Cookie Ausnahmen im privaten Modus

  • Firefox-Version
    123.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    den Firefox benutze ich meist im privaten Modus. Damit ich für einige wenige Seiten angemeldet bleiben kann, habe ich versucht, für die Cookies dieser Seiten Ausnahmen anzulegen.

    In den Einstellungen unter Datenschutz + Sicherheit --> Cookies und Website Daten ist der Datenschutz auf "Standard" gesetzt. Ich habe ein Häkchen bei "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen". Denn das möchte ich ja im privaten Modus so haben.

    Unter "Ausnahmen verwalten..." habe ich dann die Internet-Adressen angegeben, deren Cookies nicht gelöscht werden sollen.

    Leider funktioniert das nicht. Wenn ich den Firefox schließe und neu starte, muss ich mich immer wieder neu anmelden.

    Wenn ich nur das betreffende Fenster schließe und neu öffne, scheinen die Cookies bzw. Anmeldedaten noch gültig zu sein. Also wird immerhin etwas gespeichert. Aber eben nicht dauerhaft.

    Dazu zwei Fragen:

    1. Wie erreiche ich das gewünschte Verhalten, nämlich dass die Ausnahmen berücksichtigt werden?

    2. Wie kann ich prüfen, welche Cookies akzeptiert wurden und welche davon dauerhaft gespeichert wurden?

    Danke und Grüße

    Lian

  • Hallo,

    Danke für die Antwort. Es stimmt schon, dass das der Sinn und Zweck des Privaten Modus ist.

    Was bedeuten dann aber die Ausnahmen? Die verstehe ich eben so, dass sie auch im Privaten Modus gelten.

    Grüße

    Lian

  • Und wie ist das, wenn ich mit im normalen Modus auf einer Webseite einlogge, diese als Ausnahme hinzufüge und dann Firefox beende.

    Wenn ich dann Firefox wieder im privaten Modus starte, sind die Anmeldedaten dann noch vorhanden?

    Das wäre vielleicht ein Workaround.

  • Wenn ich dann Firefox wieder im privaten Modus starte, sind die Anmeldedaten dann noch vorhanden?

    Nein.

    Beispiel:

    Ich bin mit mehreren Fx Versionen und Profilen hier im Forum automatisch angemeldet.

    Cookies lasse ich teilweise löschen, nur das Forum steht überall in den Ausnahmen.

    Starte ich ein Privates Fenster, dann muss ich mich neu anmelden, obwohl ich mit dem normalen Fenster schon angemeldet bin.

  • Danke für die Antworten. Kurz gesagt ist es also so, dass sich Firefox im privaten Modus nichts merkt.

    Kann man den normalen Modus so weit einschränken, dass er dem privaten Modus nahe kommt?

  • Guten Morgen,

    bin mir jetzt nicht ganz sicher, was ich hier beobachte.

    1. Firefox privat: zdf.de fragt nach Cookie-Erlaubnis --> Auswahl "nur notwendige"

    2. Firefox beenden

    3. Firefox privat: zdf.de fragt wieder nach Cookie Einstellungen

    Das ist eigentlich wie erwartet. Dann aber folgendes:

    1. Firefox normal: zdf.de fragt nach Cookie-Erlaubnis --> Auswahl "nur notwendige"

    2. Firefox privat: zdf.de fragt keine Cookie-Erlaubnis mehr


    Wird also doch eine im normales Modus getroffene Einstellung in den privaten Modus übernommen? Ich meine, weil ja dann im privaten Modus diese Abfrage nicht mehr stattfindet. Ich bin verwirrt...


    Grüße

    Lian

  • Du hast bestimmt ein zweites zusätzliches privates Fenster geöffnet, Denn wie Andreas schon schrieb werden keine Einstellungen vom Normalmodus in den Privatmodus übernommen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ergänzend.

    Zitat

    Cookies, die in privaten Fenstern gesetzt werden, bleiben vorübergehend im Speicher, und zwar getrennt von den Cookies aus normalen Fenstern. Am Ende Ihrer privaten Sitzung werden diese Cookies gelöscht (nachdem das letzte private Fenster geschlossen wurde).

    Privater Modus – Kontrolle über die von Firefox gespeicherten Daten behalten | Hilfe zu Firefox