Fehlermeldung "Das PlugIn 'clearkey' ist abgestürzt"

  • Firefox-Version
    102.12.0esr
    Betriebssystem
    Raspberry Pi OS 11

    Hi,

    in AT gibt es ja seit einigen Wochen einen neuen Streaming-Anbieter namens Joyn.at - und den wollte ich am Raspberry Pi nutzen. Aber sobald ein Video angespielt werden soll, verabschiedet sich der Dienst mit der obigen Meldung, demzufolge 'clearkey' abgestützt sein soll. Habe bei Joyn.at nachgefragt, die meinen aber nur, dass ich das PlugIn "clearkey" deaktivieren soll. In der Liste installierter PlugIns ist jedoch gar nix eingetragen, sprich: Ich selbst habe ganz offensichtlich noch kein einziges PlugIn installiert.

    Deswegen habe ich mal danach gesucht, wie man dieses PlugIn überhaupt deaktiviert und bin dabei über diese Seite gestolpert: https://www.exedb.com/ge/clearkey---…aisjwut0v.shtml

    Das klingt mir erstmal alles ziemlich suspekt - man soll also ein Programm downloaden, von dem ich nicht weiß, was es tut und wer es in die Welt gesetzt hat etc - und zum Anderen scheint das eine Windows-Anwendung zu sein, damit kann ich mal am Raspi gar nix anfangen.

    Daher meine Frage: Wie kann ich am Raspi (speziell) bzw unter Linux (allgemein) dieses clearkey deaktivieren? Wie geschrieben, in der Liste der installierten PlugIns scheint dieses Ding nicht auf, sodass ich es dort auch nicht deaktivieren kann.

  • joyn AT ist der gleiche Verein wie joyn DE, bei euch war das früher ZAPPN

    Aus ZAPPN wird Joyn | Joyn
    Jetzt einfach auf Joyn deine Lieblingssender, Serien und Filme online anschauen – wann du willst und wo du willst.
    www.joyn.at

    Und hier ist oder war das IMO teil der P7SAT1-Gruppe und die sind sowas von erpicht, dass man keinen Werbeblocker nutzt. Man konnte mal kostenlos und ohne Anmeldung sehen, dann nur noch mit Anmeldung, und auch dann gabs immer mehr Werbung/Werbepausen. Seit Anmeldepflicht bin ich weg von denen, war ne Vollkatastrophe, ich würde dene auch nie geld hinterherwerfen, da gibts echt bessere Dienste zu gleichen Preisen.

    clearkey ist teil der Firefox GMP, daher auch die DLL.

    GeckoMediaPlugins - MozillaWiki

    Wiedergabe von verschlüsseltem Video-Content -> DRM

    clearkey ist seit 2021 ein Problem bei denen, auch ein nicht vorhandener Werbeblocker

    Fehlermeldung "AdBlocker deaktivieren" | Joyn Community
    Ich habe auf meinem Laptop keinen Adblocker. Trotzdem werde ich aufgefordert, den Adblocker zu deaktivieren. Neustart, anderer Browser, Löschung Cookies und…
    community.joyn.de

    Die Problematik, die dahinter steckt, kann recht versteckt sein. Entweder musst du in Firefox die Schutzmassnahmen reduzieren (auf den Schild klicken), oder dein PI hat einen Blocker, zB PI Hole, oder sonstige Filter. Kann aber auch generell am PI liegen, oder bei joy, da musst du deren Forum aufsuchen und nachfragen. https://community.joyn.de/

    Bei Abstürzen sollte ein Report unter about:crashes zu finden sein de, übermitteln lassen und den Link hier einbringen, wahlweise die Crash-ID.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Bei Abstürzen sollte ein Report unter about:crashes zu finden sein de, übermitteln lassen und den Link hier einbringen, wahlweise die Crash-ID.

    Ich habe in dem einen oder anderen Fall den Report gesendet - ist es das, was Du mit "übermitteln lassen" meinst? Wenn ja: was wäre dann der Link? Habe jedenfalls keine wie immer geartete Rückmeldung erhalten, nur dass der Bericht gesendet wurde. Und kann das eine Crash-ID sein? ==> bp-699f8ab7-b1eb-4cba-b428-08f640230702 ... wird jedenfalls als "Meldungs-ID" in der Crash-Liste angeführt. Dort kann ich mir die Details ansehen, aber ganz ehrlich: MIR sagt das, was dort gezeigt wird, genau nix!

    Nur zur Info: Ich kann mich erst wieder nächste Woche melden, bin ab morgen wieder ein paar Tage im Spital.

    Danke jedenfalls!

