Tab-Menü rechte Maustaste "linke Tabs schließen" ausblenden

  • Firefox-Version
    115
    Betriebssystem
    Windows

    Hi,

    ich habe die Frage, ob es möglich ist, den Eintrag "linke Tabs schließen" im Tab-Menü unter "mehrere Tabs schließen" der rechten Maustaste zu entfernen?

    Thx

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    der rechten Maustaste zu entfernen?

    CSS
    #context_closeTabsToTheStart {
      display: none !important;
    }

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

    Videoanleitung für die userChrome.css und mehr

    Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true stehen.


    Mache zunächst mal das Update auf die aktuelle Version.

    Win 7, da ist Ende bei Fx 115 ;)

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (9. August 2023 um 22:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,

    vielen Dank für die sehr zeitaufwändige Anleitung!

    Mir geht es darum nur das Schließen der linken Tabs auszublenden.

    Für die rechten Tabs benötige ich diese Funktion.

    VG

  • M_M

    hast du das Vorgeschlagene mal probiert?

    funktioniert der Ratschlag von 2002Andreas nicht?

    hat das einen Einfluss auf den "rechten Tabs"-Eintrag?

    Eine einfache Lösung unter WIN7 wäre es in die Eingabeaufforderung einfach nur: format c:/s einzugeben. Damit wären deine Probleme endgültig gelöst.

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf | Astrid Lindgren]
    Dieser Beitrag wurde ohne Hilfe einer 'KI' erstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mitleser (9. August 2023 um 23:35) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Hi,

    ich bin etwas verwirrt wegen des Codes.

    Bedeutet „ToTheStart“, dass von der aktuellen Position, also vom aktuellen Tab bis dorthin, wo normalerweise neue Tabs geöffnet werden, also ganz rechts, alle Tabs geschlossen werden?

    Gibt es ebenfalls die Möglichkeit, zusätzlich die Funktion „Andere Tabs schließen“ auszublenden?

    Die ist für mich auch ziemlich gefährlich.

    Thx

  • M_M 11. August 2023 um 18:02

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • also ganz rechts

    Es werden damit alle linken Tabs vom aktiven geschlossen.

    Teste es doch einfach, dann siehst du doch was passiert.

    Und wenn dir das dann nicht gefällt, den Code einfach löschen..Firefox neu starten, und der Eintrag ist wieder vorhanden.

    zusätzlich die Funktion „Andere Tabs schließen“ auszublenden?

    Auch das geht:

    CSS
    #context_closeOtherTabs {
      display: none !important;
    }

    Die ist für mich auch ziemlich gefährlich.

    Das ganze Leben ist gefährlich ;)

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (11. August 2023 um 18:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich bin etwas verwirrt wegen des Codes.

    Bedeutet „ToTheStart“, dass von der aktuellen Position, also vom aktuellen Tab bis dorthin, wo normalerweise neue Tabs geöffnet werden, also ganz rechts, alle Tabs geschlossen werden?

    Der „Start“ ist normalerweise links, nicht rechts. Außerdem hat Andreas doch einen Screenshot bereitgestellt, auf dem du siehst, welcher Menüeintrag fehlt. Der Code macht genau das, wonach du auch gefragt hast.

  • Hallo,

    danke noch mal für die Unterstützung!

    Bei meinen letzten Ausführungen war ich in Gedanken an die Funktion, die ich oft nutze, nämlich alle rechts befindlichen Tabs zu schließen.

    Das war natürlich falsch, denn mir geht es darum den Menüeintrag zu eliminieren, der die links befindlichen Tabs schließt, also so, wie auch im Startbeitrag formuliert.
    Ich benutze die Funktion ziemlich oft. Deshalb geht es mir darum, die beiden andern vorsorglich zu eliminieren, falls ich mich mal verklicken sollte.
    Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich die Tipps versuchen umzusetzen.

    Danke also noch mal!