Offenbar funktionieren alle Benutzerskripte nicht mehr im Nightly

  • Bleibt es trotzdem dabei? :/

    Ja, kann ich machen. Aber ich kann natürlich nicht sagen, ob das irgendwas bringt und am Ende ein funktionierendes Skript dabei rauskommt.

    Aber mal eine Gegenfrage: Was ist der Grund, warum du unbedingt dieses Skript nutzen möchtest, wenn es doch wie erwähnt eine ganz hervorragende Alternative in Windows dazu gibt? Hast du das mal ausprobiert? Ich bin der Meinung das Abspeichern einer gedownloadeten Datei sollte man (unter Windows) Mozilla bzw. Microsoft überlassen. Da laufen nebenher bzw. asynchron noch mehr Überprüfungen und das wird alles in dem Skript nicht berücksichtigt. Deswegen öffnet sich ja auch plötzlich zusätzlich noch die verknüpfte Anwendung für einen bestimmten Dateitypen.

    Oder ist der Grund, dass du auch den Speichern-Dialog wieder so schön angepasst hast und du das beim Standard-Windows-Dialog nicht machen kannst? Sei ehrlich... ;)

  • Du hattest schon oft sehr gute Ideen, die dann auch zum Ziel geführt hatten...

    Danke, es könnten mehr und zielgerichtetere sein. Wissendere lachen sich sicherlich manchmal kaputt.

    Dann macht er es wieder richtig. Wobei das Skript eh merkwürdig ist. Es wird nämlich einfach eine schon bestehende Datei (ohne Nachfrage) überschrieben.

    Ich verstehe den Code unten nicht so richtig, aber könnte es sein, dass durch die nicht existente ID locationtext, die, so wie du geschrieben hast, zu location weitergeleitet wird, ein doppeltes location entsteht? Es kann aber auch sein, dass ich dich missverstanden habe.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, kann ich machen. Aber ich kann natürlich nicht sagen, ob das irgendwas bringt und am Ende ein funktionierendes Skript dabei rauskommt.

    Aus Deinen Kommentaren zu dem Script kommt nicht viel Positives rüber, und wenn Du der Meinung bist, dass es doch nichts bringt, dann will ich Dich auch nicht weiter nötigen.

    Was ist der Grund, warum du unbedingt dieses Skript nutzen möchtest

    Weil ich mich schon so daran gewöhnt habe, und es ja eigentlich bisher immer gut lief.

    ganz hervorragende Alternative in Windows dazu gibt? Hast du das mal ausprobiert?

    Nein, noch nicht, werde ich aber machen.

    Oder ist der Grund, dass du auch den Speichern-Dialog wieder so schön angepasst hast

    Nein!

    Grüße vom FuchsFan

  • Aus Deinen Kommentaren zu dem Script kommt nicht viel Positives rüber, und wenn Du der Meinung bist, dass es doch nichts bringt, dann will ich Dich auch nicht weiter nötigen.

    Falls ich dir auf "den Fuß getreten bin"... Sorry?!

    (klangst jetzt irgendwie fast verbittert, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein :/).

  • Falls ich dir auf "den Fuß getreten bin

    Nein, bist Du nicht, habe gerade nachgesehen. ;)

    Also, ich meine das wirklich so, wenn es denn nicht möglich sein sollte, dass das Script wieder fehlerfrei agiert, dann müssen wir uns davon verabschieden. Für mich wäre das nicht so schön, aber man kann nicht alles haben.

    Den Versuch mit den Schnellordnern habe ich auch gemacht, ist nicht ganz meine Sache, oder ich mache es nicht richtig.

    Bei dem Script kann ich gleich den Ordner auswählen, mit Win11 habe ich ja dann nur den vorgegebenen Download-Ordner des FX, muss dann notfalls die Dateien wieder in andere Ordner verschieben. Oder ist dem nicht so?

    Grüße vom FuchsFan

  • Nein, bist Du nicht, habe gerade nachgesehen. ;)

    Puuh, da haben wir beide ja noch mal Glück gehabt! In den USA hätte "auf den Fuß treten" wahrscheinlich astronomische Schadenersatzforderungen nach sich gezogen... ;)

    Den Versuch mit den Schnellordnern habe ich auch gemacht, ist nicht ganz meine Sache, oder ich mache es nicht richtig.

    Bei dem Script kann ich gleich den Ordner auswählen, mit Win11 habe ich ja dann nur den vorgegebenen Download-Ordner des FX, muss dann notfalls die Dateien wieder in andere Ordner verschieben. Oder ist dem nicht so?

    Zugegebenermaßen weiß ich nicht, wie es unter Win11 ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da anders ist als unter Win10.