  • gebe einfach about:crashes in die Adressleiste ein. Dort klickst du dann auf den letzten betreffenden Crash. Nun öffnet sich eine Seite mit dem Crash-Report. Diese URL kopierst du einfach und stellst sie dann uns dann hier im Thread zu Verfügung.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ja, ist doch ein ganz normaler Link.

    Da muss er aber erst einmal hinkommen. Wenn er nämlich auf about:crashes kommt, muss er die entsprechende ID erst einmal absenden, sonst entsteht auf about:crashes kein Link, mit dem man die entsprechende Seite öffnen kann.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Habe bei Joyn.at nachgefragt, die meinen aber nur, dass ich das PlugIn "clearkey" deaktivieren soll.

    Wenn das die Antwort vom Support war, ist das schon bitter. Denn der Support eines Streaming-Anbieters sollte es ja wissen, dass das Plugin Widevine heißt und clearkey in Zusammenhang damit steht. Und auch, dass es keinen Sinn ergibt, das zu „deaktivieren“.

    In der Liste installierter PlugIns ist jedoch gar nix eingetragen, sprich: Ich selbst habe ganz offensichtlich noch kein einziges PlugIn installiert.

    Also weder Widevine noch OpenH264. Das Problem ist deine Exoten-Konfiguration. Raspberry Pi = ARM64 CPU, Raspberry Pi OS = Linux. Widevine für ARM64 + Linux gibt es für Firefox nicht.

    Der Plugin-Container sollte ohne dieses Plugin nicht abstürzen, aber das ist ein anderes Thema und nicht dein Hauptproblem: Eine Wiedergabe DRM-geschützter Inhalte ist auf deinem System Stand jetzt mit Firefox nicht möglich.

    PS: OpenH264 für ARM64 + Linux gibt es übrigens ganz aktuell seit Firefox 115. Aber das hilft dir für dein Problem nicht. Nur als Info, dass dieses Plugin bei dir automatisch erscheinen müsste, sobald du auf Firefox 115 aktualisierst.

    joyn AT ist der gleiche Verein wie joyn DE, bei euch war das früher ZAPPN

    Das ist nicht richtig. Joyn ist ein Streaming-Anbieter von ProSiebenSat.1 Deutschland (und ursprünglich auch Warner Bros.), von dem seit vier Jahren versprochen wurde, dass er nach Österreich kommen würde, was aber nie passiert ist. In der Zwischenzeit hat sich in Österreich Zappn etabliert, was ein ganz anderer Streaming-Dienst von ProSiebenSat.1 PULS 4 Österreich ist. Zappn war in Österreich sehr erfolreich, weswegen man seitens ProSiebenSat.1 PULS4 Österreich zuletzt auch gar nicht mehr interessiert war, Joyn nach Österreich zu holen, wenn Zappn dafür wegfällt.

    Nun ist aber genau das passiert, weil ganz oben beschlossen wurde, die Streaming-Dienste zu vereinheitlichen und die Marke Joyn zu stärken. Also wurde Zappn eingestellt und Joyn jetzt doch in Österreich ausgerollt. Immerhin soll Joyn dafür in Österreich viel größer aufgezogen werden als in Deutschland. Beispielsweise hat man in Österreich sogar die öffentlich-rechtlichen Sender mit ins Boot geholt, die nicht nur ihre Live-Inhalte darüber ausspielen, sondern auch ihre Mediatheken über Joyn bereitstellen. Das machen die ARD und ZDF in Deutschland nicht. Bei Joyn Österreich sind übrigens auch die ganzen in Deutschland kostenpflichtigen Inhalte aktuell noch kostenlos, weil das kostenpflichtige Joyn Plus in Österreich bislang nicht existiert.

    Ein bisschen Lektüre zu diesem Thema:

    Joyn kommt nach Österreich und wird Super-Plattform - DWDL.de
    ProSiebenSat.1 bringt Joyn nun auch nach Österreich, dort soll die Plattform viel größer aufgezogen werden als in Deutschland. Alle wichtigen Partner sind mit…
    www.dwdl.de

    und die sind sowas von erpicht, dass man keinen Werbeblocker nutzt.

    Ich hatte auf Joyn noch nie Probleme mit Werbeblocker.

    Man konnte mal kostenlos und ohne Anmeldung sehen, dann nur noch mit Anmeldung, und auch dann gabs immer mehr Werbung/Werbepausen.

    Dass eine Anmeldung keine Werbung kompensiert, sollte wohl einleuchten. Geld zu bezahlen wäre die einzige Kompensation dafür. Vielleicht gibt es bei Joyn auch Inhalte, die eine Anmeldung erfordern, aber die Inhalte, die ich gerade auf Joyn Deutschland getestet habe, konnte ich ohne Anmeldung starten.

