Update-Fragen zu Einstellungen, Erweiterungen und überflüssigen Daten

  • Firefox-Version
    124.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Home 22H2

    Seit Wochen will ich endlich das Update ausführen, habe aber dazu mehrere Fragen.

    Wie genau kann ich dabei welche Einstellungen erhalten?

    Meine Suche nach Daten in einem anderen Zusammenhang hat ergeben, dass ich insgesamt SIEBEN auf Firefox bezogene Ordner habe. Wenig überraschend: die Unnötigen will ich entsorgen, die Nötigen aktualisieren. Aber wie, wenn ich DAU nicht ahnen kann, was sich wie auswirkt?

    Gefunden habe ich zwei offenbar aktuell vom Browser benutzte Ordner

    C:\Users\[username]\AppData\Roaming\Mozilla\

    C:\Users\[username]\AppData\Local\Mozilla\

    und einen möglicherweise genutzten

    C:\ProgramData\Mozilla-1de(... alfanumerischer Code ...)38\

    sowie vier, die für mich Laien nicht aktuell (überflüssig?) aussehen:

    C:\Users\[username]\AppData\LocalLow\Mozilla\

    C:\Users\[username]\AppData\Local\Mozilla Firefox\

    C:\ProgramData\Mozilla\

    C:\Program Files (x86)\Mozilla Maintenance Service\

    Zudem hab ich hier im Forum grad entdeckt, dass irgendwer in einem Beitrag #45 (von dem ich halt auch nicht weiß, wie ich ihn finden kann: verlinkt ist er nicht) die "richtige" Update-Methode "aus dem Browser" beschrieben habe. Soso, aha, fein, ja, wüsst ich auch gern.

    Was also soll ich jetzt tun, um außerdem meine Einstellungen (einschließlich Lesezeichen usw.) und Erweiterungen zu erhalten?

    Bitte keine lapidarten Suchhinweise: ich bin derzeit extrem Licht-uberempfindlich, schon der erste Blick auf den Bildschirm ist eine Tortour (als würde ich gezwungen, mit weit geöffneten Augen direkt in die Sonne zu schauen), und das mühsame, jeweils kaum mehr als eine halbe Zeile erkennen lassende Entziffern (weiterhin wie ein ständiger Blick in blendendes Gegenlicht) macht schon nach je ein paar Minuten ziemliche Schmerzen, der Tränenfluss lässt den kärglichen Rest auch noch verschwimmen, und dieser foltermäßige Zustand erzwingt jedes Mal eine längere Pause. Danke.

  • Danke, das ist wenigstens teilweise beruhigend.

    Seltsam: ich hab gerade das Update ausgeführt (über den erst heute entdeckten Link via rechtes Sandwich-Menü => Hilfe => Über Firefox (dort dann oben im Fenster), abgeschlossen mit dem offenbar unumgänglichen Neustart (per Klick auf den betreffenden Link).

    ABER: wenn ich da jetzt nachschaue, steht da noch immer unverändert die Versionsbezeichnung 124.0.2 (64-Bit) (die Cache-Leerung hat daran auch nix geändert), und der Neustart-Link ganz so, als hätte ich ihn gar nicht angeklickt (was ich aber definitiv getan hab). Ich hatte ja gezögert, weil ich nicht weiß, ob ich per Neustart mögliche Restchancen zur Wiederherstellung der zuvor letzten (jetzt also: VORletzten) Sitzung vernichte. Wenn ich jetzt ein weiteres Mal neu starten müsste ... pfff, ich steh einfach im Wald.

  • Wie genau kann ich dabei welche Einstellungen erhalten?

    Hallo :)

    ergänzend zu Sören Hentzschel ist es selbstverständlich sowieso ratsam, regelmäßig Dein(e) Profil(e) zu sichern.

    C:\Users\[username]\AppData\Roaming\Mozilla\

    Dort liegen die Profile.

    C:\Users\[username]\AppData\Local\Mozilla\

    Das ist der Cache.

    C:\Program Files (x86)\Mozilla Maintenance Service\

    Was ist der Mozilla-Wartungsdienst (Maintenance Service)?

    die Unnötigen will ich entsorgen

    Ich kann nur dringend dazu raten, die Finger davon zu lassen. Ausnahme: den Maintenance Service kannst Du deinstallieren. Aber wozu?

    wenn ich da jetzt nachschaue, steht da noch immer unverändert die Versionsbezeichnung 124.0.2 (64-Bit)

    Gab es irgendeine (Fehler-) Meldung? Was ist in den Einstellungen zum Update eingestellt?

    Gruß Ingo

  • Seltsam: ich hab gerade das Update ausgeführt

    Nur mal als Info für mich.

    Nutzt du den Firefox erst ganz neu?

    Wenn nicht, wie hast du denn bisher die Updates gemacht?

    Standard passiert das nämlich automatisch mit dieser Einstellung:

    Restchancen zur Wiederherstellung

    Wenn dir deine Tabs so wichtig sind, dann solltest du die zwischendurch immer mal sichern durch speichern als Lesezeichen.

    Zusätzlich wie oben geschrieben, auch den Profilordner regelmäßig mal sichern.

  • Aha, nein. Ich hab mich auf neue Updates hinweisen lassen, dann die betreffende Datei heruntergeladen und (bei nicht geöffnetem Browser) ausgeführt/installiert. Hm ... im Lauf der Jahre zumindest fast immer.

    Zuletzt hatte ich andere Browser getestet, vor allem, weil mein alter PC (eingegangen, Festplatte mangels Ahnung und erfolgreich eruierter Methode – irgendwelche Stecker umstellen o. ä, – noch immer nicht ausgelesen) nur 4GB RAM hatte und deshalb regelmäßig überfordert war. Das ist bei meinem Ende 2020 gekauften jetzigen Medion-Tower (8GB RAM, Auslagerungsdatei auf dem Maximum von ca. 2GB) inzwischen kaum besser. Wenigstens stürzt der Firefox seltener und weniger übel ab. Der Iron (Chromium-basiert) sichert zwar mit einer Erweiterung Sitzungen (Mehrzahl), die aber gern codiert, und stürzt bisweilen bei deren Dekodierung ab. UND seine Abstürze sind meist nicht einfach Programmabstürze, sondern Blackscreens. Die erleb ich seit zwei, drei Monaten an guten Tagen eine Handvoll Male, an weniger guten ist es auch schon dreistellig geworden. Das Hauptproblem ist offenbar nicht (nur) der überschaubare RAM (und die Windows-Speicherverwaltung: seit den frühen 90ern erlebe ich, dass jeweils den Zahlen nach schwächere, sonst aber vergleichbare Apple-Geräte im Bekanntenkreis weniger Absturzneigung zeigen), sondern vor allem, dass ich keine eigene Grafikkarte drin hab.

    Meine Fragen im persönlichen Umfeld bei eher Versierten, ob mich jemand zu Speichererweiterung oder Grafikkarte beraten kann, wird serienweise mit Ja beantwortet, mehr aber nicht. Einer verspricht mir seit September, einen irgendwo nicht mehr benötigetn Mini-Tower so herzurichten, dass ich absturzfrei auch Videos editieren kann (für einen Kulturverein, dessen Vorstand wir angehören). Im Feber hat er mir erklärt, dass die nötige Speichererweiterung eh fast geschenkt sei (und mich nichts kosten werde), vorige Woche hat er mir versichert, sich jetzt darum zu kümmern, momentan erholt er sich bis nächste Woche in Osttirol ... und ich bin ein DAU ohne finanziellen Spielraum (ca. ein Tausender Pension). Tja. Oder, wie in antiken Servicetelefon-Ansagen per Tonbandschleife: „Bidde waarten. (KLACK) Bidde waarten. (KLACK) Bidde waarten. (KLACK) ...“

