Lesezeichen Menü: "Lesezeichen -Symbolleiste" und "Weitere Lesezeichen" entfernen?

  • Firefox-Version
    122
    Betriebssystem
    Win11

    Hallo Camp Firefox Community,

    Ich würde gerne im Lesezeichen Menü Platz sparen.

    Dazu würde ich gerne die im Screenshot grün markierten Optionen aus dem Menü entfernen, da ich sie eh nicht nutze.

    Leider ist das nicht mit Bordmitteln des Firefox möglich.

    Was kann ich tun?

    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Tipps. :)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • CSS
    #BMB_bookmarksPopup > menuseparator:nth-child(6),
    #BMB_bookmarksToolbar,
    #BMB_unsortedBookmarks  {
     display: none !important;
    }

    #BMB_bookmarksPopup > menuseparator:nth-child(6) ist für den Separator,
    denn wenn Du nur die Einträge ausblendest, hast Du eine "Doppellinie".
    Wenn Du das so möchtest, kannst Du das auch weglassen.
    Eventuell musst Du mit der Zahl am Ende etwas experimentieren.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Hallo Mira_Belle ,

    Vielen Dank für den Code. :)

    Leider bin ich Laie genug, dass ich nicht weiß, wohin ich diesen packen soll.

    Ich nehme an, ich soll eine Datei erstellen, die diesen Code enthält. Dafür würde ich Notepad++ verwenden

    Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Datei dann nennen, und wohin ich sie speichern muss.

    Könntest Du mir das bitte noch erklären? :)

    Vielen Dank im Voraus, und liebe Grüße!

  • wohin ich diesen packen soll.

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css  
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

    Videoanleitung für die userChrome.css und mehr

    Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true stehen.

  • Vielen Dank für Eure Erklärungen, das hat soweit schon mal ganz gut geklappt. :)

    Wie Mira_Belle bereits vermutet hat, habe ich nun eine doppelte Trennlinie.

    Auf welche Art und Weise macht es denn Sinn, mit der Zahl in der Code Zeile "herumzuspielen"?

    Und jetzt ist noch der Eintrag "Lesezeichen verwalten - Strg+Umschalt+O" doppelt.

    Kann ich den unteren auch noch weg editieren? :)

    Vielen Dank, dass Ihr Eure Zeit aufwendet,

    LG :)

  • Also, bei mir ist es so, dass mit der (6) der obere Separator angesprochen wird.
    Für den Zweiten müsste ich (10) nehmen.

    Das aber nur, wenn Du diese "Doppellinie" nicht haben möchtest und nur ein Separator
    die Einträge von Deinen Lesezeichenordner trennen soll.

    Musst halt mal die Zahlen durchprobieren, bis nur noch ein Separator angezeigt wird.
    Aber nicht vergessen, nach jeder Änderung der Zahl abspeichern und den FF neu starten. ;)

    Wenn Du tiefer in die Materie einsteigen möchtest, es gibt auch noch andere Möglichkeiten,
    damit Änderungen im CSS sofort aktiv werden.

    Aber für den Anfang sollte das Neustarten erst einmal genügen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Vielen lieben Dank, Mira_Belle (Hammer Avatar übrigens!!!)

    Mit der (4) hat es bei mir nach Trial and Error dann funktioniert.

    Jetzt noch den doppelten "Lesezeichen verwalten - Strg+Umschalt+O" Eintrag killen, dann ist es perfekt.

    Ich freue mich über weitere Hilfe!

    Ganz liebe Grüße! :)

  • Polarbär 5. Februar 2024 um 18:44

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Wie Mira_Belle bereits vermutet hat, habe ich nun eine doppelte Trennlinie.

    Auf welche Art und Weise macht es denn Sinn, mit der Zahl in der Code Zeile "herumzuspielen"?

    Und jetzt ist noch der Eintrag "Lesezeichen verwalten - Strg+Umschalt+O" doppelt.

    Kann ich den unteren auch noch weg editieren? :)


    Da gibt's verschiedene Möglichkeiten, probier mal zB das hier (ohne anderen Code):

    CSS
    #BMB_bookmarksToolbar,
    #BMB_unsortedBookmarks, 
    #BMB_bookmarksShowAll,
    #BMB_bookmarksPopup > menuseparator:nth-of-type(1) {
        display: none !important;
    }

    Mit der (4) hat es bei mir nach Trial and Error dann funktioniert.

    :nth-child ist dafür halt etwas ungünstig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (5. Februar 2024 um 18:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Horstmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Polarbär 5. Februar 2024 um 19:08

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Also, bei mir ist es so, dass mit der (6) der obere Separator angesprochen wird.
    Für den Zweiten müsste ich (10) nehmen.

    Sind hier child#4 und child#8 - allerding in 115esr auf Mac, wobei der OP ist ja auf 122/Win und kommt auch auf #4.

    Hast du evtl. mit deinen Scripts da was zusätzlich in die Menüs gemogelt? ;)

    Generell ist es hier vielleicht besser nicht :nth-child zu benutzen, weil das eben alle child Elemente durchzählt - auch verborgene.

  • Ich muss sagen, du hast das schnell hinbekommen mit dem CSS einrichten, hab ich viel länger für gebraucht am Anfang. ;) :thumbup:

    Ich habe mal vor gefühlten 100 Jahren unter Firefox 8 oder so eine ähnliche Änderung per CSS durchgeführt.

    Seither nicht mehr, daher hatte ich den Ordner "Chrome" und die UserChrome.css Datei nicht mehr auf dem Schirm, aber nach der Erklärung von @2022Andreas kam das alles wieder ziemlich schnell ans Tageslicht. :)

  • Sind hier child#4 und child#8 - allerding in 115esr auf Mac, wobei der OP ist ja auf 122/Win und kommt auch auf #4.

    Hast du evtl. mit deinen Scripts da was zusätzlich in die Menüs gemogelt? ;)

    Ah, bei mir wären es #BMB_bookmarksPopup > menuseparator:nth-of-type(2) oder (3) gewesen.

    Und ja, ich habe doch das JavaScript am Laufen, welches oben die Ordner- und Linkanzahl anzeigt.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • welches Skript ist das denn?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira