"Bevor Sie zu Youtube weitergehen"

  • Firefox-Version
    117.0.1
    Betriebssystem
    macOS 12.6.9 Monterey

    Hallo Kollegen,

    bisher war die Hinweisseite beim ersten Aufruf von Youtube mit dem im Betreff erwähnten Text nicht zu sehen und wurde von der Erweiterung "I don't care about cookies" instant verborgen/weggeklickt (was auch immer). Von dieser lästigen Hinweisseite war jedenfalls nichts zu sehen.

    Seit neuestem dauert es einen Moment, bis diese Seite ausgeblendet wird. Sowohl mit der Erweiterung "I don't care about cookies", als auch mit "I still don't care about cookies". Zwar nicht lange, ist aber lästig.

    Kennt jemand den Grund dafür und hat ev. ein Gegenmittel?

    Vielleicht noch zu erwähnen:

    Es wurde mal in einem Thread ein css-Code für die userContent.css gepostet, der das erledigen sollte. Hab ich auch versucht, klappt aber nicht (mehr):

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • klappt aber nicht

    Evtl. hilft dir das weiter:

    Google: So schaltet ihr den Hinweis "Bevor Sie fortfahren" ab
    Die Google-Datenschutzmeldung "Bevor Sie fortfahren" kann im Alltag ganz schön nerven. Wie ihr das Pop-up dauerhaft ausschalten könnt, zeigt unsere Anleitung.
    www.netzwelt.de

    PS:

    Da ich keine Cookies löschen lasse, bekomme ich den Hinweis auch nicht.

  • Ich hatte neulich schon erwähnt, dass Google was verändert hat, denn bislang hat es mich auch verschont. Und bis vor kurzem konnte keine Erweiterung was dagegen machen, CSS hilft erst recht nicht. Allerdings konnte ich eine Lösung finden bei den Addons auf Mozilla, nur funktioniert das nicht, während die Ausgabe für Chrome neuer ist und auch funktioniert:

    Cookie Consent Popup Blocker – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Cookie Consent Popup Blocker für Firefox herunter. Block “Before you continue” cookie consent popups on Google and YouTube
    addons.mozilla.org
    Cookie Consent Popup Blocker: Google, YouTube
    Block “Before you continue” cookie consent popups on Google and YouTube
    chrome.google.com

    Ich habe mir die angepasst, signiert und ist mit Erfolg in Betrieb. Die Erweiterung macht nichts anderes, als einen Cookie zu setzen, wie Google es mag.

    uBlock mit seinen Listen, Consent Blocker (komplett kontraproduktiv sogar), Consent-o-Matic, nichts hilft.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • uBlock mit seinen Listen

    Ich habe das in einem meiner Profile bei uBlock drin:

    Damit bekomme ich kein Popup zu sehen.

    Wäre zumindest einen Test wert.

  • Das ist aber nicht von uBlock ;) Und betrifft nur youtube, google hat nein eigenen Consent, wenn ich nicht irre.

    consent.google.com vs consent.youtube.com. So sagt mir uMatrix jedenfalls ;)

    Deswegen hat besagte Erweiterung google und youtube drin.

    Die ersten 5 Einträge sind eh nur DOM = Kosmetik, damit machste nix bei Consent.

    Die anderen müsste ich testen, upsell habe ich schon mal gesehen, und consent ist selbsterklärend.

    Das kannst du aber nur ohne Consent-Cookie testen, nicht mit ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Er hat oben auch Google stehen, da funktioniert ein Consent Blocker nur bedingt.

    Die normale Suche auf Google wird hier abgewunken, aber wenn ich direkt auf die Bildersuche gehe, dann ploppte hier der Dialog auf.Hat Youtube so nicht, da gibt es nur einen.

    Muss korrigieren, bei ublock gab es wohl ein Update. Also deine DOM Kosmetik ist überflüssig, aber schau dir mal die uBlock filters – Quick fixes an

    Nur Google-Bilder ist nicht behoben, teste bitte (ohne Google-Cookies)

    https://www.google.com/search?q=Firefox

    https://www.google.com/search?tbm=isch&q=Firefox

    Bilder

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Also Leute, ohne die Erweiterung "I don't care about cookies" bzw. deren Fork (+"still") hab ich keine Chance und die Consent-Seite ist ständig sichtbar. Mit, verschwindet sie wenigstens nach kurzer Zeit.

    Die Codes für uBlock von 2002Andreas bringen leider auch keinen Erfolg. Cookies speichern möchte ich nicht...

    Interessant, dass hier von Google gesprochen wird. Damit bekomme ich nämlich absolut nichts zu sehen. 🤔

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • In der Nightly-Version ist das standardmäßig aktiviert, in Firefox 117 müsste man es per about:config aktivieren. ;)

    Danke Sören, das klingt vielversprechnd. Fein wäre es, den betreffenden about:config-Eintrag zu kennen, um das jetzt schon zu realisieren. 👍

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Lies das bitte dazu, unten auf der Seite.

    Danke! Ich kann mich erinnern, dass ich den Artikel seinerzeit sogar gelesen hab. Offensichtlich ist mein Langzeitgedächtnis altersgemäß noch nicht genug ausgeprägt. ;)

    Ich hab den Wert von cookiebanners.service.mode jetzt mal auf "1" gesetzt und es klappt auch ohne "I don't care about cookies". 👍

    Bin auf die weiteren Möglichkeiten gespannt, wenn dieses Feature dann mal in der Releaseversion ankommt.

    Danke allerseits für die Hilfestellung!

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura