Fehlerhafte Grafikdarstellung bei bestimmten Websites

  • Bitte sehr:

    Keep :)
    Horst

  • Name: Bitdefender Anti-tracker

    Kannst du den bitte mal deaktivieren, und dann testen.

    Am besten gleich ganz deinstallieren, denn unter Windows brauchst du das nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Name: Bitdefender Anti-tracker

    Kannst du den bitte mal deaktivieren, und dann testen.

    Am besten gleich ganz deinstallieren, denn unter Windows brauchst du das nicht.

    ......

    Also, ich habe den zunächst mal die Einstellungen überprüft (wie im Video gezeigt)

    Bei Google sieht es so aus:

    Hier hat sich Bitdefender nicht eingefügt. Ebenso sieht es bei komoot (der Website mit dem Grafikfehler) aus:

    Nur bei camp-firefox hat sich Bitdefender eingeklinkt:

    Wenn ich Bitdefender Anti-tracker deaktiviere, dann sehen alle Einstellungen gleich aus. Hier als Beispiel camp-firefox (immernoch mit Bitdefender):

    Bitdefender hat sich seit 2015 (Aus dem Jahr stammt das Video) wohl auch weiter entwickelt.


    Okay, die Hardwarebeschleunigung ist aktiviert. Kannst du bitte prüfen, ob es einen neueren Treiber für deinen Grafikchip gibt? Dein Treiber ist schon über sechs Jahre alt, was sehr alt ist. Aber es hängt natürlich von der Hardware ab, ob es überhaupt einen neueren Treiber gibt.

    Mhm, wenn es am Grafikchip bzw. -Treiber liegen sollte, müsste dann der Fehler nicht auch bei anderen Browsern auftreten? Tatsächlich ist nur der FF betroffen.

    Keep :)
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Woodman45 (19. Juni 2023 um 17:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Woodman45 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bitdefender hat sich seit 2015 (Aus dem Jahr stammt das Video) wohl auch weiter entwickelt.


    ...bleibt aber trotzdem überflüssig, ja, sogar gefährlich....

  • wohl auch weiter entwickelt.

    Das bedeutet ja nicht, dass diese ganzen Programme besser werden bzw. man sie noch braucht.

    Die machen den Usern erst Angst um dann zu sagen...wir sind die Rettung ;)

    Wenn solche Programme wirklich so gut wären wie sie alle behaupten, dann gäbe es längst keine Viren bzw. Schadware.

    Andere Programme sind auch nicht besser:

    Wieder Avast / AVG: Dieses Mal werden Thunderbird-Updates verhindert
    Erneut verursacht die Software von Avast und AVG Probleme, dieses Mal sind Nutzer des E-Mail-Clients Thunderbird betroffen.
    www.soeren-hentzschel.at
    Wie Avast die Daten seiner Kunden verkaufte
    Avast hat jahrelang umfangreiche Daten über das Surfverhalten seiner Nutzer erfasst und damit Millionen verdient. c’t hat einen Blick in die angeblich…
    www.heise.de

    Und davon gibt es noch zig Beispiele alleine hier im Forum.

    auch bei anderen Browsern auftreten?

    Nein. Jedes Programm ist/reagiert eben anders.

    PS:

    Das sollte von mir ja auch nur ein Vorschlag sein. Wenn du Bitdefender weiter nutzen willst, dann ist das deine Entscheidung.

    Fakt ist aber, diese Programme sind für viele Probleme mit dem Firefox verantwortlich.

  • Bitdefender hat sich seit 2015 (Aus dem Jahr stammt das Video) wohl auch weiter entwickelt.

    Hallo Horst :)

    stimmt. Die Hersteller haben seitdem eine ganze Menge weiterer solcher sinnloser und sehr fragwürdiger "Features" eingebaut. Lies (und verstehe) auch bitte

    Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de

    Gruß Ingo

  • Ok, mal abgesehen von den Antivirenprogrammen...

    Ich habe auf meinem PC mal einen neuen User angelegt - und siehe da: Wenn ich hier die Komoot-Website aufrufe, dann sieht sie so aus:

    Es scheint doch eine "Verhunzung" in meinem User zu stecken.

    Ich hatte schon sämtliche Add-Ons deaktiviert - ohne das sich etwas geändert hätte...

    Keep :)
    Horst

  • Ich hatte schon sämtliche Add-Ons deaktiviert

    Manchmal reicht das wohl nicht. :/

    Hier mal ein Beispiel dazu:

    2002Andreas
    15. Juni 2023 um 13:45

    auf meinem PC mal einen neuen User angelegt

    Meinst du damit ein neues Profil für den Firefox, oder einen neuen Nutzer von Windows?

