Datei manuell zuordnen wie FF damit umgehen soll

  • Firefox-Version
    113.0.1
    Betriebssystem
    Win10 Pro

    Hallo,

    lade gerade eine Medien Datei vomTyp MKV runter. Firefox fragt mich ob die Datei geöffnet oder gespeichert werden soll.

    Wie kann ich in Firefox unter "Einstellung/Anwendungen" dauerhaft einstellen das Firefox mkv Dateien unter der Aktion "Speichern" ablegt, ich aber danach gefragt werde - also keine automatisch, dauerhafte Speicherung. Aktuell ist die Einstellung immer auf "Öffnen" eingestellt, und ich muss auf "Speichern" Anklicken

    Mir ist bekannt es unter Einstellungen "Dauerhaft" speichern gibt, aber ich möchte wie z.B. bei einer mp4 Datei gefragt werden ob Speichern oder Öffnen, aber das Speichern soll automatisch voreingestsellt sein und dann von mir bestätigt werden.

    Kann man denn unter Anwendung die "Mkv Datei" manuell zuordnen?

    Danke

    JD

  • Bin zwar nicht sicher, ob dich richtig verstanden habe, aber im 2.ten Bild steht ja "Für dateien dieses typs immer diese aktion ausführen" klappt es nicht wenn du das anklickst?

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 123.0
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • Hallo,

    Nein, du hast mich leider nicht richtig verstanden.

    Auf dem zweiten Bild ist die Endung "mp4" hier werde ich gefragt, so soll es auch sein.

    Auf dm rechten Bild siehst du die Endung "mkv" hier ist die Datei immer auf "Öffnen" voreingestellt, auch wenn ich sage "speichern".

    Den Zusatz bei der MKV Datei "Für dateien dieses typs immer diese aktion ausführen", wird da ja nicht angezeigt, und hätte ich gerne wie bei der mp4 Endung.

    Das Problem scheint zu sein das die Endung mp4 unter Einstellung aufgeführt wird beim FF, aber nicht die Datei "Mkv", so ist der Standard halt immer "Öffnen" und das hätte ich gerne wie bei mp4 geändert.

    Eigentlich suche ich eine Mögichkeit die Endung "mkv" in den Dialog zu den Einstellungen manuell hinzuzufügen, falls das geht?

  • Unter Einstellungen -> Anwendungen einen entsprechenden Eintrag anlegen, falls nicht vorhanden.

    Dort kann man nichts selbst anlegen.

    Kann man denn unter Anwendung die "Mkv Datei" manuell zuordnen?

    Über eine Unternehmensrichtline geht das. Probiere es mal damit (policies.json):

  • Kann man denn unter Anwendung die "Mkv Datei" manuell zuordnen?

    Über eine Unternehmensrichtline geht das. Probiere es mal damit (policies.json):

    Wo kann ich nachlesen, was genau ( welche Schritte) ich dafür machen muß?

    W11 Home 64bit - FF120.x

  • Hier kannst du es nachlesen: ;)

    1. Installationsverzeichnis von Firefox öffnen.

    2. Darin einen Ordner distribution erstellen.

    3. Darin eine Datei policies.json erstellen.

    4. Diese bekommt den oben genannten Inhalt.

    Dokumentation für diese Richtlinie:

    GitHub - mozilla/policy-templates: Policy Templates for Firefox
    Policy Templates for Firefox. Contribute to mozilla/policy-templates development by creating an account on GitHub.
    github.com