"Aus der Zwischenablage aufrufen" funktioniert nur bedingt.

  • Firefox-Version
    Firefox 125/127
    Betriebssystem
    Windows 10

    Ist wohl jedem irgendwann schon mal aufgefallen:

    Wird nicht mehr angezeigt, sobald die Browser-Werkzeuge auf sind/auf waren. Ich muss dafür Firefox neu starten.

    Hat jemand eine Idee, warum?


    Toll, und gleich noch einer - die Übersetzung ist noch nicht komplett (Firefox 125.0.1/127nightly)


    Tja, und eigentlich wollte ich das hier mal genauer anschauen, macht überhaupt keinen Sinn in der Ansicht, ich musste vorhin echt zwei Mal hinschauen, was da so komisch aussah.


    Na toll, die Platzierung ist eine Folge von Aris seinem CSS. Im Testprofil ist das nämlich rechtsbündig.
    Wo ist die Tischplatte, wenn sie mal braucht?

    Aber auch im Testprofil wird dieser Hinweis nach den Browser-werkzeugen nicht mehr angezeigt - und das ist das eigentliche Anliegen!

    Test Test Test... Und ich bekomme es nur einmalig angezeigt, sobald die Adresse aus der Zwischenablage genutzt wurde, erscheint der Hinweis nicht mehr, auch ohne die Browser-Werkzeuge genutzt zu haben. Nur mit einer anderen Adresse wieder.

    Kann man das umschalten, dass der Hinweis immer angezeigt wird?


    PS der Schalter für dieses Feature lautet browser.urlbar.suggest.clipboard, hat aber nichts mit meiner Frage zu tun, warum das nur einmalig funktioniert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    5 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (16. April 2024 um 22:07)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das wäre möglich, weil die v124 das wohl noch nicht hatte, ich bekomme nichts Vergleichbares angezeigt - dort steht nur "Aufrufen", wenn man bereits was eingefügt hat. Sieht allerdings wegen besagtem CSS auch ähnlich bescheiden schlecht aus.

    Aber manchmal muss man drüber schlafen, um eine Lösung zu finden: die Browserwerkzeuge vorher öffnen.

    Was die Funktion angeht, dass Firefox sich merkt, ob man die Adresse in der Zwischenablage schon mal eingefügt (und evtl aufgerufen) hat, und sich merkt, ob man den Aufruf negiert hat. Sprich: nichts hat machen lassen.

    Die (noch) englische Übersetzung lässt auch darauf schliessen, dass es eine jüngere/neue Funktion sein könnte, demnach wäre auch denkbar, dass die noch nicht ausgereift ist.

    Im Englischen lautet der Text Fill link from clipboard, da ist die deutsche Übersetzung schon genauer, weil damit impliziert ist, dass der Link auch geöffnet wird, nicht nur "fill"ed wird - müsste eigentlich "Open..." heissen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Einfach eine Adresse kopieren, in die Adressleiste reinklicken und schauen. Natürlich wäre ein unbelastetes Profil, wo u.a. besagter Schalter nicht gesetzt wurde.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • So weit war ich auch schon ;) Dennoch Danke für die Bestätigung - Browser-Werkzeuge ist umschifft, s.o.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Siehe #3

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Mehr sollte es auch nicht sein, da Dharkness das Problem wohl nicht hat, bzw. ihn noch nicht aufgefallen ist, wie er schreibt :/

    Mittlerweile ist der Button mit den selben Symptomen wie bei euch zu sehen bzw. nicht zu sehen, war eine wundersame Heilung nach einem Neustart von Fx. :/

    Es grüßt,

    Ralf

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Einen Zusammenhang mit den Entwicklerwerkzeugen kann ich nicht bestätigen. Viel mehr ist es so, dass ein Nicht-Verwenden des Vorschlags beim nächsten Fokus der Adressleiste generell nicht mehr den Vorschlag erzeugt, bis eine neue URL in die Zwischenablage kopiert wird. Und das ist das beabsichtigte Verhalten. Denn das Kopieren einer URL in die Zwischenablage ist natürlich erst einmal ein Indiz dafür, dass man die URL aufrufen möchte, daher der Vorschlag. Tut man dies aber nicht, deutet es doch eher darauf hin, dass man die URL nicht aufrufen möchte. Ansonsten würde die URL solange vorgeschlagen werden, bis man etwas anderes kopiert oder Firefox beendet. Das würde ja auch schnell nervig werden.

  • Genau das hatte ich gestern noch vermutet, danke für die Bestätigung. Dann werde ich dieses Feature wohl abschalten, da ich es bislang auch nicht vermisst geschweige genutzt habe.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • .DeJaVu 18. April 2024 um 17:54

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.