Beim Beenden löscht Firefox heruntergeladene pdf-Dateien

  • Firefox-Version
    115.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    ich verwende Firefox fast ausschließlich im privaten Modus.

    Wenn ich eine pdf-Datei herunterlade, z.B. einen Kontoauszug, wird diese im Browser geöffnet und gleichzeitig im Download-Ordner gespeichert.

    Wenn ich dann Firefox beende, wird die heruntergeladene pdf-Datei aus dem Download-Ordner gelöscht.

    Unter Einstellungen --> Datenschutz & Sicherheit --> Cookies & Website-Daten

    ist ein Häkchen gesetzt bei "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen"

    Unter Einstellungen --> Datenschutz & Sicherheit --> Chronik

    ist ein Häkchen gesetzt bei "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird"

    Allerdings sind dort unter Einstellungen --> Daten keine Häkchen gesetzt, so dass "Offline-Website-Daten" erhalten bleiben sollten.

    Also, einerseits möchte ich, dass Firefox beim Beenden so ziemlich alles löscht. Nur halt nicht runter geladene pdf-Dateien.

    Wie kann ich das vermeiden, so dass diese Dateien erhalten bleiben?

    Ich würde mich über hilfreiche Tips freuen, vielen Dank!

    Grüße

    Lian

  • Hallöchen,

    wie ist's im normalen Modus, werden da die PDF-Dateien auch gelöscht?

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Es ist z.B. so gut reproduzierbar:

    - Firefox im privaten Modus starten

    - Seite mit pdf aufrufen, z.B. https://www.ilovepdf.com/compress_pdf

    - pdf hochladen, komprimieren, runter laden

    - die komprimierte Datei ist im Download-Ordner

    - Firefox beenden

    - die komprimierte Datei ist weg

    Wir die Datei zuvor kopiert und unter einem andern Namen gespeichert, bleibt die Kopie erhalten.

    Wenn für den gleichen Vorgang Firefox normal gestartet wird (also nicht privat), wird die herunter geladene Datei nicht gelöscht.

    Grüße Lian

  • Ich kann es hier unter Windows 10 + 11 mit dem Windows Defender sowie Fx 115.0.2 auch nicht nachvollziehen.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Vielen Dank für alle Bemühungen. Sogar mit Filmchen!

    Natürlich ist es schade, dass ihr das nicht nachvollziehen könnt. Aber es wundert mich auch nicht, da ich im Internet schon viel dazu gesucht und leider nichts gefunden habe.

    So wird mir weiterhin nur der Workaround bleiben, eine Kopie zu machen bevor Firefox beendet wird.

    Vielen Dank für eure Mühe!

  • Ich versuche das mal:

  • So wird mir weiterhin nur der Workaround bleiben, eine Kopie zu machen bevor Firefox beendet wird.

    ... verstehe ich nicht, bei mir wird das komprimierte PDF im Fx (privaten Modus) intern angezeigt, und ich muss dann oben rechts auf "Speichern" drücken, damit diese dann lokal im Downloadordner landet.

    Übrigens verwendest du AVIRA, nicht dass diese da mitmischt.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Er hat Defender.

    Allerdings sind [...] Google Analytics, Avira Browserschutz und Noscript überflüssig neben uBlock.

    Und das Löschen ist auch klar, warum

    Zitat


    privacy.sanitize.pending: [{"id":"shutdown","itemsToClear":["cache","cookies","history","formdata","downloads","sessions"],"options":{}}]

    Es wurde explizit angewählt oder ist Teil des privaten Modus.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Richtig, kein Avira sondern Defender.

    uBlock und noScript hat mir jemand empfohlen und beides installiert.

    Aber den Avira-Browserschutz hast du auf dem System...

    Die sind alle drei mindestens unnötig, wenn nicht kontraproduktiv.

    Selbst wenn sie nicht Teil dieses Problems sind, solltest du dich davon trennen... ;)

  • Und was ist das da ??

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Daten keine Häkchen gesetzt, so dass "Offline-Website-Daten" erhalten bleiben sollten.

    Ist im privaten Modus (siehe nächsten Satz) gar nicht auswählbar, ergo bist du nicht im privaten Modus.

    Steht so bei mir auch drin:

    Wenn ich auf den privaten Modus umschalte steht dort nichts drin, neues Profil. Und unter Chronik "niemals anlegen" gibt es keine Optionen mehr. Nach Test, da haben die anderen Recht, die Datei bleibt auch hier erhalten, Downloads etc sind leer.

    Aber den Avira-Browserschutz hast du auf dem System

    Laut Avira ist das nur die Erweiterung:

    Avira Browserschutz: Mehr Schutz beim Surfen im Web | Kostenloser Download
    Als kostenlose Browser-Erweiterung für Google Chrome und Firefox hilft Avira Browserschutz gegen schädliche Websites und Tracking.
    www.avira.com

    Alles andere würdest du auch im about:support sehen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Also die Avira-Erweiterung ist es nicht, ublock kann es nicht, noscript auch nicht.

    Wenn ich eine pdf-Datei herunterlade, z.B. einen Kontoauszug

    Das ist bei den meisten Banken eine Vorgabe, Download, keine direkte Anzeige.

    Ich würde gerne die insgesamte installierte Software sehen:

    Alternative uninstaller for Windows 11 / 10 / 8 / 7 / Vista
    View installed applications on Windows 11 / 10 / 8 / 7 / Vista and optionally uninstall them. You can view the uninstall list on local system, remote computer,…
    www.nirsoft.net
    Zitat

    Fast ganz unten -> "Download UninstallView ##-bit" (passende Bits auswählen)

    Sollte der Defender beim Download meckern, bitte dafür kurzfristig deaktivieren, diese Software ist systemnah geschrieben.

    Starten, Moment warten, alles markieren (strg+a) > "File" > "Save Selected Items" -> "software.txt".

    Kannst du mit jedem Text-Editor aufrufen, privates rauslöschen, und dann hier den Inhalt als CODE einfügen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!