Standardbrowser

• Version
    Standardbrowser

Hallo,

Ich bin hier zum ersten Mal!

Ich hoffe, daß mir jemand aus dem Forum helfen kann :

Mein neues Handy (Xiaomi redmi 12, Android 13 ) hat Chrome Browser fest installiert, ich will natürlich Firefox als Standard Browser haben!

Den Schieber in den Firefox Einstellungen kann ich nicht bestätigen, das Feld bleibt grau.

Viele Tipps im Internet, die alle ähnliche Verfahren beschreiben, haben nicht geklappt !

Was mache ich falsch ?

Wer kann mir bitte helfen ?

Vielen Dank im voraus

Bubuchef

• Hallo,

direkt über Firefox kann man den Standardbrowser nicht ändern. Das, was du als „Schieber“ bezeichnet, zeigt für diese Einstellung nur den aktuellen Zustand an - und verlinkt eigentlich auf die entsprechende Android-Einstellung zum Ändern des Standardbrowsers.

Nun kann es natürlich sein, dass Xiaomi vom Android-Standard abweicht und das deswegen nicht funktioniert. Ich weiß nicht, ob das in dem Fall so ist, aber grundsätzlich passieren solche Hersteller-spezifischen Dinge teilweise auf Android.

Schau also einfach direkt über die Einstellungen deines Betriebssystems und nicht über Firefox nach, wo du die Standard-Zuweisungen festlegen kannst. Dort sollte es dann funktionieren.

Vielleicht hilft dir dieser Artikel:

How to Change Default Browser on an MIUI
    Xiaomi’s MIUI phones are quite popular since they’re based on the most widespread operating system for smartphones and tablets. Moreover, they come with plenty…
    www.alphr.com
  • Liebster Administrator !

Der Artikel war perfekt für mich : schnell erklärt, simpel und erfolgreich !

Ich frage mich allerdings, warum computer-bild, C`t usw. nicht darauf gekommen sind .

Vielleicht haben die alten Augen ( jedes 69 Jahre alt ) ja nur die richtigen Stellen überlesen !

Jetzt läuft alles perfekt und nochmal ein dickes Dankeschön !