Firefox soll Tab-Gruppen und vertikale Tabs bekommen

  • Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

    Zitat
    Mozilla arbeitet aktuell an zwei neuen und von Nutzern häufig gewünschten Funktionen zur Verwaltung von Tabs in Firefox: Tab-Gruppen sowie vertikale Tabs. Auch mit KI-Funktionen in Zusammenhang mit Tabs experimentiert Mozilla.

    Artikel lesen: „Firefox soll Tab-Gruppen und vertikale Tabs bekommen“

  • In einem anderen Profil nutze ich "Tab Center Redux" - wobei ich jetzt erst sehe, dass es jenes auf AMO gar nicht mehr gibt, der letzte Stand war Januar'22 und funktioniert hier immer noch. Vielleicht wurde es wegen "Side View" eingestellt.

    Für Tab-Gruppen bin ich wohl die falsche Zielgruppe.

    Dieser "Projektzweig", hat der auch einen Zweig auf'em Pub?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich für meinen Teil hoffe, dass die Sidebar-Tabs ein KANN-Version bleiben. Meine Tabs sind oben und sollen da auch bleiben...

    Selbstverständlich. So ist das in jedem Browser gelöst, der vertikale Tabs anbietet. Das sind mittlerweile ja auch schon ein paar.

    In einem anderen Profil nutze ich "Tab Center Redux" - wobei ich jetzt erst sehe, dass es jenes auf AMO gar nicht mehr gibt, der letzte Stand war Januar'22 und funktioniert hier immer noch. Vielleicht wurde es wegen "Side View" eingestellt.

    Side View lädt einfach nur Websites in einer Sidebar und bringt keine vertikalen Tabs, damit hat es also nichts zu tun. Tatsächlich wurde Tab Center Redux vor drei Jahren versehentlich vom Entwickler gelöscht, der seinen Sync-Account löschen wollte und übersehen hat, dass das die Erweiterung mitlöscht. Er hat die Erweiterung dann aber auch nicht mehr hochgeladen, sondern selbst stattdessen die von einem anderen Entwickler umgesetzte Weiterentwicklung Tab Center Reborn empfohlen. Die gibt es nach wie vor auf AMO.

    Dieser "Projektzweig", hat der auch einen Zweig auf'em Pub?

    Du meinst Builds, die man sich direkt herunterladen und installieren kann, ohne selbst kompilieren zu müssen? Die gab es, wurden mittlerweile aber gelöscht. Das war wirklich nur als interner Prototyp gedacht. Daraus wurden entsprechende Erkenntnisse gezogen und als Nächstes wird es wohl darum gehen, die Features, die übernommen werden sollen, konzeptionell und vom Design her auszuarbeiten und im richtigen Firefox zu implementieren.

  • Ich habe im Artikel noch einen Absatz ergänzt, der zunächst im Artikel fehlte, aber ganz interessant im Kontext der Feature-Priorisierung ist:

    Zitat

    Häufig gewünschte Firefox-Funktionen

    Sowohl bei den Tab-Gruppen als auch bei den vertikalen Tabs handelt es sich um Funktionen, welche sich häufig von Firefox-Nutzern gewünscht worden sind. Tatsächlich befinden die Tab-Gruppen sogar auf Platz 1 in der Liste der Nutzerwünsche auf Mozillas Ideen-Plattform Mozilla Connect, die vertikalen Tabs sind auf Platz 3 aller Ideen.

  • Schade, dass die Mozilla-Entwickler nichts dazu schreiben, ob sie die existierenden Addon-Umsetzungen in irgendeiner Form berücksichtigen.


    die von einem anderen Entwickler umgesetzte Weiterentwicklung Tab Center Newborn

    Du meinst vermutlich Tab Center Reborn – es gibt kein Tab Center Newborn. Wenn ja, dann ist es eine Entwicklerin (englisch user macht keinen Unterschied, aber deutsch und französisch).

  • Schade, dass die Mozilla-Entwickler nichts dazu schreiben, ob sie die existierenden Addon-Umsetzungen in irgendeiner Form berücksichtigen.

    Mir ist nicht klar, inwiefern bestehende Add-ons, die das Gleiche anbieten, „berücksichtigt“ werden sollten oder könnten. Was genau stellst du dir darunter vor? :/

    Du meinst vermutlich Tab Center Reborn – es gibt kein Tab Center Newborn.