  • Ich hatte auf Joyn noch nie Probleme mit Werbeblocker.

    Mit deinen Einstellungen wohl nicht. Mit uBo hier und meinen Einstellungen war das jedes Mal ein Geduldsspiel bis zur nächsten Änderung. Das mit den Werbepausen hat sich nach meinem Weggang wohl noch erhöht, nicht kausal, aber es gibt etliche Stimmen zum Service, die teils auch die Joyn-App nutzen und ziemlich angepi**t sind von der sehr häufigen Werbung, mehr als im normalen Glotz-TV. Und die Preise bei Joyn sind eine Frechheit, 6,99 für 60 Sender? Da leg ich was drauf und hab mehr frei, auch in HD. Ich bin ja auch bei P7 registriert wegen NFL auf 7maxx, die Werbung dort entsprach dem im TV, die ELF entsprechend. Registriert, kostenlos, Werbung wie im TV = akzeptabel, aber nicht die Masche wie Joyn. Kostenlos und ohne Registrierung ist in diesem Bereich immer ein Lockangebot, sollte es laufen, dann nur gegen Registrierung.

    Abseits davon, ich hatte unter Android die NTV App, bis die auch die Werbung so hoch gedreht haben, dass es mir zu blöd wurde. Ich mit ntv dann auf Firefox + uBo gewechselt und das ist sehr erträglich. Werbung gibts immer noch, aber erheblich weniger und vor allem nicht in Videos als Vorspann. Es muss alles im Rahmen bleiben. Allein die von dir genannten Unterschiede Joyn AT<>DE sind ein Schlag ins Gesicht - und ich lehne mich aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass diese Phase bald vorbei sein wird, ein Jahr, plus-minus.

    Apropos ELF, RhineFire spielt gleich in Duisburg gegen die Munich Ravens, wer Football liebt, wird es schauen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Sören Hentzschel

    Danke für Deinen umfangreichen Post. Ich hab schon befürchtet, dass das am Raspi nicht geht. Zumindest bin ich ja froh darüber, dass joyn.at am Desktop-PC unter Linux Mint funktioniert, obwohl laut Betreiber ein Windows- bzw Mac-Rechner vorausgesetzt wird. Gut, anfangs gab es auch unter LM noch Probleme, die scheinen aber mittlerweile behoben zu sein.

    Umstieg auf FF 115 am Raspi? Also DAS wird wohl nicht so rasch passieren, weil am Raspi ja nur die ESR-Versionen erscheinen. Da ist man jetzt - glaub ich - auf 108 oder 109 ....

    Bislang ist mir unter LM auch noch nicht aufgefallen, dass der AdBlocker Probleme macht. Möglicherweise wenn auch die dann beginnen, an der Schraube zu drehen - aber das ist sowieso immer ein Katz- und Mausspiel.

    .DeJaVu

    Inwieweit ich joyn.at überhaupt nutzen werde, weiß ich noch nicht. An sich läuft es im Moment ja ziemlich geschmeidig, aber das Angebot ist doch ziemlich mau. Wenn das Service mal nachlassen sollte (beispielsweise durch zu viel Werbung oder sonstige Einschränkungen), dann werde ich es nicht mehr nutzen. So lange es nix kostet, ist es ja egal. Für uns in AT ist es ja schon mal ein Vorteil, dass es so ein Gratis-Angebot überhaupt gibt.

  • Mit deinen Einstellungen wohl nicht. Mit uBo hier und meinen Einstellungen war das jedes Mal ein Geduldsspiel bis zur nächsten Änderung.

    Ich hatte ebenfalls mit uBlock Origin bei allen Standard-Einstellungen getestet und ich hatte keine Probleme.

    Und die Preise bei Joyn sind eine Frechheit, 6,99 für 60 Sender?

    Mal abgesehen davon, dass bereits die kostenlose Version von Joyn mehr Sender beinhaltet, bezahlst du bei der Plus-Version für Inhalte ohne Werbung, der Verfügbarkeit von Sendungen noch vor der TV-Ausstrahlung, Pay-TV-Sender, zusätzliche Eigenproduktionen sowie zusätzliche HD-Kanäle. Der Preis ist sicher weniger eine „Frechheit“ als uninformierte Behauptungen in die Welt zu setzen.

    aber nicht die Masche wie Joyn

    Ich kann keine Masche entdecken, zumal ich keine deiner Behauptungen bestätigen kann.

    Kostenlos und ohne Registrierung ist in diesem Bereich immer ein Lockangebot, sollte es laufen, dann nur gegen Registrierung.