  • obwohl du noch Fx 124 hast

    Ich hab inzwischen ein weiteres Mal auf den Neustart-Link geklickt. Wieder hat sich das Browserfenster geschlossen und ein weiteres Mal nach einigen Sekunden geöffnet. Nachschau: als wär nichts geschehen, steht da auch jetzt beharrlich unverändert die Aufforderung zum Neustart (als Link-Knopf) und als Versionsbezeichnung 124.0.2. Was ich getan hab: auf den Update-Knopf zu klicken (nämlich da, wo jetzt der Neustart-Link ist), und danach (inzwischen dreimal, aber anscheinend ohne Wirkung) auf den ihn vorübergehend ersetzt habenden Neustart-Knopf. Ist aber nicht genau das die ausdrücklich empfohlene Update-Methode „aus dem Browser heraus“?

    Was jetzt? Also doch wie bisher herunterladen, Browser schließen und aktuelle Version darüber installieren?

    Dann aber sind nach wie vor Fragen offen.

    1.) Gilt auch da, dass alle Einstellungen erhalten bleiben?

    2:) Gilt das auch für, falls noch vorhanden, alte Sitzungsdaten?

    3.) Sollte ich von den im Anfangsposting aufgezählten Ordnern einige löschen? Wenn ja, welche?

    Einmal editiert, zuletzt von irmbert (23. April 2024 um 14:00)

  • Browser schließen und aktuelle Version darüber installieren?

    Das ist normalerweise nicht erforderlich.

    Keine Ahnung warum du nicht ganz normal updaten kannst.

    Gilt auch da, dass alle Einstellungen erhalten bleiben?

    Ja, die sind alle im Profilordner, und der wird nicht verändert.

    aufgezählten Ordnern einige löschen?

    Nein.

    Gilt das auch für, falls noch vorhanden, alte Sitzungsdaten?

    Wenn sie in deinem alten Profil gespeichert sind, sollte es keine Probleme geben.:/

  • Auslagerungsdatei auf dem Maximum von ca. 2GB

    klingt nach manueller Einstellung; sollte man besser Windows überlassen.

    Ich schraub an solchen Dingen überhaupt nicht gern herum, weil das für mich DAU Blindflugcharakter hat. Ich bin da einer ausführlichen, anscheinend kompetenten Beschreibung gefolgt (Quelle weiß ich nimmer, vielleicht ein chip.de-Praxistipp o. ä.).

    Immerhin hat sich von da ab die zuletzt erreichte Rekordrate an Blackscreens zumindest deutlich verringert (bis vor ein paar Monaten hab ich sowas gar nicht gekannt, und auch sonst Systemabstürze in 3 Jahrzehnten sehr selten erlebt, eher extreme Verlangsamung, Einfrieren o. ä.), und seither kann ich auch dann meist zumindest mit Strg + Umsch + Win + B (oder geht das ohne Win? Mein Augenproblem hindert mich grad am Konzentrieren) den Taskmanager erreichen, um den Browser zu beenden. Davor ist dem (sagenhaft häufig gewordenen) Blackscreen meist ein Systemabsturz gefolgt (oder endgültiges Hängenbleiben im Blackscreen, oder Ausstieg aus Windows: unterm Strich gleich ätzend), was meist alles nicht Gespeicherte vernichtet hatte. Aber vielleicht lässt sich all das demnächst mittels Speichererweiterung entschärfen.

  • Aber vielleicht lässt sich all das demnächst mittels Speichererweiterung entschärfen.

    Eher nicht, aber vllt behebt eine Neuinstallation von Windows das Ganze. Schadet nie, weil Blackscreens sprich Abstürze des Graka Treibers zu beheben ist oftmals nicht anders machbar...

  • Daaa bräucht ich auch Hilfe. Ich hab den Tower ja mit fix installiertem Betriebssstem gekauft, und Installationsmedium, also CD oder Stick, war da nicht dabei. Wie geh ich da vor?

  • Was jetzt?

    Hallo :)

    versuche, analog dem Artikel Update fehlgeschlagen bzw. Welche Dateien bzw. Ordner sind zu löschen, wenn der Update-Vorgang Probleme macht? vorzugehen. Der im zweiten Link genannte Ordner lautet beim Fx %LocalAppData%\\Mozilla\Firefox.

