USB-Stick Aufnahmegeschwindigkeit

  • Ich hatte mal versucht den Firefox von Mozilla zu laden und zu installieren.

    Ich hab auch so einige Linux-Tasterei hinter mir und bei mir liegt es wie bei dir am fehlenden Druck, sich endlich mal wirklich intensiv damit zu beschäftigen.

    Aber zusätzliche Programme wie Firefox, Thunderbird und LibreOffice habe ich bisher noch immer problemlos hinzugefügt: in die Paketverwaltung gehen und dort Firefox auswählen - i.d.R. zuzüglich deutschem Sprachpaket. Das System kümmert sich dann selbst ums ordentliche Installieren und Einbinden samt eventuller Abhängigkeiten. Man kann jedes (oder viele) Programme auch einzeln herunterladen und ins System intregrieren und ggf. lernt man auch was dabei über Linux, aber per Paketverwaltung ist es einfacher, gerdezu simpel.

    Das ist dann auch einer der großen Unterschiede im Systemkonzept zwishen Windows (quai alles separat holen/installieren) und Linux (eine Paketverwaltung für (fast) alles) ...

  • in die Paketverwaltung

    Hoffentlich Snap, die anderen sind mir bei Firefox/TB ein Greuel geworden, da treten Fehler auf, die nie passieren sollte und man sucht sich nen Kipparsch. Hat Sören auch mal empfohlen. Deswegen ist Firefox unter Ubuntu und Mint via Snap installiert und der anderen Krempel abgewählt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • in die Paketverwaltung gehen und dort Firefox auswählen

    Genau das ist aber zumindest in Bezug auf Firefox der schlechteste Weg, den man wählen kann. Denn die Versionen aus den Paketverwaltungen wurden mit den System-Compilern der jeweiligen Distribution kompiliert, was immer wieder zu speziellen Bugs führt, welche die Versionen von Mozilla nicht haben, und vor allem zu einer schlechteren Performance und Sicherheit, weil die Distributionen die Builds ohne die ganzen Optimierungen auf Compiler-Ebene erstellen, die Mozilla durchführt.

    Auf macOS ist das ähnlich einfach wie bei Windows, wenn nicht gar noch einfacher: Einfach Image-Datei herunterladen und öffnen, dann die darin enthaltene Anwendungsdatei per Drag & Drop ins Anwendungsverzeichnis verschieben. Da gibt es weder einen Installer mit Optionen, für die man sich entscheiden müsste, noch muss man sich Gedanken über das korrekte Verzeichnis machen.

  • Hoffentlich Snap

    Wieso hoffentlich? Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden .... und zudem:

    Genau das ist aber zumindest in Bezug auf Firefox der schlechteste Weg, den man wählen kann.

    Snap hat Vorteile, aber eben auch Nachteile. Man sollte schon besusst wissen, welches System man für wechen Fall wählt.

    Ich habe mich im Laufe der Jahre an Windows gewöhnt.

    Ich auch recht zügig an jede Inkarnation davon, aber davor kam ich auch mit UNIX und CP/M klar. Und zwischen diesen nd später Windows kam ja auch irgendwann DOS, von stets ganz anderen Dienstprogrammen und ganz anderen Anwendungsprogrammen auf den bzw. für diese "Plattformen" und vielfältigen Bedienkonzepten ganz zu schweigen ;) :D

    Oder wie man einigen Einsteigern (mit sagen wir "schlechterer Auffassungsgabe") manchmal sagen möchte: ich hab schon mehr vergessen, als du jemals lernen wirst .... lol

  • Und die Nachteile von Snap wären deiner Ansicht nach?

    Fakt ist nun mal das, was Sören geschrieben hat, wieder und wieder und wieder.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Und die Nachteile von Snap wären deiner Ansicht nach?

    Ist das Comedy oder versteckte Kamera?

    Sören schrieb ausdrücklich, warum Snap in diesem Fall der schlechteste Weg ist, und benennt damit mindestens einen Nachteil für diesen konkreten Fall recht deutlich.

    Übersehen hast du seinen Beitrag offenbar auch nicht angesichts ...

    Fakt ist nun mal das, was Sören geschrieben hat, wieder und wieder und wieder.

    Du stimmst demzufolge seiner Schilderung der Nachteile ausdrücklich zu, um zugleich zu fragen, was die Nachteile seien ...

    :| =O ?( :?:

  • Sören schrieb ausdrücklich, warum Snap in diesem Fall der schlechteste Weg ist, und benennt damit mindestens einen Nachteil für diesen konkreten Fall recht deutlich.


    Ich meinte damit Paketverwaltungen im traditionellen Sinn. Die Snap-Pakete kommen meines Wissens von Mozilla selbst und daher ohne diese Nachteile. Es gab zumindest in der Anfangszeit mit Snap und Flatpak ein paar eigene Probleme. Aber ich weiß nicht, was davon noch aktuell ist. Dafür verfolge ich das Ganze zu wenig - und habe ehrlich gesagt auch ein wenig den Überblick verloren. Jetzt kommen ja auch noch .deb-Pakete als weitere Option dazu, was wiederum für Nutzer von Linux Mint weniger eine Neuerung ist, weil die vorher schon in offizieller Partnerschaft mit Mozilla .deb-Pakete erstellt haben, was in Zukunft aber direkt von Mozilla selbst für alle Debian-basierten Distributionen kommen wird.

  • Ich meinte damit Paketverwaltungen im traditionellen Sinn.

    Kann man eigentlich nicht missverstehen. Denn Firefox aus diesen Paketverwaltungen sind pauschal alle englisch und brauchen ein deutsches Langpack - und es ist so oft vorgekommen, dass die nicht zeitnah mit erstellt wurden. Plus die Änderungen, die vom jeweiligen Compiler-Typen erstellt wurden. Snap wird von Mozilla direkt beliefert und das ist allen Sprachen, die man will, ohne Langpack. Das sind zwar 0815, aber die funktionieren. Hier im Forum sind etliche Probleme damit verzeichnet worden.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich melde mich wenn ich ihn habe und testen konnte.

    Samstag bestellt...eben eingetroffen :thumbup:

    So sieht das mit meinem bisher genutzten Stick aus:

    Und so mit dem neuen Stick:

    Das er nicht den vollen möglichen Wert von 500MB/s erreicht war mir klar, denn ich nutze ihn an einem USB 3.0 Anschluss.

    Der erreichte Wert übertrifft aber auf jeden Fall meine Hoffnung.

    Und er macht auch genau das, was ich mir erhofft hatte :)

    Der Downloadbalken wandert ruckzuck von links nach rechts, und es erscheint dann sofort! der Hinweis: Fertig

    Nochmals allen recht herzlichen Dank für die Hilfe und Unterstützung, und besonders für den Link von Foxxiator zu diesem USB Stick. :thumbup:

  • Gern nehme ich auch Hinweise auf andere Stellen für genau dieses Produkt zu einem günstigeren Preis entgegen. :P

    Denn die Versandkosten kommen ja obendrauf... Bin kein Prime-Kunde und will es auch nicht werden.