3 Lesezeichen Ordner in Sidebar (Symbolleiste, Menü & weitere Lesezeichen) wie entfernen - verschieben?

  • Firefox-Version
    118.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows11

    Hallo zusammen,

    gleich im Vorfeld muss ich mich entschuldigen, ich bin ein furchtbarer DAU. ?(

    Nichtsdestotrotz habe ich es geschafft meine Festplatte neu aufzusetzen und Win11 noch installiert bekommen. Dabei auch mein Firefox neu gemacht ... die Lesezeichen natürlich vorher exportiert und danach brav wieder importiert. Wie ich jetzt aber meine Lesezeichen linker Hand in der Sidebar hochlud ..... verzweifelte ich schon nach einiger Zeit, weil:

    Also ich habe in der linken Sidebar DREI Ordner die ich irgendwie nicht löschen kann: "Lesezeichen-Symbolleiste", "Lezeeichen-Menü" und "Weitere Lesezeichen". Am liebsten würde ich alle drei löschen und nur meine eigenen (erstellten) Lesezeichen Ordner dort sehen. Aber ich fürchte dies wird wohl nicht möglich sein?? :/

    Ich will meine eigenen Ordner und Lesezeichen oben haben und neu angelegte Lesezeichen sollen DARUNTER hinzugefügt werden. Das habe ich theoretisch auch geschafft, da ich meine ganzen eigenen Ordner bei "Lesezeichen-Symbolliste" reingezogen habe, untendran kommen brav die neuen Lesezeichen.

    Nur leider dümpeln untendran immer noch die beiden Ordner "Lesezeichen-Menü" und "Weitere Lesezeichen" rum. Ich brauche sie nicht, sie stören mich enorm und ich kriege die Biester nicht weg. Bin nicht wirklich schlau geworden beim googeln nach einer Lösung.

    Hat mir bitte jemand einen Rat wie ich das bewerkstelligen kann? Entweder diese beiden Ordner zu löschen oder das Ganze irgendwie so anzuordnen, dass untendran NICHT unnötige Leerordner / Leer-Menüs rumhängen.

    Lieben DANK im Voraus! :love:

  • Wie soll ich denn meine persönlichen Lesezeichen anordnen wenn dauern dieser Kram da rumhängt. ;(

    Kann man wenigsten bestimmen WO die neu abgespeicherten Lesezeichen hingepackt werden? Damit die nicht dauernd "oben" sind.

    Oder kann ich wenigstens die Reihenfolge dieser drei Horror-Ordner irgendwie beeinflussen / verändern?

  • Ein Vorschlag:

    - Die häufig genutzten Lesezeichen werden wie üblich in der Leszeichensymbolleiste gespeichert

    - Der Ordner "Lesezeichen-Menü" in der Sidebar bleibt leer

    - Die Ordner "Lesezeichen-Symbolleiste" und "Lesezeichen-Menü" bleiben in der Sidebar geschlossen.

    - Alle anderen selbst erstellten Lesezeichen bzw. Ordner kommen in den Standardordner "Weitere Lesezeichen". Dieser

    Ordner bleibt geöffnet.

    In der Konfiguration sind die "Horror-Ordner" oben und "dümpeln" nicht mehr untendran.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Hey, vielen lieben DANK! <3 Super Ideen!

    Bin selber nicht drauf gekommen, wird hier der Hexenschuss sein, mit dem ich gerade Spaß habe. :rolleyes:

    Ich danke euch sehr! Habe es genau so gemacht und damit kann ich tatsächlich leben. Viele liebe Grüße und DICKES DANKE!!!! <3

  • Lump 16. Oktober 2023 um 17:51

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ach sorry, ich bin ein Trottel ... ich kann das ja einstellen WOHIN ich es speichern will WENN ich abspeichere, jetzt sehe ich es. Ich würde mich ja mit Schmerzmitteln rausreden, aber ich glaube ich bin auch ohne so verplant ... :huh:

    || Richtig peinlich ... entschuldigt bitte und DANKE! <3

  • Gar nicht.

    Das sind Standardeinträge vom Firefox, und aus der Sidebar lassen die sich nicht entfernen.

    Man kann die Einträge nur mit CSS-Code ausblenden, nicht aber die Icons dazu.... die sind dann einmal oben und unten; sieht dann so aus:

  • der Code dazu aus?

  • Ich habe jetzt nur deinen Code verwendet, dieser blendet oben die Bezeichnung ein und macht ansonsten nicht das, was ich will 8o

    BTW: Gehört dieser Thread nicht eh nach Anpassen?

  • und macht ansonsten nicht das, was ich will

    Warum wundert mich das nicht ;)

    Dir funkt dann ein anderer Code dazwischen.

    Nämlich der, mit dem du die Icons erst selber davor gesetzt hast.

    Gehört dieser Thread nicht eh nach Anpassen?

    Du hast einen alten Thread ausgebuddelt, und dann einen CSS Code gepostet. ;)

    Danach wurde vom TE gar nicht gefragt.

  • Warum wundert mich das nicht ;)

    Dir funkt dann ein anderer Code dazwischen.

    Nämlich der, mit dem du die Icons erst selber davor gesetzt hast.

    Ich glaube nicht, dass ich das gemacht habe. :/

  • Ich glaube nicht, dass ich das gemacht habe.

    Wer sonst?

    Du hast doch überall Icons davor.

    Und wenn du dann nur den Text ausblendest, dann bleibt das Icon eben übrig.


    So sehen die Standard Icons aus:

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (2. November 2023 um 17:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dieser blendet oben die Bezeichnung ein