Firefox spinnt -keine einzige Seite wird angezeigt

  • es ist sicherlich nicht im Sinn des Erfinders, auf Verbesserungen, sprich Updates, zu verzichten

    Hallo :)

    richtig. Aber entscheidend sind nicht die Verbesserungen, sondern in erster Linie die Sicherheitsupdates.

    Hat jemand von euch eine Ahnung, wo ich die herkriege?

    Ich glaube zwar eher nicht, dass es an der Fx-Version liegt. Aber das Tool heißt mozregression.

    Gruß Ingo

  • Hat jemand von euch eine Ahnung, wo ich die herkriege?

    Ich hab keine Ahnung und ich nehme mal an, mit einer Rückkehr zu einer älteren Version wirst du dir den Unmut vieler hier zuziehen. Wollts nur gesagt haben.

    EDIT: Kollegen waren schneller

    Eine Idee, die dem Fehler jetzt nicht auf den Grund geht, dir aber möglicherweise rasch wieder ein normales Arbeiten ermöglicht: Was hältst du davon, die dir wichtigen Daten aus deinem Profil zu sichern, Firefox wirklich restlos von der Platte zu entfernen und neu zu installieren? Die dir wichtigen, zuvor gesicherten Daten kannst du dann deinem Profil wieder hinzufügen.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Zum Tipp von Klickman "Was hältst du davon, die dir wichtigen Daten aus deinem Profil zu sichern, Firefox wirklich restlos von der Platte zu entfernen und neu zu installieren?":
    Das war das erste, was ich gemacht habe - noch lange, bevor ich den Thread hier eröffnete. Zwar arbeite ich ununterbrochen seit 1994 professionell am Mac, sodass ich die Grundlagen teilweise kennen sollte, trotzdem gibt es auch nach 30 Jahren noch seltsame Geheimnisse in unser aller Computerei ;).

    Signaturen sind überflüssiger Ballast

  • Zum Tipp von Klickman "Was hältst du davon, die dir wichtigen Daten aus deinem Profil zu sichern, Firefox wirklich restlos von der Platte zu entfernen und neu zu installieren?":
    Das war das erste, was ich gemacht habe - noch lange, bevor ich den Thread hier eröffnete. Zwar arbeite ich ununterbrochen seit 1994 professionell am Mac, sodass ich die Grundlagen teilweise kennen sollte, trotzdem gibt es auch nach 30 Jahren noch seltsame Geheimnisse in unser aller Computerei ;).

    Dann gehe ich davon aus, dass du die Ordner "Application Support", "Caches", "Saved Application State" und "Preferences" in deiner Benutzerlibrary kennst. ;)

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • FEHLER EINGEKREIST

    aber leider noch nicht gefunden! Dank dem Link von RoadRunner zu früheren FF-Versionen holte ich mir die letzte Version vor Version 120, und das war 119.0.1, und siehe da, sie funktioniert. Sehr gerne würde ich mich mit der App "mozregression", die Schlingo vorschlug, in den Code hineinwühlen, aber leider hat dieser eine .exe-Endung, was auf Windows hindeutet. Auf dem Mac geht sie sicherlich nicht. Aber wenn jemand von euch noch weiß, wo die Unterschiede zwischen v119.0.1 und v120 sind und herausklamüseln kann, was zur Fehlfunktion bei mir führte, dann ist er eindeutig der Sieger des Neuen Jahres :thumbup:!

    Signaturen sind überflüssiger Ballast

  • Hallo Leute,
    nachdem mich FF ab Version 119 "verließ", exportierte ich die Passwörter und Lesezeichen, um sie danach in Safari wieder nutzen zu können. Inzwischen habe ich aber wieder eine nicht mehr ganz aktuelle, dafür aber funktionierende FF-Version (109.0.1) und möchte damit weitermachen wie früher. Während ich unter Safari die in FF exportierten Passwörter und Lesezeichen importieren konnte, erlaubt mir nun FF nur die Lesezeichen, nicht aber die Passwörter zu reimportieren. Das ist ein bisschen frustrierend. Wer weiß, wie ich vorgehen muss, dass ich auch die Passwörter wieder zurückbekomme?