    Danke, ist korrigiert.

    Wenn ja, dann ist es eine Entwicklerin (englisch user macht keinen Unterschied, aber deutsch und französisch)

    Auch, wenn es manche vielleicht nicht gerne hören: Auch im Deutschen macht es keinen Unterschied. Das Geschlecht ist vollkommen egal, es ändert an der Qualität des Add-ons nichts und nur darum geht es hier. Daher habe ich nicht einmal einen Blick auf den Namen geworfen und verwende für Ausführungen, in denen es keine Rolle spielt, generell die geschlechtsneutrale Form - wie du es selbst direkt im ersten Satz deines Beitrags ja auch getan hast. ;)

  • Für mich ist die geplante Einführung vertikaler Tabs eine Option, die ich auf jeden Fall testen werde.

    Schließlich möchte ich bei Ubuntu, wo das Dock in der Standardeinstellung links angezeigt wird auch nicht mehr missen...

    Gruß Markus

  • Mir ist nicht klar, inwiefern bestehende Add-ons, die das Gleiche anbieten, „berücksichtigt“ werden sollten oder könnten. Was genau stellst du dir darunter vor?

    Ich meinte, dass die Addon-Entwickler die dann bestehende Struktur nutzen können, aber vor allem auch von den Mozilla-Entwicklern Features bestehender Addons nicht unmöglich gemacht werden. Wenn ich solch ein Addon betreuen würde, würde mich das schon sehr interessieren. Denn womöglich lohnt es sich gar nicht mehr, weiteren Gehirnschmalz in die weitere Entwicklung zu setzen.

    Auch im Deutschen macht es keinen Unterschied. Das Geschlecht ist vollkommen egal, es ändert an der Qualität des Add-ons nichts und nur darum geht es hier.

    Da bin ich völlig Deiner Meinung. Mein Hinweis war auch überhaupt nicht als Herabsetzung gedacht, ich hatte nur darauf hinweisen wollen, weil meiner – vielleicht ja überholten – Wahrnehmung nach die Mehrheit der Entwickler eben weiterhin männlich ist.

  • Ich meinte, dass die Addon-Entwickler die dann bestehende Struktur nutzen können, aber vor allem auch von den Mozilla-Entwicklern Features bestehender Addons nicht unmöglich gemacht werden. Wenn ich solch ein Addon betreuen würde, würde mich das schon sehr interessieren. Denn womöglich lohnt es sich gar nicht mehr, weiteren Gehirnschmalz in die weitere Entwicklung zu setzen.

    Mozilla wird für Erweiterungs-Entwickler mit Sicherheit nichts unmöglich machen, was bereits jetzt möglich ist. Dazu gibt es ja keinen Grund.

    Erweiterungen, die vertikale Tabs anbieten, integrieren diese üblicherweise als Sidebar. Dass Mozilla hier eine zusätzliche WebExtension-Schnittstelle einführen wird, die wie eine Sidebar etwas am Fensterrand integriert, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da die Überschneidung zu groß wäre. Auch ein Ausblenden der Tableiste wird wohl weiter nur via CSS möglich sein, weil da das Missbrauchs-Potenzial für eine Erweiterung zu groß ist. Ansonsten denke ich nicht, dass es da groß was an Struktur gibt, was für Erweiterungs-Entwickler relevant wäre und nicht schon jetzt umsetzbar ist.

    Was die Motivation der Entwickler entsprechender Erweiterungen betrifft, muss natürlich jeder dieser Entwickler selbst überlegen, ob es noch sinnvoll ist, eine Erweiterung für etwas anzubieten, was Firefox von Haus aus liefert. Diese Fragestellung kann Mozilla gar nicht vermeiden. Die Frage stellt sich ja zwangsläufig, wenn ein Feature kommt, was vorher eine Erweiterung angeboten hat. Der Bedarf auf Nutzerseite an einer solchen Erweiterung wird durch die native Integration sicherlich geringer. Das heißt andererseits aber nicht, dass man nicht immer noch Mehrwerte bieten könnte, indem man Dinge anders macht. Tab Center Reborn zeigt beispielsweise Vorschaubilder für jeden Tab. Das war in Mozillas Prototyp nicht der Fall. Und als Nutzer könnte man das eine oder das andere besser finden.