    Du kannst beim Schnellzugriff jeden beliebigen Ordner angeben. Die Beschränkung auf den Download-Ordner beim Speichern gilt ja meines Wissens nur für Webextensions.

    Bei mir sieht es z.B. so aus:

    Hier noch mal die Anleitung (für Win10), die wirklich wichtig ist, wenn es nachher so wie gewünscht funktionieren soll:

    Windows 10: Ordner nur manuell zum Schnellzugriff hinzufügen
    Windows fügt Ordner automatisch zum Schnellzugriff hinzu. Damit verschwinden aber manche, die Sie dort gern sehen würden. So ändern Sie das.
    www.pctipp.ch
  • oder ich mache es nicht richtig.

    Ergänzend zu obigem Beitrag.

    Als Beispiel mal diese .pdf Datei von hier:

    Free Sample pdf Files for Testing [Download] - Learning Container
    Here we have added different sizes of sample pdf files for testing which you can download and use it according to your needs.
    www.learningcontainer.com

    Du hast 2 Möglichkeiten für den Download.

    1. Möglichkeit:

    Linksklick auf den Eintrag zum Download

    Dann öffnet sich das Popup vom Firefox, und du kannst auswählen in welchem Ordner du ihn speichern willst. Als Auswahl hast du die eingetragenen Ordner im Skript.

    2. Möglichkeit

    Rechtsklick auf den Eintrag Download

    Ziel speichern unter..

    Dann öffnet sich der Explorer, und du kannst links einen Ordner auswählen

    Dazu erstellst du wie beschrieben vorher deine Ordner in der Schnellzugriff Liste.

  • Ich verstehe den Code unten nicht so richtig, aber könnte es sein, dass durch die nicht existente ID locationtext, die, so wie du geschrieben hast, zu location weitergeleitet wird, ein doppeltes location entsteht? Es kann aber auch sein, dass ich dich missverstanden habe

    Sorry, hatte die Frage übersehen :( :

    Nein. In dem Element 'location' im Speichern-Dialog steht einfach der Dateiname der zu speichernden Datei und der wird ausgelesen. Kann man sich ja mit dem Inspektor anschauen. Dann wird das Ganze in ein neues File-Objekt gepackt und abgespeichert. Mehr ist da nicht. Das Element mit der ID -> 'locationtext' spielt überhaupt keine Rolle und man könnte die Zeilen auch entfernen (zumindest unter Windows und in der aktuellen FF-Version).

    2 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (16. Juni 2023 um 22:24)

  • Schade. War zu schön, um wahr zu sein. Wie immer nur eine Idee.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Bleibt es trotzdem dabei? :/

    Ich habe es heute Morgen nochmal mit dem Debugger untersucht. Es wird in der eigentlichen Download-Funktion über den Aufruf im Skript grundsätzlich immer das Flag launchWhenSucceeded gesetzt. Das ist der Grund, warum die Datei dann über die Standard-Anwendung zusätzlich noch geöffnet wird (z.B. bei .pdf) . Die Einstellungen in der Auswahldialogbox werden nicht berücksichtigt. Habe es noch mit der zusätzlichen Funktion dialog.mLauncher.setDownloadToLaunch(false,null); versucht, aber auch das ändert nichts an dem Verhalten.

    Sicher gibt es dafür eine (einfache?) Lösung, aber ich finde sie nicht. Und noch tiefer möchte ich nicht in den FF-Code eindringen.

    Wie gesagt, es gibt über den Windows-Schnellzugriff eine mehr als praktikable Alternativlösung. Außerdem verhält sich die Speichern-Funktion auch nicht standardmäßig (Keine Nachfrage bei vorhandenen Dateien!), was für mich ein weiteres Ausschlusskriterium ist.

    Ansonsten muss man eben mit der handler.json "spielen" und die entsprechenden Einstellungen dort vornehmen. Eine einfache Lösung habe ich nicht, sorry...

  • Gerade zufällig bemerkt, weil ich mal wieder bei Alice0775 nach Skriptupdates nachschauen wollte:

    Er (sie?) hat mit diesem Commit (e94f149) bei einigen seiner Skripte für Firefox 116 die Services.jsm entfernt – es scheint also keinen Ersatz für das Modul zu geben, er scheint aber auch nicht nötig zu sein.

  • Die Datei Services.jsm hat bereits seit Firefox 80 keinen echten Inhalt mehr und wird mit Firefox 117 oder 118 entfernt werden. Als ich das Script angepasst hatte, um das es hier ursprünglich ging, hatte ich übrigens auch den Import der Datei Services.jsm entfernt, weil es nicht notwendig ist. Services steht als globale Variable zur Verfügung, Servives.jsm muss nicht importiert werden. ;)