Tooltips nur für die Bedienoberfläche ausschalten?

  • Firefox-Version
    115.01
    Betriebssystem
    macOs 10.13.6

    Ich suche nach einem Weg, nur die Tooltips für die Bedienoberfläche (Tabs, Buttons, etc.) loszuwerden, ohne irgendwelche Tooltips auf Webseiten zu verstecken.

    Wenn mich meine Erinnerung nicht völlig täuscht, hat die about:config Einstellung browser.chrome.toolbar_tips bis vor einiger Zeit genau das gemacht.

    Wenn ich jetzt aber diese Option auf false setze, werden einige Tooltips auf Webseiten, bzw. auf Webinhalte bezogene Tooltips, ebenfalls deaktiviert.

    Siehe Anhang, der markierte Tooltip wird abgeschaltet durch die erwähnte Option, bis vor einigen Fx Versionen war das m.E. nicht der Fall.

    Gibt es da vielleicht einen Weg mit CSS, oder zusätzliche about:config Einstellungen, das alte Verhalten zu imitieren? :/

    Ich habe mal grob etwas Code von 2002Andreas missbraucht (in userChrome.css), was beim schnellen Test an sich funktioniert, aber dann halt wieder für alle Tooltips.

    Ideal wäre so etwas in der Art mit Begrenzung auf die Bedienoberfläche.

    Aber das habe ich leider noch nicht kapiert, welcher Tooltip für was dient, und ob man mit @media oder Selektoren etc. was anstellen kann.

    Ich hab mir schon den Wolf recherchiert, jetzt dachte ich ich frage mal die Fachkräfte. ;)

    CSS
    tooltip,
    #tooltip,
    .tooltip,
    .balloonTooltip,
    #aHTMLTooltip {
        display: none !important;
    } 

  • Eingebettet in .js benutze ich dies, damit ist aber nicht die gesamte Browser-Oberfläche abgedeckt:

    JavaScript
    tooltip[label*=" "], //Buttons
    #tabbrowser-tab-tooltip, //Tab
    .places-tooltip // Bookmarks

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf/Astrid Lindgren]

  • Sollte so funktionieren, bei den Buttons braucht es allerdings eine kleine "Anlaufzeit":

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf/Astrid Lindgren]

  • Ja, das ist der .places-tooltip

    der Bookmarks. Da weiß ich dann auch nicht weiter, war als Ansatz für eine Bastelei gedacht..

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf/Astrid Lindgren]

  • Ich verzichte nicht auf Tooltips. Aber wie wäre es mit einer @-moz-document-Regel, zumindest erst einmal mit der browser.xhtml? Es kann natürlich sein, dass da Tooltips noch in anderen Firefox-Dateien definiert werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke für die Antworten, ich werde das mal durch testen. :)

    In meinen Notizen zum Thema habe ich noch etwas gefunden,

    #remoteBrowserTooltip , und damit scheint's sogar zu klappen:

    CSS
    tooltip:not(#remoteBrowserTooltip) {
        display: none !important
    }

    browser.chrome.toolbar_tips ist dabei auf true ; ganz traue ich dem Braten nicht, muss ich mal weiter testen, nicht dass es irgendwo Ärger macht.

    Edit: deckt nicht alle tooltips ab, zB die in der Find-Leiste und Menü und Overflow Button, und einige mehr...

    2 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (10. Juli 2023 um 19:32)

  • @Horstmann

    Ich habe mich erneut mit dem Thema beschäftigt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf/Astrid Lindgren]

  • Falls es mit dem Einbinden von CSS-Code mal Probleme geben sollte,

    behaltet Euch mal jene Möglichkeit im Hinterkopf.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Hier mal meine Lösung (mit Links/Mittel-Klick-Button):

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf/Astrid Lindgren]

    2 Mal editiert, zuletzt von Mitleser (12. August 2023 um 02:48)

  • @Horstmann

    Ich habe mich erneut mit dem Thema beschäftigt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    Vielen Dank, das scheint im Prinzip hier zu funktionieren! :thumbup: :)

    Allerdings musste ich 2 Änderungen machen, weil einige Tooltips nicht angesprochen waren, und einige Objekte im Überhangsmenü und Erweiterungsmenü ein gestörtes Hoververhalten gezeigt haben (Menü hat sich bei Hover geschlossen).

    Also tooltip dazugenommen, tooltip[label*=" "] in tooltip[label] geändert.

    Das Überhangsmenü und Erweiterungsmenü scheint beim ersten Öffnen aber immer noch etwas Probleme zu machen, schliessen sich bei Hover. :/

    Sieht jetzt als Test so aus, mit deinem variierten Code und etwas von Mira_Belle (Dankeschön :) )

  • Scheint irgendwie Betriebssystemabhängig zu sein. Bin auf LIN. Bei tooltip[label] wird nichts angesprochen, es muss schon tooltip[label*=" "] sein. tooltip habe ich schlicht vergessen.

    Dieses Prob kann ich hier nicht nachvollziehen:

    Das Überhangsmenü und Erweiterungsmenü scheint beim ersten Öffnen aber immer noch etwas Probleme zu machen, schliessen sich bei Hover.

    Das kann ich hier nicht feststellen. Egal wie ich das css in js einbette ('Methode Endor' oder wie ich es gemacht habe ). Das macht hier keinen Unterschied und bereitet keine Probleme.

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf/Astrid Lindgren]

  • Ja. Und tooltip[label] sollte die richtige Syntax sein. Funktioniert hier bloß nicht. Hier ein Screenshot mit einem Text ohne Leerzeichen:

    Das geht:

    Das nicht:

    Finde den Fehler.

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf/Astrid Lindgren]

  • Mira_Belle

    Die Icons habe ich quasi im Vorbeigehen eingesammelt.

    Aber eine umfangreiche freie Quelle für .svg's ist:

    Material Design Icons - Icon Library - Pictogrammers
    The original. Following Google's Material Design guidelines for system icons, MDI is our largest library, touting over 7200 unique icons!
    pictogrammers.com

    (nicht von 'Material Design Icons' täuschen lassen...)

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf/Astrid Lindgren]

    Einmal editiert, zuletzt von Mitleser (13. August 2023 um 13:53)