicht funktioniert (trotz FF-Neustart).

    Der Cursor ist immer noch unsichtbar, nachdem ich ein paar Buchstaben getippt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von madmax25 (8. Mai 2024 um 15:19)

  • Der erste Code-Block von #4 soll in das Tampermonkey-Script oder der zweite in die contentUser.css.

    Aber ich soll dann nur einen der beiden Blöcke aus #4 verwenden, nicht beide zugleich.

    Der erste Code-Block aus Beitrag #4 steht bereits in deinem Script, welches du selbst gepostet hast. Und dort solltest du den Inhalt aus dem zweiten Code-Block einfügen, wie es Andreas in Beitrag #6 gezeigt hat.

    Das Ganze war natürlich unter der Prämisse, dass die von dir genannte CSS-Eigenschaft tatsächlich das gewünschte Ergebnis bringt. Ich hatte mich dabei auf deine Aussage verlassen und das nicht selbst getestet. Aber wenn das Script durch deinen vorherigen Versuch überhaupt nicht funktionierte und nur deswegen das Problem nicht aufgetreten ist, kann es natürlich auch sein, dass diese CSS-Eigenschaft gar nicht die Lösung des Problems ist.

  • Ja, ich denke, ich habe es richtig eingebaut, so wie ich es in #7 beschrieben habe.

    Also da die Zeilen 1-4 eh schon im Script sind, musste ich nur noch die Zeilen 5-7 einfügen.

    Komischerweise hat aber bisher nur der falsche Code aus meinem Versuch funktioniert, anders als der in #4 bzw. #6 genannte Code.

  • madmax25 Diese Informationen könnten für Sie nützlich sein.
    F7 - zeigt/versteckt den Textcursor im Seiteninhalt.

    Breite des Textcursors: in about:config den Parameter ui.caretWidth anlegen und auf 2 setzen (für caret width = 2px)

    CSS
    /* userContent.css */
    /* set text cursor color (caret color) */
    :root {
        caret-color: red !important; 
    }
  • der zweite in die contentUser.css.

    Die Datei heißt userContent.css.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, stimmt, die meinte ich auch. Hab es korrigiert.

    @ lenny2

    Ein Test mit F7 ergab keine Wirkung.

    Der Test mit Deinem Code ergab überall einen roten Textcursor, außer auf Youtube, wo keine Wirkung erkennbar war und der about:config-Parameter existiert nicht.

    Dessen testweiser Einbau in about:config hat auch keine Wirkung gezeigt.

  • Gab bzw. gibt es dafür keine Erweiterung, "YouTube Redux" oder so ähnlich, die den klassischen YouTube-Style wieder herstellt? Oder funktioniert diese nur mit dem Windows-Fx?

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Wenn ich das "Dark Background and Light Text"-Add-on deaktiviere, habe ich zwar wieder einen blinkenden Textcursor, aber leider auch keine dunklen Webseiten mehr.

    Und wenn ich das "Youtube Classic Restore"-Tampermonkey-Script deaktiviere, bekomme ich zwar auch den Cursor wieder zurück,. aber ich "darf" ich erst gefühlte tausendmal die Youtube-Startseite neu laden, bis endlich das fünfte Video in der ersten Reihe gezeigt wird. Mit dem Script muss ich wenigstens deutlich seltener neu laden.

  • habe ich zwar wieder einen blinkenden Textcursor

    Dann liegt es an einer von den beiden Erweiterungen, die das mit dem Cursor verhindern.


    bis endlich das fünfte Video in der ersten Reihe gezeigt wird

    Meinst du das so?

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (8. Mai 2024 um 16:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So ein Thema um eine andere oder klassische Ansicht hatten wir doch erst, das funktioniert nicht. Das Layout gibt Youtube vor und da kann auch nichts mit einem benutzerseitigem Script verändert werden. Ausserdem ist das Script schon 4 Jahre alt, was soll denn da noch wirken?

    Was ich noch im Kopf habe, das es keine Reihenfolge gibt, wann welche Erweiterung am dransten ist. Das Userscript hat kein CSS, ergo liegt es an der Erweiterung, da muss dessen Autor nachbessern, nicht das Script, sonst wird das nichts. Ob man mit einem Eintrag zu Youtube in der userContent.css die Erweiterung überschreiben kann, gilt es auszuprobieren.

    In der Erweiterung steht allerdings auch keine Änderung zu cursor selbst, da muss dann was anderes wirken, ggf mal die Einstellungen ändern darin ändern.

    PS das Script ausprobiert, ich sehe keine Unterschiede bei mir

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Ja, so ähnlich. Nur bei mir sind die Lücken zwischen Videos gleichmäßig.

    Ich habe gerade das Youtube Redux-Add-on positiv getestet. Ich hatte es schon vor langer Zeit installiert, aber irgendwann hatte ich aufgrund von Problemen, an die ich mich aber inzwischen nicht mehr erinnere, deaktiviert. Ich glaube, da ging kein Abspielen beim Mouseover oder das Scrollen mit dem Schieber (ebenfalls beim Mouseover) .

    Erstaunlich, aber dieses Add-on scheint die Lösung zu sein und die beiden zuvor genannten Mouseover-Funktionen laufen auch wieder. Keine Ahnung, aber evtl. wurden die bei einem Update des Add-ons gefixt, nachdem ich es damals bereits deaktiviert hatte, sodass mir die Korrektur entging?

    Das Tampermonkey-Script habe ich nun deaktiviert, ebenso die in diesem Thread genannten Codes.

    Nur das "Youtube Redux"-Add-on und das "Dark Background and Light Text"-Add-on sind aktuell aktiv.

    Es scheint bisher zufriedenstellend zu laufen, inkl. des gesuchten Text-Cursors.

    EDIT:

    Ich sehe gerade, das "Youtube Redux"-Add-on wurde anscheinend im Januar 2024 aktualisiert.

    EDIT 2:

    Ich habe mit diesem Add-on inzwischen auf 4 Videos pro Reihe umgestellt,

    da die Videos mit 5 pro Reihe doch etwas zu klein aussehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von madmax25 (8. Mai 2024 um 16:42)