Klick auf Chronik-Link soll in neuem Tab aufgehen

  • Firefox-Version
    114.0.2
    Betriebssystem
    Windows 11

    In der Regel öffnen sich Klicks auf Links in einem neuen Tab. Rufe ich aber einen Link aus der Chronik auf, wird der noch offene Tab überschrieben. Gibt es eine Einstellung mit der Klick aus der Chronik in einem neuen Tab geöffnet wird? Danke.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Hallöchen,

    ich klicke da immer rechts drauf und wähle "In neuem Tab öffnen". Eine Einstellung ist mir nicht bekannt.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Mit einem Skript lässt sich das machen:

  • Danke Andreas für das Script. Da ich schon lange nicht mehr am FF geschraubt habe. Wo binde ich die .js genau ein?

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Hallo,

    In der Regel öffnen sich Klicks auf Links in einem neuen Tab.

    nur eine Klarstellung, damit Mitlesende nicht irritiert werden: In der Regel öffnen sich Links im gleichen und nicht in einem neuen Tab. Wenn sich ein Link in einem neuen Tab öffnet, dann weil die Website das explizit für diese Stelle so vorgesehen hat oder weil du deinen Firefox bereits entsprechend angepasst hast.

  • Ja Sören, das habe ich. Links lasse ich nach Möglichkeit immer in einem neuen Tab öffnen.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Wo binde ich die .js genau ein?

    Das bedarf erst einer kleinen Vorbereitung.

    Lies das bitte mal ganz in Ruhe:

    2002Andreas
    15. November 2017 um 16:49
  • Hallo Andreas,

    danke. Diese Dateien hatte ich immer schon so installiert, da ich bisher die Schripte

    - mousehoover

    - tabunten

    - uhr

    nutze.

    Wenn ich jetzt, bei FF 114.0.2, die neue user.Chrome.js bei geschlossenen FF an die entsprechenden Orten darüber installiere funktioniert kein Script mehr. Üblicherweise löscht mein FF alle Cookies und die Chronik beim Schließen. Mache ich da noch etwas verkehrt?
    Mit meiner alten User.Chrome.js funktioniert alles, bis auf Dein neues Script, wieder wie vorher


    Thomas
    Win 10 Pro 22H2 64 Bit

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • löscht mein FF alle Cookies und die Chronik beim Schließen.

    Beides hat nichts damit zu tun.

    Es geht um den Skriptcache wenn dann.

    Starte den Fx 1x im Fehlerbehebungsmodus...und dann gleich wieder normal.

    Funktioniert es dann?


    die neue user.Chrome.js

    Es müssen 2 Dateien erneuert werden :!:

    Hast du das gemacht?

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (25. Juni 2023 um 15:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • die neue user.Chrome.js

    Ich sehe das gerade.

    Es gibt keine neue user.Chrome.js Datei. :!:

    Achte bitte auch genauer auf die richtige Bezeichnung.

    Es gibt eine neue:

    main.js

    im Unterordner:

    userChromeJS

    Und eine neue:

    config.js

    Und alle befinden sich im Installationsordner vom Firefox, und nicht im Profilordner!


    bis auf Dein neues Script

    Wie hast du es im Ordner chrome benannt?

    Bei mir sieht das so aus:

    Neuer Tab aus Chronik.uc.js

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (25. Juni 2023 um 16:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eigentlich sollte sich ein neuer Tab öffnen, denn diese Option ist im Kontextmenü fett markiert. Analog zum Explorer, wo die Standardoption auch fett markiert ist, sollte sich der Eintrag in einem neuen Tab öffnen. Im about:config finde ich dazu auch nichts.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Eben noch einmal überprüft und es sind nur die beiden von Dir genannten Dateien von mir neu installiert worden. Und danach mit "firefox -safe-mode" den FF neu geöffnet, wieder geschlossen worden und FF erneut geöffnet. Der Effekt. Kein Skript arbeitet mehr, auch deines nicht, welches im Ordner Chrome, wie meine bisherigen unter "chronik.uc.js" abgespeichert ist.

    Dann habe ich die beiden Dateine main und config aus der alten Sicherung wieder zurück kopiert und jetzt laufen meine alten Scripte wieder, allerdings nicht das chronik.uc.js.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Korrektur. Alles nochmals nach Anleitung erledigt. Jetzt funktioniert alles wieder. Danke für die Hinweise. Da lag doch mein Fehler irgendwo zwischen den Ohren ;)

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Da lag doch mein Fehler irgendwo zwischen den Ohren

    Das lag an der Wärme, also nicht tragisch ;)

    Freut mich wenn es jetzt doch funktioniert :)


    Jetzt funktioniert alles wieder.

    Du nutzt aber die neuen Dateien?

    Ab Fx 115 müssen die so sein.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (25. Juni 2023 um 18:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hier nicht. Hier ist Öffnen fett markiert.

    In meinem Testprofil ist das auch so, nur hier nicht...

    Code
    <menuitem xmlns="http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul" id="placesContext_open:newtab" command="placesCmd_open:tab" data-l10n-id="places-open-in-tab" selection-type="single" node-type="link" label="In neuem Tab öffnen" accesskey="T" default="true">

    default="true"

    Und das kommt von hier browser.tabs.loadBookmarksInTabs true. Für Lesezeichen stimmt das auch, nur in der Chronik ist so wie beschrieben, macht es aber nach Erwartung dann falsch. Oder die Umsetzung dieses Wertes für die Chronik ist falsch, also falsche Anzeige, einer der beiden ist fehlerhaft.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Die beiden neuen Dateien nutze ich.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.