    Toni

    Signaturen sind überflüssiger Ballast

  • Zitat

    5.2 Support zu veralteten Versionen

    Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. Aus diesem Grund ist es in diesem Forum nicht möglich, Support bei Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu erhalten. Das Team behält sich die Schließung von Themen vor, sofern seitens Themenersteller keine Bereitschaft besteht, eine aktuelle Firefox-Version einzusetzen. Hinweise, welche dem alleinigen Ziel dienen, Hilfestellung für die dauerhafte Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu geben, können vom Team kommentarlos gelöscht werden.

    Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten. Während auf dieses Sicherheitsproblem von Mitgliedern dieses Forums hingewiesen werden kann, stellt dies keinen Verstoß im Sinne dieser Regel dar, welcher zu einer Schließung des Themas führt.

    Du glaubst ernsthaft, daß du hier Unterstützung für eine 1 Jahr alte Firefox-Version bekommst???

  • Wenn Safari nichts bietet, war's das sowieso. Safari hat einen ganz anderen Unterbau und ist mit nix zu Firefox kompatibel.

    Selbst ich hab's hinbekommen, mozregression zu nutzen, und ich hab mich lange gescheut.

    Das DMG laden und nutzen, auf die "Schere" (Bisection Wizard), NEXT, Profil überspringen -> NEXT.
    Dann "Select the range...", von "date" auf "release" umschalten und jeweils v109 und v121 auswählen.
    Dann "Finish" und der Zauber geht los. Wenns klappt (Anzeige von Seiten) -> GOOD, falls nicht -> BAD.

    Und irgendwann ist Ende, dann kann nicht weiter eingegrenzt werden. Dann klickst du links auf last good und kopierst den Text von rechts, dann first bad und kopierst ebenfalls den Text. Und fügst beides hier natürlich ein.

    Und dann kann man schauen, ob es bei Bugzilla einen Bericht dazu gibt oder ob es schon bei den Änderungen Auffälligkeiten gibt.

    Sollte dir das dennoch zu schwer sein, und keine sonstigen Hürden geben, dann ist hier auch schon Ende für dich.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Hallo Leute,
    nachdem mich FF ab Version 119 "verließ", exportierte ich die Passwörter und Lesezeichen, um sie danach in Safari wieder nutzen zu können. Inzwischen habe ich aber wieder eine nicht mehr ganz aktuelle, dafür aber funktionierende FF-Version (109.0.1) und möchte damit weitermachen wie früher. Während ich unter Safari die in FF exportierten Passwörter und Lesezeichen importieren konnte, erlaubt mir nun FF nur die Lesezeichen, nicht aber die Passwörter zu reimportieren. Das ist ein bisschen frustrierend. Wer weiß, wie ich vorgehen muss, dass ich auch die Passwörter wieder zurückbekomme?

    Toni

    Einen neuen Testnutzer unter macOS hast du schon angelegt, um unter diesem zu prüfen, ob der aktuelle Firefox tut was er soll?


    Wenn Safari nichts bietet, war's das sowieso. Safari hat einen ganz anderen Unterbau und ist mit nix zu Firefox kompatibel.

    Es geht nicht um Safari, sondern um Firefox. Er will ja die Passwörter aus Safari in Firefox importieren. Und das bietet Firefox grundsätzlich an.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

    Einmal editiert, zuletzt von klickman (3. Januar 2024 um 20:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von klickman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bedanke mich zunächst bei "grisu2099" für seine großartige Belehrung. Natürlich hatte ich vor, bis in ferne Zukunft alle nur denkbaren Scheunentore für Schadsoftware jeglicher Art zu öffnen und auf FF-Updates zu verzichten :D.

    Aber mithilfe des zweifellos wertvollen Beitrags von "DeJaVu" glaube ich tatsächlich auf die Scheunentor-Variante verzichten zu können, doch ich muss ehrlich sein - meine IT-Kenntnisse sind eher marginal, und ich werde wahrscheinlich eine gewisse Zeit benötigen, um alles zu verstehen und entsprechend nutzbringend umzusetzen, was er mir freundlicherweise empfiehlt. Aber meine Anerkennung und mein Dank ich ihm.