    Wie gesagt, ich musste mich für gar nichts, was ich vorhin getestet habe, registrieren. Ich hatte mir wahllos aus mehreren verschiedenen Mediatheken Inhalte ausgesucht. Ich will nicht ausschließen, dass es Inhalte gibt, welche eine Registrierung erfordern, das ist dann aber definitiv nicht grundsätzlich so.

    Zumindest bin ich ja froh darüber, dass joyn.at am Desktop-PC unter Linux Mint funktioniert, obwohl laut Betreiber ein Windows- bzw Mac-Rechner vorausgesetzt wird.


    Solange du eine x86-CPU nutzt, gibt es Widevine auch für Linux und damit sollte es keine Probleme geben. In den FAQ werden bei den Systemvoraussetzungen tatsächlich nur Windows und macOS genannt. Der Kommentar eines Moderators im Joyn-Forum, den ich gerade gelesen habe, deutet vermutlich den Grund an: Sie unterstützen Linux offiziell nicht. Der Grund ist demnach vermutlich, keinen Support bei Problemen für diese Plattform geben zu müssen. Da Linux bei solchen Themen gerne… komplizierter ist und Joyn wahrscheinlich auch nicht so viele Linux-Nutzer hat, ist das wahrscheinlich eine Frage von Kosten und Nutzen. Das ist natürlich nur Spekulation meinerseits.

    Umstieg auf FF 115 am Raspi? Also DAS wird wohl nicht so rasch passieren, weil am Raspi ja nur die ESR-Versionen erscheinen. Da ist man jetzt - glaub ich - auf 108 oder 109 ....

    Doch, das wird ziemlich bald passieren. Ich weiß nicht, was genau du mit 108 oder 109 meinst, denn Firefox 108 und 109 sind schon lange veraltet. Mit Firefox ESR bist du noch bei Version 102, die Mainstream-Version von Firefox ist bereits bei Version 115. Und Firefox 115 ist die neue Basis von Firefox ESR. Sprich: Du kannst bereits jetzt Firefox ESR 115 nutzen. Das automatische Update von Firefox ESR 102 auf Firefox ESR 115 geschieht ab dem 26. September.

  • Sören Hentzschel

    Also: Ich muss mich sehr wohl registrieren, wenn ich das Angebot von joyn.at nutzen möchte. Ohne geht gar nix. Vielleicht gibt es ja doch mehr Unterschiede zwischen joyn in DE und AT?

    Und 60 Kanäle? Vermutlich in DE, aber nicht in AT ..... hier gibt es gerade mal um die 40 Sender. Da fehlen logischerweise die Konkurrenten von Pro7-Sat1 ...

    Stimmt ich meinte 102.13.0 esr (sorry, aber ich war gerade nicht am Raspi und hab das frei aus dem Gedächtnis getippt). Mal sehen, ob es beim Erscheinen von ESR 115 dann doch auch am Raspi funktioniert. Und wenn nicht: davon geht die Welt auch nicht unter. Fernsehen ist so wichtig nun auch wieder nicht ... ;)

  • Also: Ich muss mich sehr wohl registrieren, wenn ich das Angebot von joyn.at nutzen möchte. Ohne geht gar nix. Vielleicht gibt es ja doch mehr Unterschiede zwischen joyn in DE und AT?


    Was die notwendige Anmeldung betrifft, hatte ich nur Joyn DE getestet, weil sich meine Antwort dazu ja auf .DeJaVu bezog, der in Deutschland wohnt. Und selbst da hatte ich ja schon eingeräumt, dass es möglicherweise auch Inhalte geben kann, für welche eine Anmeldung erforderlich ist, da ich natürlich nicht alle Inhalte prüfen kann. Nur kann ich eben nicht bestätigen, dass es eine grundsätzliche Anmeldepflicht für Joyn DE gibt. Dort können definitiv auch Inhalte ohne Anmeldung angesehen werden. Dass in Joyn AT eine grundsätzliche Anmeldepflicht besteht, kann durchaus sein. Da habe ich jetzt auch mal ganz willkürlich ein paar verschiedene Videos getestet, da musste man sich anmelden. Ich kann dort natürlich genauso wenig alle Inhalte prüfen und nicht ausschließen, dass es auch Videos gibt, bei denen es sich anders verhält. Unterschiede zwischen Joyn DE und Joyn AT gibt es in jedem Fall, bis dahin, dass es in Deutschland Joyn Plus gibt und bei Joyn AT nicht, wo dafür die Plus-exklusiven Inhalte kostenlos gesehen werden können. Dass es dann einen Unterschied in der Anmeldepflicht gibt, ist sicher vorstellbar.

