nerviges werbebanner bei web.de

  • Ja, das ist Arbeit und erfordert Einarbeitung, ähnlich wie die Webbrowser-Werkzeuge. Ansonsten bringen solche Beiträge nicht wirklich was.

    OK, dann bin ich halt raus.
    Widerlegt ist allerdings, dass es Easylist braucht um diese Sch... auszublenden ;)

  • Widerlegt ist allerdings, dass es Easylist braucht

    Mit Betonung auf "hier", es hat bislang niemand behauptet, es gäbe nur diese eine Liste mit der Möglichkeit:

    Zitat

    hier wird das mit der Easylist (Germany) erschlagen.

    genauso ist es bei mir leider auch.

    Schau mal auf den grünen Kreis neben der Liste, klick einfach mal drauf, dann Seite neu laden.

    ich sag's ja nicht zum ersten Mal: exportiert eure Einstellungen von uBo, zippen und hier im Forum anhängen.

    Mir ist das letztlich egal, wie und ob ihr mitarbeiten wollt. Ein "hier auch", "hier nicht" hilft niemandem.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ein "hier auch", "hier nicht" hilft niemandem.

    Doch, hilft. Das ist wichtig für die Suche nach der Ursache.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Da stehen wir wohl auf unterschiedlichen Standpunkten. Meine Wenigkeit erwartet eine Unterfütterung mit Informationen. Es nützt mir (und dem TE) nichts, wenn du dich mit ABP hinstellst und sagst: "ich hab das nicht". Es wäre mindestens von Vorteil, wenn du mit ABP feststellen könntest, was von welcher Liste gefiltert wird. Was allen Teilnehmern gemein ist: jeder hat Firefox und mindestens einmal den Inspector bedient. Ich gab nicht umsonst den Hinweis auf event, weil es genau das ist, was hier wichtig wäre, insofern ein Script ermittelt werden soll.

    Mir sind solche Banner per Script nicht neu, sei es Scripte mit/von tisoomi, matomi, ovToolkit etc. Oder solche Konstrukte:
    "https:/"+"/www.tisoo"+"mi-"+"services.com/cookie"

    Die meisten dieser Scripte beinhalten sowas: abcdefghijklmnopqrstuvw und/oder ABCDEFGHIJKLMNOPQRSUVT und/oder 0123456789

    Der Timeout ist bewusst gewählt, denn es wird erst eingeblendet, wenn jeder Werbeblocker durch ist mit seiner Arbeit. Deswegen bringen class und id nichts, weil die sich fast immer ändern, random eben.

    Nur zeigt ublock mir keinen solcher Filter an. In einem meiner Testprofile ist uBo mv3 installiert, da wird auch nichts angezeigt, da ist allerdings auch die Easylist Germany aktiv.

    Ah ja, mit dem Filterlevel "einfach" ist zuerst das Sky-Banner zu sehen, dann schaltet es auf die andere Werbung um, random-Tag #sYJCknoML. Leider kein event zu sehen, das bedeutet suchen...

    Nachtrag, die zweite: Zeile 11636 müsste das betreffende Script sein. Da kommen diverse appendchild und Masken wie zB [A-Z][a-z][0-9] vor. aha, Taboola kommt auch drin vor. Das Script würde unter Inline-Scripte fallen.

    *##^script:has-text(Taboola)

    Nachtrag 3.

    uBo zeigt mir recht oft das folgende an
    web.de##+js(addEventListener-defuser, timeupdate) in verschiedenen Zusammenhängen.
    Kommt aus uBlock filters – Ads

    Die Liste "EasyPrivacy" wirkt auch rein. Ich hätte auch noch
    section[data-name="inactivityDialog"] von AdGuard – Popup Overlays,
    und Adguard DNS Filter.

    Im Anhang diverse Bilder zum Text von mir, da ist auch zu sehen, wie der "Taboola"-Filter greift, und eines zu den Einstellungen von uBo. uBo Lite schafft es aktuell nicht mit der Stufe "vollständig"

  • Habe in 'Meine Filter' lediglich dies eingetragen (alle anderen Einstellungen sind auf 'standart', Drittquellen sind zugelassen):
    web.de##^script:has-text(Taboola)
    Habe seit 20 min keine neue Werbung am Anfang der Site.
    Scheint zu funktionieren. Danke.

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf/Astrid Lindgren]

    Einmal editiert, zuletzt von Mitleser (6. März 2024 um 20:41)

  • Hallöchen,

    nur mal schnell probiert: Ich habe die Standard-Einstellungen in uBlock (wie wenn man ihn taufrisch installiert), keine selbst definierten Filter/Regeln und sehe auf dieser Seite keine Werbung.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Lass die Seite doch einfach mal etwas länger offen.

    Die Seite ist jetzt ca. 45 min. offen, hatte den Tab auch mal ein Weilchen im Hintergrund. Bisher kam (noch) nichts.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Zeigt sich innerhalb der ersten Minute ;)

    Hinweis zu has-text in ublock - das ist Groß-klein-sensitiv, es muss in diesem Fall genau "Taboola" heissen, nicht "taboola". Wobei ich nicht nachgeschaut habe, ob "taboola" auch vorkommt.

    Hier bleibt es auch ohne so einen Eintrag in aktiv = keine Werbung, warum auch immer. Warum es nicht in meiner Liste steht? Entweder nie so benötigt, oder wieder entfernt, weil manch schlauer Webadmin solche Scripte gerne in die wirklichen Nutzscripte integriert hat, damit war auch die Funktion der Webseite kaputt, wenn man es gefiltert hat.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!