STRG + Linke Maustaste öffnet Links nicht immer im Hintergrund?

  • Firefox-Version
    106.0.3 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro 22H2

    In Vivaldi war ich es gewohnt, per STRG + Linke Maustaste auf einen Link diesen im Hintergrund in einem neuen Tab öffnen zu lassen. Im Firefox klappt das bei mir jedoch nicht immer. Manchmal öffnen sich Links dann trotzdem im Vordergrund.

    Bisher habe ich noch nicht genau herausgefunden, wann das so ist. In den Einstellungen im Firefox ist bezüglich des Öffnens von Tabs meiner Meinung nach nichts falsch eingestellt.

    Weiß jemand, was die Ursache sein könnte? Gibt es hier vielleicht noch eine andere Einstellung? :/

    Ich konnte bereits herausfinden, dass ein Klick auf die mittlere Maustaste Links immer im Hintergrund in neuen Tabs öffnet. Theoretisch müsste ich mich nur daran gewöhnen, nicht per STRG + Linke Maustaste, sondern per Klick auf die mittlere Maustaste Links zu öffnen. Aber ich tue mich hier etwas schwer nach jahrelanger Nutzung von Vivaldi. ;)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Hallo,

    Strg + Klick zum Öffnen eines Links in einem neuen Hintergrund-Tab funktioniert in Firefox normalerweise sehr zuverlässig. Wenn das Verhalten abweicht, ist die wahrscheinlichste Ursache, dass der Link eben nicht nur ein normaler Link ist, beispielsweise könnte da via JavaScript ein Klick-Event drauf liegen. Ohne konkretes Beispiel lässt sich da nichts Genaueres sagen.

  • Ohne konkretes Beispiel lässt sich da nichts Genaueres sagen.

    Ich dachte mir das schon. Ein Beispiel habe ich gerade nicht parat ... Aber ... Du wirst lachen, es fiel mir hauptsächlich in meinem WoltLab Forum auf. :D

    Sobald ich ein Beispiel habe, schreibe ich es hier hinein. Hätte ja sein können, dass es vielleicht eine weitere versteckte Einstellung gibt, über die ich noch nicht gestolpert bin. ;)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Sören Hentzschel

    Hier habe ich gerade 2 Links bei mir im Forum gefunden. Es handelt sich dabei allerdings um Affiliate-Links zu Amazon.de!!!

    LED Streifen Rückseitenbeleuchtung an Monitor - CompiWare - Your Way to your Computer
    Guten Morgen, habe kürzlich die Rückseite meines Monitors mit einem Billo-China-LED-Strip (Streifen, USB-Versorgung, Fernbedienung) verziert, und das hielt…
    www.compiware-forum.de

    Klicke ich die Links mit STRG + Linke Maustaste an, öffnen sich die neuen Tabs im Vordergrund. Per Klick auf die mittlere Maustaste öffnen sich die Tabs im Hintergrund. Warum ist das im Firefox so? Vivaldi hatte hier keinerlei Unterscheidung vorgenommen ... :/

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Ich habe eine Einstellung gefunden, die wohl dafür zuständig zu sein scheint: browser.tabs.loadDivertedInBackground

    Nachdem ich diese Einstellung aktiviert habe, öffnen sich besagte Links bei STRG + Linksklick tatsächlich im Hintergrund. Allerdings öffnen sich nun alle Links, die einen neuen Tab öffnen, im Hintergrund. Aber damit könnte ich, denke ich, leben. Ich beobachte das mal.

    Ich brauche keine Signatur ... :S