Animationen werden nicht dargestellt

  • Version
    115.2.1

    Hallo zusammen,

    Mein Firefox öffnet about:config Seite nicht. Die Sicherheitsabfrage zur Weiterleitung öffnet sich nicht bzw. ist nicht erreichbar - kein Button zu finden.. Kann mir jemand weiterhelfen? Gleiches Problem auf meinem Handy.

    Betroffene Geräte: Samsung S22Ultra und TabS8Ultra. Beide mit neuestem Android bzw. OneUI und allen Patches.

    Weiteres Problem: Bestimmte Webseiten werden nicht korrekt dargestellt. Beispiel: Samsung Produktseite für das neue Tab S9 mit animierten Grafiken. Die animierten Grafiken werden nicht angezeigt. Dieses Problem war der Anlass warum ich überhaupt in die Konfiguration rein wollte.

    Alle anderen marktüblichen Browser zeigen diese Probleme nicht. Ich stehe echt auf dem Schlauch was da los ist.

    Kann jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo,

    Mein Firefox öffnet about:config Seite nicht

    Es gibt kein about:config in finalen Versionen von Firefox für Android.

    Weiteres Problem: Bestimmte Webseiten werden nicht korrekt dargestellt. Beispiel: Samsung Produktseite für das neue Tab S9 mit animierten Grafiken. Die animierten Grafiken werden nicht angezeigt. Dieses Problem war der Anlass warum ich überhaupt in die Konfiguration rein wollte.

    Bitte nenne konkrete URLs, wo das Problem nachvollzogen werden kann.

    Werden Add-ons genutzt?

  • Anbei ein Screenshot derselben Seite

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Das bezieht sich jetzt aber nicht auf Android mit deinen Screenshots :/

    Sieht hier so aus mit dem Firefox:

    Das dient nur zum Testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Versuch es bitte mal damit: Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten

    Über: Hilfe..Fehlerbehebungsmodus ...

    oder die Umschalt/Option-Taste gedrückt halten und den Firefox starten.

  • Das bezieht sich jetzt aber nicht auf Android mit deinen Screenshots :/

    Die Navigationssymbolleiste ist definitiv von Firefox für Android in der Tablet-Ansicht (mit ein paar Buttons mehr als beim Smartphone). Woher die Zeile ganz oben und die Zeile ganz unten kommt, bin ich mir nicht ganz sicher. Aber ich glaube, das kommt von Samsungs OneUI-Oberfläche.

  • Also im Nightly für Android sehe ich auf der Beispielseite von Samsung keine Animationen. Sehe dort auch keine, wenn ich mit Firefox 112.13.0ESR unter Linux-Debian die genannte Seite öffne.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 120 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.6.0 und Firefox Nightly und Beta (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Unter Windows sehe ich das Video:

    https://images.samsung.com/de/galaxy-tab-s9/feature/galaxy-tab-s9-display-pc.mp4

    Bzw auch als WEBM

    https://images.samsung.com/de/galaxy-tab-s9/feature/galaxy-tab-s9-display-pc.webm

    Unter Android, Firefox nightly - nichts. Firefox Stable, auch nichts.

    Nachtrag: HTML

    Code
    <video playsinline="" muted="" preload="auto"> 
            <source src="//images.samsung.com/de/galaxy-tab-s9/feature/galaxy-tab-s9-display-pc.webm" type="video/webm"> 
            <source src="//images.samsung.com/de/galaxy-tab-s9/feature/galaxy-tab-s9-display-pc.mp4" type="video/mp4"> 
           </video>

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Erst mal vielen Dank an alle, die sich das Thema angesehen haben.

    Ganz offensichtlich ist es also nicht meine Konfiguration oder Einstellung von Firefox bzw. OneUI oder Android.

    Wie bereits erwähnt, sind die Screenshots vom selben Device (Samsung Galaxy Tab S8 Ultra) geschossen. Einmal Chrome und einmal Firefox (dem selbstverständlich meine Zuneigung und Vorzug gilt :-)). Unter Windows sehe ich natürlich auch alle Animationen (sind meiner Meinung nach als webm hinterlegt).


