Von Android zu iOS

  • Version
    118

    Ich bin von Android auf iOS gewechselt und nutze nun auch hier den FF neben Safari. Was mir aufgefallen ist, bei FF für iOS kann man keine FF Erweiterung laden wie es unter Android ging. Beim Safari gibt es diese Option aber. Ist bekannt, ob auch der FF für iOS Erweiterungen noch bekommt oder eventuell in einer Beta oder Nightly dieses schon gibt?

    Firefox, Thunderbird, Win11

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,

    solange auf iOS keine andere Engine als Webkit erlaubt ist, wird es das nicht geben. Das könnte sich dank des Digital Markets Act der Europäischen Union theoretisch im kommenden Jahr ändern. Aber dass dann direkt Erweiterungen zur Verfügung stehen, ist wohl eher unwahrscheinlich. Die genauen Pläne kennt noch niemand, Mozillas Arbeiten am Gecko-Firefox für iOS finden noch im Geheimen statt. Aber ich würde erstmal davon ausgehen, dass es zunächst um Feature-Gleichheit mit dem aktuellen Firefox gehen wird, bevor mit Erweiterungen noch so ein großes Projekt obendrauf kommen würde. Man sieht es ja bei Firefox für Android, wie viel Arbeit Mozilla trotz Gecko-Engine da noch investieren muss, bis man den Browser endlich für alle Erweiterungen öffnen kann.

  • Shelly 29. September 2023 um 14:40

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ergänzend:

    Sören Hentzschel
    6. Oktober 2023 um 22:46