Fragen zur Beta- oder Nightly-Installation

  • Firefox-Version
    121.0
    Betriebssystem
    Win 11 23H2

    Hallöchen,

    ich möchte eine Beta- oder Nightly-Version parallel zur Release installieren.

    Frage 1: Muss ich da auf etwas besonderes achten, wird dadurch meine Release-Installation angetastet?

    Frage 2: Kann ich den kompletten Inhalt des Release-Profils einfach in den Ordner des Beta- oder Nightly-Profils kopieren, um quasi die selben Einstellungen bzw. Erweiterungen wie in der Release zu haben?

    Ich habe das vor Jahren schon mal gemacht, weiß aber nicht mehr, wie das ganze abläuft. Besten Dank im voraus.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Hallo,

    Frage 1: Muss ich da auf etwas besonderes achten, wird dadurch meine Release-Installation angetastet?

    Nein. Standardmäßig wird für jede Installation ein eigenes Profil verwendet. Das ist natürlich hinfällig, wenn du die Version in das gleiche Verzeichnis installierst.

    Frage 2: Kann ich den kompletten Inhalt des Release-Profils einfach in den Ordner des Beta- oder Nightly-Profils kopieren, um quasi die selben Einstellungen bzw. Erweiterungen wie in der Release zu haben?

    Ja, kannst du, weil die Beta- und Nightly-Version „neuer“ sind als die Release-Installation (ausgehend von der Versionsnummer). Sollte eine Migration notwendig sein, weil sich zwischen den Versionen etwas an internen Strukturen geändert hat, kümmert sich Firefox automatisch darum. Umgekehrt (das Profil einer neueren Version in das Profil einer älteren Version) wäre das nicht ohne das Risiko eines Datenverlusts möglich, da Firefox keine „Downgrades“ unterstützt.

  • Die Beta hat mWn den gleichen Pfad wie das Release, da würde ich aufpassen.

    Aber durch den anderen Pfad hat es dann auch ein neues Profil, was die andere Frage hoffentlich schon beantwortet.
    Upcycling ja, Downcycling nein.

    Bilder

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallöchen,

    besten Dank an Euch für die prompten und sehr hilfreichen Tipps. Dann werde ich mich später mal ans Werk machen.

    Viele Grüße

    Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell