• mache mal folgendes:

    Drücke die Windowstaste und die R Taste gleichzeitig und gib im Ausführen Dialog folgendes ein:

    %LOCALAPPDATA% und klicke dann auf OK

    und dann sage mir ob es dort einen Ordner namens DownloadHelperTray gibt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • ok, dann rufe jetzt den Taskmanager auf und gucke ob es dort einen Prozess namens DownloadHelperTray.exe gibt und schieße diesen ab. Danach dann den gefundenen Ordner DownloadHelperTray löschen.

    Danach PC Neustart

    Danach bitte erneut Malwarebytes durchlaufen lassen und uns den Log geben

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • DownloadHelperTray

    Ist nicht ohne:

    Free Automated Malware Analysis Service - powered by Falcon Sandbox - Viewing online file analysis results for 'DownloadHelperTray.exe'

    VirusTotal

    Konnte leider nicht viel zu peedeef gefunden:

    peedeef.com - Website Information, WhoIs, and more
    Check the information about peedeef.com such as where it is hosted, IP, WhoIs, DNS, Social Engagement, Safety Analysis, and HTTP Header.
    www.cubdomain.com

    Aber zu "Lupus Tech Limited"

    https://lupustech.net/about/

    https://kredit24.org/datenschutz/indext.html

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • ok, dann rufe jetzt den Taskmanager auf und gucke ob es dort einen Prozess namens DownloadHelperTray.exe gibt und schieße diesen ab. Danach dann den gefundenen Ordner DownloadHelperTray löschen.

    Danach PC Neustart


    Danach bitte erneut Malwarebytes durchlaufen lassen und uns den Log geben

    Habe im Taskmanager diesen Prozess nicht gefunden, und habe somit auch die Folgeaufgabe nicht gemacht.

    Muss ich bezüglich der letzten Nachricht etwas tun?

    Vielen Dank und lieben Gruß

    Maggi

  • Dann versuche den Ordner DownloadHelperTray zu löschen


    Dann natürlich auch wieder Malwarebytes wie bereits oben genannt durchlaufen lassen und Logfile posten

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (17. Oktober 2023 um 23:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zitronella mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Heute habe ich bisher noch keine Störungen gehabt. Eine Frage (bzw. mehrere) nebenbei:

    1. Im Zuge meiner Bereinigungen sind meine Add-ons rausgeflogen. Ich hatte im Firefox einen Werbeblocker und auch für YouTube einen Werbeblocker drin.

    können die verantwortlich sein für den "peedeef" und ähnliches? Oder kann ich die wieder reingeben.?

    2. Könnt ihr mir einen Virenscanner empfehlen? Mein AviraPro läuft bald aus.

    3. Sollte man sich einen Malwarescanner zulegen. Die meisten (auch der Malwarebytes) sind ja nur probeversionen und laufen dann kostenlos aus.

    Danke vielmals

    und lieben Gruß

    Maggi

  • und niemals was von chip.de und konsorten herunterladen! Daher ist höchstwahrscheinlich die Ad/Malware, die du dir eingefangen hast.

    Am besten findet man die Original Hersteller Seite (ohne irgendwelchen Referer Kram) auf der Seite https://www.heise.de/download/. Dort dann auf die entsprechende Software klicken und dann den original Hersteller - Link aufrufen.

    Siehe: http://mozhelp.ddnss.de/guide/data/_up…er-download.mp4

    Aber selbst dort ist man vor Ad/Malware nicht gefeit, da manche Hersteller diese selbst in ihre Installations-Software mit einbauen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Mein AviraPro läuft bald aus.

    Sei froh, dann kannst du den Mist rausschmeißen.

    Du hast ja gesehen, wie toll dich dieses Programm geschützt hat.

    Und wie schon oben gesagt, der Defender von Windows reicht völlig aus.

    Sollte man sich einen Malwarescanner zulegen.

    Nein.

    Den benutzt du nur wieder, sollte es erneut Probleme mal geben.