    Gilt auch da, dass alle Einstellungen erhalten bleiben?

    Grundsätzlich ja. Allerdings schadet nicht nur vor solchen Aktionen eine Sicherung des Profils nie. Lieber eine Sicherung mehr.

    Ich schraub an solchen Dingen überhaupt nicht gern herum

    Wenn bei der Auslagerungsdatei nicht "vom System verwaltet" steht , hast Du daran rumgeschraubt. Standardmäßig verwaltet Windows die Auslagerungsdatei nämlich selbst. Und daran sollte man auch nicht schrauben, weil sonst über kurz oder lang seltsame Effekte auftreten. Bitte zeige uns einen Screenshot der Einstellungen.

    Gruß Ingo

  • hast Du daran rumgeschraubt.

    Je, eh, wie beschrieben: nur ausnahmsweise und sehr ungern. Screenshot? Gern.

    Da-haaa ist mir grad noch was aufgefallen: die 2048 hatten, glaub ich, irgendwas mit dem Addieren eines Vielfachen von 256 zu tun, jedenfalls hatte ich mich an der Beschreibung im erwähnten Artikel orientiert. Jetzt hab ich einen Klick weiter eine von Windows selbst empfohlene Größe entdeckt. Hm. Zumindest kein sehr großer Unterschied.

    Übrigens hab ich ein Laufwerk C: mit 449 GB und ein (virtuelles Recover-)Laufwerk D: mit 24,9 GB ... derzeit, denn wie ich grad seh, ist da offenbar werksseitig voreingestellt, dass das (doe Partitionierung???) wöchentlich automatisch optimiert wird.
    Bei XP (anderes, noch schwächeres Gerät) hatte ich zwar auch ein virtuelles Laufwerk D:, aber fix eingestellt, und um (noch mit FAT) den Bereich für Betriebssystem und Programme und den für Anwendungsdateien klar (und auch physisch) zu trennen.

    2 Mal editiert, zuletzt von irmbert (23. April 2024 um 21:47)

  • Screenshot? Gern.

    Hallo :)

    das ist der falsch. Klicke da auf Ändern..., dann kommst Du zu...

    Jetzt hab ich einen Klick weiter eine von Windows selbst empfohlene Größe entdeckt.

    Vergiss das alles und pfusche da nicht rum, sondern lasse die Auslagerungsdatei vom System verwalten. Alles andere ist Murks. Übrigens ist auf dem Screenshot keine Auslagerungsdatei definiert. Das ist noch übler. Warum meinen immer alle, es besser als das System selbst zu wissen? Das ist kontraproduktiv, bringt keinen Vorteil und führt nur zu Problemen.

    wie ich grad seh, ist da offenbar werksseitig voreingestellt, dass das (doe Partitionierung???) wöchentlich automatisch optimiert wird

    Richtig. Und auch da solltest Du die Finger weglassen.

    Gruß Ingo

  • Was ist der Zweck

    Nur meine pers. Meinung dazu!


    Ich würde das unter die Überschrift: Aufräumen setzen.

    Viele user wissen gar nicht, was eine Auslagerungsdatei ist/macht. Sie sehen nur, da werden z.B. 4GB Speicherplatz gebraucht. Im Net wird dann erzählt, das würde man gar nicht brauchen, und sollte man ändern.

    Oder auch die Größe vom Papierkorb wird verändert weil man meint, so viel Platz ist Verschwendung.

    Ebenso die Temp Dateien. Die werden ja auch nicht gebraucht, nehmen aber auch Platz weg...also...löschen.

    Und so wird das dann mit allen möglichen Dingen gemacht, und hinterher wundern sie sich, wenn etwas nicht mehr funktioniert.

    Und das alles hat dann nichts mit der Größe der eigenen Festplatte zu tun, sondern nur damit, dass man unnötiges eben nicht (mehr) braucht.

    Und Fachleute überlassen die Säuberung dann auch noch Programmen wie z.B. dem CCleaner.;)