  • Harte Kost um diese Zeit, danke für die Anleitung. Um die Erstellung eines Nutzerkontos anzusprechen, ohne den offiziellen Weg über die verfügbaren Dialoge, die ein MS-Konto sehr wahrscheinlich inkludieren:

    net user NUTZERNAME PASSWORT /add /active:yes /expires:never /passwordchg:no /passwordreq:yes

    NUTZERNAME PASSWORT Sind entsprechend auszufüllen.

    Eines der ganz wenigen Batch-Anwendungen, die ich nutze nebst Passwort-Erneuerung

    net user NUTZERNAME PASSWORT

    Info: Diese Daten tauchen auf bei der Anmeldung auf, mindestens beim Benutzerwechsel. Ohne aktives Login ist so ein Konto ohne Konto-Daten (c:\users\) und nur für die externe Anmeldung nebst Rechteverwaltung gut (zB für ein Smartphone).

    Bei aktiver Nutzung via Anmeldung werden entsprechend Daten erstellt unter c:\users\. Ein MS-Konto ist bis immer noch aussen vor!

    Ein bestehender Nutzer mit Admin-Rechten kann so ein Testkonto schnell löschen.

    Zum about:support, autsch'n

    Flash-HTML5 for YouTube™

    Flash wird seit langer Zeit gar nicht mehr unterstützt, nicht mal unter Windows.

    Ich habe da noch andere Einträge gesehen, die mich zu dem Schluss führen, dass du wirklich ein neues Profil anlegen solltest, das Aktuelle hat zu viel alten Krempel drin.

    Wegen Bitdefender selbst, hat wie viele andere auch unter Windows 10/11, keine Berechtigung mehr. BD ist bekannt, in Firefox reinzupfuschen (wie andere auch), der Microsoft Defender kann das gleiche, nur ohne diese Einflüsse. Ist leider mit belegbar, auch in diesem Forum. Es wäre schade, wenn du dafür noch bezahlst. Aber auch jegliche kostenlosen Versionen von anderen Anbietern sind immer schlechter, maximal gleich gut, wie der MS Defender.

    Als ehemaliger Anwender/Tester von Avast, Avira, Kaspersky, Eset und anderen kann ich dir sagen, dass alle Nebenwirkungen haben, manche früher, andere später. Bei den bezahlten Versionen (die ich auch hatte zu Zeiten Windows 7/8.1), war keines dabei ohne Probleme. Und auch eine Forenübersicht sagt immer: lasst es sein, spart euer Geld.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Ich habe jetzt das neue Profil zum Standard gemacht und werde sukzessive die Add-ons installieren. Wenn dann nach einer Add-on-Installation der Fehler wieder auftritt, kenne ich die Ursache dieses Threads 😉 und ich melde mich wieder.

    Never-the-less habe ich mal beim alten Profil alle Add-Ons deaktiviert - und der Fehler war immer noch da. :huh:

    Ansonsten betrachte ich die Sache als erledigt und ich bedanke mich bei Euch für Eure Hilfe. :D

    Keep :)
    Horst

  • Bitte sehr:

    Da das Problem in einem neuen Profil nicht auftritt, habe ich mir die von dir geänderten Einstellungen genauer angesehen, die ja auf about:support genannt werden:

    privacy.resistFingerprinting: true

    Das ist die Ursache deines Problems. Ich kann nur ausdrücklich davon abraten, diese Option auf true zu setzen. Das macht nicht unbedingt das, was die meisten erwarten, wird aber mit falschen Versprechungen nur zu gerne von den üblichen „Privatsphäre-Ratgebern“ empfohlen. Das hat ganz viele Konsequenzen, welche von den gleichen Seiten in aller Regel verschwiegen werden. Diese Option ist in erster Linie für den Tor Browser, der auf Firefox basiert. Das ist ehrlich gesagt nichts Ratsames für den normalen Firefox-Nutzer.

  • Bitte sehr:

    Da das Problem in einem neuen Profil nicht auftritt, habe ich mir die von dir geänderten Einstellungen genauer angesehen, die ja auf about:support genannt werden:

    privacy.resistFingerprinting: true

    Das ist die Ursache deines Problems. Ich kann nur ausdrücklich davon abraten, diese Option auf true zu setzen. Das macht nicht unbedingt das, was die meisten erwarten, wird aber mit falschen Versprechungen nur zu gerne von den üblichen „Privatsphäre-Ratgebern“ empfohlen. Das hat ganz viele Konsequenzen, welche von den gleichen Seiten in aller Regel verschwiegen werden. Diese Option ist in erster Linie für den Tor Browser, der auf Firefox basiert. Das ist ehrlich gesagt nichts Ratsames für den normalen Firefox-Nutzer.

    Hallo Sören,

    vielen Dank für Deinen Beitrag. Dazu meine Frage:

    Wo kann ich privacy.resistFingerprinting ausschalten? Ich habe es hier

    versucht, aber an privacy.resistFingerprinting: true ändert sich nichts.

    PS: Alle Angaben beziehen sich auf das ursprüngliche Benutzerprofil

    Keep :)
    Horst