    Und 60 Kanäle? Vermutlich in DE, aber nicht in AT ..... hier gibt es gerade mal um die 40 Sender. Da fehlen logischerweise die Konkurrenten von Pro7-Sat1 ...


    Joyn AT bietet in jedem Fall bereits mehr als 50 TV-Sender sowie über 30 Radio-Sender an.

    Stimmt ich meinte 102.13.0 esr (sorry, aber ich war gerade nicht am Raspi und hab das frei aus dem Gedächtnis getippt). Mal sehen, ob es beim Erscheinen von ESR 115 dann doch auch am Raspi funktioniert.

    Wie gesagt, OpenH264 solltest du dann bekommen, das bringt dir aber für dein Problem nichts. Das erwähnte ich nur der Vollständigkeit halber, weil du meintest, dass der Plugins-Bereich bei dir komplett leer ist. Du brauchst aber das Plugin Widevine und das existiert nach heutigem Stand nicht für ARM64 + Linux + Firefox, auch nicht in Firefox ESR 115.

    Du weißt, dass Sören Hentzschel Österreicher ist?

    Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Ich bin Deutscher, wohne nur seit einigen Jahren in Österreich. Und solange sich dieses Land weigert, Doppel-Staatsbürgerschaften zu ermöglichen, bleibt das auch so. ;)

  • Sören Hentzschel

    50 TV-Sender? Wo? Ich zähle im Bereich "Live-TV" nur 38 Sender. Und die paar Sport-Sender kämen dann wohl noch dazu. Und die angeblichen Radio-Sender konnte ich überhaupt noch nicht ausfindig machen.

    Und wenns nicht am Raspi geht - auch egal. Wie schon geschrieben: Für mich gibt es wichtigeres als Fernsehen ....

    Ad Doppel-Staatsbürgerschaft: Warum sollten wir das ändern? Ich sehe überhaupt keinen nachvollziehbaren Grund für Mutli-Staatsbürgerschaften. Außer, man will freiwillig an mehrere Finanzämter Steuern abliefern .... :D

  • 50 TV-Sender? Wo? Ich zähle im Bereich "Live-TV" nur 38 Sender.

    Ich zähle 54.

    Und die angeblichen Radio-Sender konnte ich überhaupt noch nicht ausfindig machen.

    Die Radio-Sender können über die App empfangen werden. Steht übrigens auch im Footer der Joyn-Startseite.

    Ad Doppel-Staatsbürgerschaft: Warum sollten wir das ändern? Ich sehe überhaupt keinen nachvollziehbaren Grund für Mutli-Staatsbürgerschaften. Außer, man will freiwillig an mehrere Finanzämter Steuern abliefern .... :D


    Ich verstehe den Zusammenhang zwischen der Staatsbürgerschaft und dem Finanzamt nicht. Wieso sollte das Finanzamt meine Nationalität interessieren? Dafür, wo ich Steuern bezahlen muss, ist mein gewöhnlicher Aufenthaltsort relevant. Etwas anderes hingegen ist ganz real: Als Ausländer in Österreich gibt es kein Wahlrecht. Gleichzeitig werden Doppel-Staatsbürgerschaften nicht vergeben. Als Österreicher in Deutschland dürfte ich die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen. Ich darf mich aus diesem Grund weder an Wahlen beteiligen noch bei Volksentscheiden mitmachen und so geht es fast 20 Prozent (!) in Österreich (Ja, Österreich hat einen deutlich höheren Ausländeranteil als Deutschland, das wäre hier also noch viel relevanter). Dass einige Österreicher und die Politik auf gar keinen Fall wollen, dass ein signifikanter Anteil der Bevölkerung - der trotzdem in Österreich Steuern zahlen und alle politischen Entscheidungen mittragen muss - grundlegende Rechte zugesprochen bekommt, kann ich mir gut vorstellen. Österreich ist in dieser so wichtigen Sache eines der rückständigsten Länder in Europa…

  • Wenn du die Zeilen in der Programmübersicht auf der Live TV-Seite zählst, siehst du 54 Sender. Es gibt mehr Sender, als in in der Navigation angeteasert werden. Das ist bei Joyn DE übrigens auch so. Dort werden auch „nur“ 40 Sender in der Navigation angeteasert, es sind aber 129 Sender… So ergibt es ja auch gleich viel mehr Sinn, dass es in der Navigation einen Punkt gibt, der mit „Alle Live TV Sender“ beschriftet ist. Das wäre eine merkwürdige Formulierung, würden rechts davon eh schon alle Sender angezeigt werden.