    Frage an den Moderator:

    Betreff/Thema passt natürlich nicht mehr - das hat sich ja erledigt. Übrig ist die eigentliche Ursache, die ich leider nicht im Betreff erwähnt habe. Kann man das umbenennen?


    P.S.: Habs gerade gefunden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Roul60 (2. August 2023 um 10:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Roul60 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Roul60 2. August 2023 um 10:02

    Hat den Titel des Themas von „about:config öffnet sich nicht“ zu „Animationen werden nicht dargestellt“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    Hat noch jemand eine Idee woran das liegt? Ich kann nicht erkennen, dass das Problem gelöst ist, aber auf erledigt gesetzt ist. Meines Erachtens ist das Thema noch nicht erledigt.

  • Sie ist insofern gelöst, als dass die Webseite keine Animation bzw. Video an den Firefox für Android ausliefert. Ergo musst du dich an Samsung wenden und dort fragen warum.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 120 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.6.0 und Firefox Nightly und Beta (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo zusammen,

    Eingutes neues Jahr wünsche ich allen.

    Das Problem mit der nicht funktionierenden Anzeige besteht immer noch. Bin ich der einzige, den es stõrt, dass manche Seiten nicht korrekt dargestellt werden?

  • Bist du nicht
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1857608

    Diese Videos sind sehr wahrscheinlich alle vom Format VP9 YUV444 und das kann Firefox derzeit nicht darstellen. Wann Mozilla das behebt, ist für mich nicht ersichtlich.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich weiß nicht, wie du auf dieses Bugzilla-Ticket kommst, da demnach eine Fehlermeldung erscheinen würde, welche in Firefox auf der Website aber überhaupt nicht erscheint. Und wenn man via about:debugging ins DOM schaut, sieht man, dass das src-Attribut, siehe dein oben gezeigter Code, in Firefox für Android überhaupt nicht befüllt wird. Selbst wenn das verwendete Videoformat also nicht unterstützt würde, wäre das hier nicht das Problem, weil es gar nicht erst zum Versuch kommt, ein Video abzuspielen. Und da Firefox nicht dafür verantwortlich ist, das Attribut zu befüllen, ist das in jedem Fall ein Website-Fehler, auch wenn das Problem nur in Firefox auftritt.

    Das ist übrigens:

    www.samsung.com - Images and videos missing from the product presentation page · Issue #130547 · webcompat/web-bugs
    URL: https://www.samsung.com/global/galaxy/galaxy-s23-ultra/ Browser / Version: Firefox Mobile 121.0 Operating System: Android 12 Tested Another Browser: Yes…
    github.com

    Das Problem ist wohl auch wieder eine fehlerhaft implementierte Erkennung des Betriebssystems, was dazu führt, dass fehlerhaftes JavaScript geladen wird. Mozilla liefert nämlich bereits für genau dieses Problem einen Fix in Firefox aus, um die Erkennung auf dieser Seite zu überschreiben, wenn Linux genutzt wird. Nicht einmal für den Desktop bekommt Samsung das korrekt umgesetzt. Android ist vermutlich vom gleichen Problem betroffen, hier wird aber noch keine sogenannte Intervention mit Firefox ausgeliefert.

    Siehe Fix für Linux:

    bug1799968-www.samsung.com-appVersion-linux-fix.js - mozsearch

  • :thumbup:

    PS fast vergessen, im Ticket werden weitere WEBM-Videos (mindestens 1) direkt verlinkt, die hier ebenfalls nicht abgespielt werden. Ist das der gleiche Fehler? Da ist nämlich keine Webseite im Spiel, ebenso der Direktlink von mir oben wird auch mit Fehlermeldung quittiert.

    Nachtrag. Das mit der Seite stimmt leider, aber aus dem Ticket:
    https://mb.sb/teaching/networking/internet/videos/globe_crf_55_720.webm

    Kann Firefox hier auf dem Xiaomi hier nicht abspielen, Chrome schon. Es muss also schon irgendwas mit dem Codec sein, was noch nicht behoben wurde. Anbei noch drei Bilder, Firefox Stable, Firefox_nightly, Chrome stable.