Merkwürdiges Verhalten beim Kopieren wenn man es in die Google-Suche eingibt

  • Firefox-Version
    121.0
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro 23H2

    Seit einigen Wochen habe ich das Problem das wenn ich auf einer Webseite einen Text bestehend aus mehreren Worten kopiere, der auch einen Link enthält, dann per Rechtsklick "Google-Suche nach ..." aufrufe, im neuen Tab auf der neuen Webseite den entsprechenden gesuchten Link anklicke und dort versuche den Filmnamen zu kopieren, das die Kopierfunktion oftmals ausgegraut ist und nicht funktioniert, weder mit der Maus noch mit Strg+C. Beispiel:

    Filmstarts Dezember 2023 - Sky Cinema Premieren (HD)
    01.12.23 Champions IMDb 6,7 / Kinostart: 27.04.2023 02.12.23 One Shot IMDb 5,6 / Direct to DVD 04.12.23 Lamborghini IMDb 5,4 / Direct to DVD 08.12.23...
    forum.digitalfernsehen.de

    In Beitrag #3 den Text "John Wick - Kapitel 4 IMDb" mit der Maus von rechts nach links kopieren, Rechtsklick auf Google-Suche nach "...", im neuen Tab auf der neuen Webseite auf die gesuchte Webseite klicken, meistens das erste Suchergebnis, und dort den gesuchten Filmtitel markiere, dann ist die Kopier-Funktion ausgegraut.

    Den gleichen Ablauf mit dem Film "Pearl" gemacht und die Kopier-Funktion ist nicht ausgegraut. Ich bin bei IMDb nicht angemeldet.

  • dann ist die Kopier-Funktion ausgegraut.

    kann ich reproduzieren. In einem rel. frischen Profil ist das bei mir auch so.

    Hatten vor nicht allzu langer Zeit ein ähnliches Problem. Ich suche mal den entsprechenden Post dazu.


    gefunden: Merkwürdiges verhalten bei Copy and Paste mit der Maus

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (29. Dezember 2023 um 22:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zitronella mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als

    Code
    Code 

    hier ins Forum einfügen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Ursache ist anscheinend die Erweiterung "uBlock Origin". Bei allen vier anderen Erweiterungen und der Hardwarebeschleunigung trat der Fehler nicht auf. Ich benutze auch nur das Standard-Theme.

    Da ich nicht auf den Werbeblocker verzichten will, muss ich mit dem Problem leben. Vielleicht wird von einigen Webseiten der Werbeblocker gezielt gestört.

    Die genannte Webseite rufe ich normalerweise auch nur einmal im Monat auf.

  • dito, hier kann ich auch kopieren, uBo alle/viele vorinstallierte Liste plus etwas mehr, etliche eigene Regeln.

    Ich denke, dass es nicht, dass es "Meine Filter" sein können, weil die eher kosmetischer Art sind, aber dort geht vieles. Diese in den Filterlisten (ganz weit oben) deaktivieren, Seite neu laden. Und so dann Liste für Liste abschalten, testen, nicht wieder anschalten - weil manche Listen partiell redundant sind.

    Oder: Einstellungen exportieren, die Textdatei hier einfügen zwecks Reproduktion.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • dann ist die Kopier-Funktion ausgegraut.

    Ich habe es gerade mal nachgestellt...

    Unter meiner Standardsuchmaschine DuckDuckGo und aktiviertem uBlock Origin (Standardfilter), ist die Kopierfunktion nicht ausgegraut.

    Unter Google und aktiviertem uBlock Origin (Standardfilter), ist die Kopierfunktion dagegen ausgegraut.

    Ergänzung: Ob es sich ggf. ohne aktiviertes uBlock Origin anders verhält, habe ich nicht getestet.

    Gruß Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Webmark (30. Dezember 2023 um 19:29)

  • Nach einigen Tests mit "uBlock Origin" ist der Filter "uBlock filters – Privacy" die Ursache. Wenn ich diesen Filter deaktiviere, dann ist auch bei mir die Kopierfunktion wieder vorhanden.

    Die Deaktivierung ist aber keine Dauerzustand und ich werde mit dem Problem leben.

    Unter "Meine Filter" ist nichts vorhanden. Unter "Meine Regeln" und "Ausnahmeregeln" ist auch nichts vorhanden was zu dem Problem passt.

    Wenn ich das im MS Edge mit Google als Standardsuchmaschine und vorhandenem "uBlock Origin" teste, dann kann ich bei IMDb sehr wohl kopieren.

  • Da es hier nicht reproduzierbar ist, gehst du nochmal in die Einstellungen zu den Filterlisten und klickst die kleine Uhr neben "privacy" an.
    Oder oben auf "Cache Leeren" und lädst alle Listen neu.

    In Beitrag #3 den Text "John Wick - Kapitel 4 IMDb" mit der Maus von rechts nach links kopieren, Rechtsklick auf Google-Suche nach "...", im neuen Tab auf der neuen Webseite auf die gesuchte Webseite klicken, meistens das erste Suchergebnis, und dort den gesuchten Filmtitel markiere, dann ist die Kopier-Funktion ausgegraut.

    Funktioniert hier.

    Meine Anfrage aus Antwort #5 steht noch aus, die wird dringend benötigt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Consent Blocker taugt aus meiner Sicht nichts mehr, bin bei ublock und Consent-O-Matic

    Name: Google Translator for Firefox, Aktiviert: true
    Firefox Translations Kann Firefox beides selbst, diese Erweiterung wird sogar absichtlich deaktiviert, so habe ich es verstanden

    Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics Überflüssig mit ublock

    Privacy Badger Überflüssig mit ublock

    Zitat

    Aktiv: true
    Stylesheets: userChrome.css, userContent.css

    Schon ohne probiert?

    Meine Listen zu ublock sind hier im Forum zu finden.


    Und nächstes Mal bitte als CODE einbinden

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • "Consent Blocker" habe gegen die genannte Erweiterung mal ausgetauscht.

    "Firefox Translations" finde ich nicht so gut, weil sich nur ein kleines Fenster öffnet und nicht eine ganze Webseite wie bei Google.

    "Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics" und "Privacy Badger" habe ich entfernt.

    Zumindest "userContent.css" ist für mich sehr wichtig.

    Den Inhalt meiner ZIP-Datei habe ich nicht als Code angesehen, weil darunter Code in CSS-Dateien verstehe.

    Ich werde die Auswirkungen der Änderungen mal beobachten.

    Einmal editiert, zuletzt von John22 (1. Januar 2024 um 19:02) aus folgendem Grund: Nachtrag: ich habe die Änderungen erstmals wieder rückgängig gemacht, weil einige Webseiten deutlich zitterten wie z.B.: https://www.heise.de/newsticker/ und teilsweise sich kleine Fenster einblendeten die schnell nach rechts abzogen so das ich nicht lesenkonnte was dort drinnen stand