    Schließlich noch mein herzlicher Dank an meinen offensichtlichen Berufskollegen "Klickman", der mir die ganze Zeit unermüdlich Tipps aus der Praxis gibt. Zum seinem letzten Screenshot "Zugangsdaten importieren aus einem anderen Browser" muss ich noch etwas sagen: Ich verwendete Befehl bereits mehrmals, aber aus unerklärlichen Gründen werden - obwohl im Folgefenster aktiviert - die Passwörter nicht importiert. Ich habe langsam das Gefühl, mein alter Mac mag Firefox nicht mehr :rolleyes:.

    Signaturen sind überflüssiger Ballast

  • Ich verwendete Befehl bereits mehrmals, aber aus unerklärlichen Gründen werden - obwohl im Folgefenster aktiviert - die Passwörter nicht importiert.

    Davon bin ich ausgegangen, sonst hättest du nicht mehr danach gefragt.

    Ich kann nur empfehlen:

    Einen neuen Testnutzer unter macOS hast du schon angelegt, um unter diesem zu prüfen, ob der aktuelle Firefox tut was er soll?

    Damit kannst du erkennen, ob das Problem in deinem gegenwärtigen Nutzeraccount liegt.

    Und bevor du am Ende noch alle möglichen Eventualitäten durchspielst, würde ich wirklich mal Firefox komplett entsorgen. Also auch die Restbestände aus den von mir bereits genannten Ordnern und neu installieren (nachdem du natürlich deine wichtigsten Daten gesichert hast).

    Noch ein Gedanke: Manchmal hilft es unter macOS auch, einmal den "Sicheren Systemstart" auszuführen. Dabei werden Caches bereinigt und u. a. das Laufwerk überprüft. Abhängig davon, ob du noch einen Intel-basierten Rechner, oder bereits einen mit Apple Chips verwendest, findest du hier die Anleitung:
    https://support.apple.com/de-at/guide/ma…5/11.0/mac/11.0
    Hat schon in vielen Situationen geholfen.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Er will ja die Passwörter aus Safari in Firefox importieren.

    Danke für den Hinweis, ich hab's echt andersrum verstanden.

    Passwörter sind schon seit langem key4.db + logins.json
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil

    Damit kannst du erkennen, ob das Problem in deinem gegenwärtigen Nutzeraccount liegt.

    Ach, sowas gibt's auch unter macos? Defekte Benutzerprofile?

    Wegen mozregression, nicht dafür. Das muss man einfach ausprobiert haben - wenn man im falschen Dialog landet, fängt man eben neu an, man verliert doch nichts.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Passwörter sind schon seit langem key4.db + logins.json

    Ja. Somit können diese relativ einfach aus einem gesicherten Profil in ein neues kopiert werden. Hilft aber nix, wenn er sie aus Safari importieren möchte.

    Ach, sowas gibt's auch unter macos? Defekte Benutzerprofile?

    Sowohl bei Firefox, als auch als Nutzeraccount unter macOS. Ich weiß jetzt nicht, welches du meinst.

    Ich habe z. B. den kompletten Profilinhalt eines unter macOS installierten Firefox kopiert und ihn in den entsprechenden Ordner eines unter Windows installierten Firefox eingefügt. Völlig problemlos, die beiden Füchse sind ident. Hier kann sich also ebenso ein Fehler im Profil einschleichen, wie unter Windows.

    Was das macOS-Benutzerprofil betrifft, so kann das z. B. durch eine korrupte "Library" (hat in etwa die Funktion der Registry unter Windows) Probleme machen.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Inzwischen konnte ich den zuletzt funktionierenden Stand mit FF Version 109 incl. Passwörtern und Lesezeichen wieder herstellen, aber es gelingt mir mit einer neueren oder der aktuellen Version eine Seite darzustellen, die aus dem Internet kommt. Interne Seiten oder html-Dokumente hingegen machen keine Probleme. Könnte es sein, dass Big Sur (OSX 11.7.10) nicht mehr unterstützt wird?

    Signaturen sind überflüssiger Ballast