    Und wie auch schon gesagt, Software nur direkt vom Hersteller laden, nicht alles glauben was im Net steht, und schon gar nicht auf alles klicken was bunt ist ;)

  • Ich hatte im Firefox einen Werbeblocker und auch für YouTube einen Werbeblocker drin.

    Meinst du diese beiden?

    uBlock Origin – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie uBlock Origin für Firefox herunter. Endlich ein effizienter Blocker. Prozessor-freundlich und bescheiden beim Speicherbedarf.
    addons.mozilla.org
    SponsorBlock für YouTube – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie SponsorBlock für YouTube für Firefox herunter. Überspringe die gesponserten Inhalte in YouTube-Videos. Melde gesponsorte Inhalte in den von dir…
    addons.mozilla.org
  • Danke.

    D.h., dass der malwarebytes im Probemodus nicht nur 14 Tage läuft? Kann ich den dauerhaft als kostenlosen Modus nutzen?

    Ich versuche gerade, die Programme Spyhunter (probeabo) und Total AV zu löschen.

    Spyhunter als App lässt sich nicht deinstallieren. Es zeigt am Ende immer "Setup fehlgeschlagen", und Total AV finde ich als app gar nicht.

    Mit dem Scan des kommt noch folgendes zutage:

    Sollte ich das in Quarantäne schicken?

    Lieben Gruß

    Margarete


    An Andreas:

    Nein diese beiden meinte ich nicht. Aber da sie weg sind, kann ich sie nur wiedererkennen, weiß aber nicht, wie sie heißen.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von 1Maggi1 (18. Oktober 2023 um 11:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 1Maggi1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • D.h., dass der malwarebytes im Probemodus nicht nur 14 Tage läuft?

    Der Echtzeitschutz steht dir nur 14 Tage zur Verfügung, dann müsstest du die kostenpflichtige Version kaufen. Deswegen funktioniert Malwarebytes aber weiter, nur musst du ohne Echtzeitschutz selbst darauf achten, dass du dann Malwarebytes immer wieder mal startest.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • dass du dann Malwarebytes immer wieder mal startest.

    Besser wäre es, nicht jeden Mist aus dem Net gleich zu installieren ;)

    Immer erst genau informieren um was es genau bei dem Programm geht, und dann auch mal Google und Co. danach suchen lassen.

    Ein Hinweis für die Zukunft mal.

    Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

    Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

    Toolbars immer abwählen!

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

    Das gilt auch für Seiten wie chip.de!

  • Ich hatte im Firefox einen Werbeblocker und auch für YouTube einen Werbeblocker drin.

    Hallo :)

    ich hatte dazu

    AdBlocker for YouTube™ – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie AdBlocker for YouTube™ für Firefox herunter. Remove all annoying ads from YouTube.
    addons.mozilla.org

    genutzt. Leider blockiert Google seit Kurzem solche Blocker. Der funktioniert also aktuell nicht mehr (siehe die Kommentare). Keine Ahnung, ob der Autor es schafft, das mit einem Update zu korrigieren.

    Könnt ihr mir einen Virenscanner empfehlen?

    Ja, den Defender. Der ist eh in Windows enthalten, nervt nicht mit fragwürdigen "Features" wie dem Aufbrechen von sicheren Verbindungen als MITM oder dem Schürfen von Bitcoins und schützt Dich bestmöglich.

    Ich versuche gerade, die Programme Spyhunter (probeabo) und Total AV zu löschen.

    Warum installierst Du Dir solchen Mist? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es besser wäre, Dein System von Grund auf sauber neu aufzusetzen.

    Gruß Ingo

  • Ja, warum lade ich mir so einen Mist. Es war pure Verzweiflung, bevor ich euer Forum entdeckt habe.

    Ich habe die Hoffnung, dass ich jetzt beide löschen konnte. Eines als App und eines als Programm.

    Jetzt bräuchte ich noch einen Werbeblocker als add-on.

    Danke, danke, danke, ihr habt mir sehr geholfen.

    Eine Spende ist euch sicher.