FF 113: Tableiste ist nicht mehr unterhalb der Lesezeichensymbolleiste, sondern oberhalb

  • Firefox-Version
    113
    Betriebssystem
    Mac OS

    Liebe User,

    userChrome betreffend:

    meine Tableiste ist seit FF 113 nicht mehr unterhalb der Lesezeichensymbolleiste, sondern befindet sich jetzt darüber. Sonst hat sich an der Tableiste glücklicherweise nichts verändert.

    Zuletzt hat mir der liebe Andreas bei meiner userChrome voll umfänglich weiter geholfen. Ich habe den neuen FF hier auf meinem Mac noch nicht aktualisiert, jedoch bereits auf dem Mac meines Mannes.

    Ich möchte gerne meine userChrome hier einstellen und höflich darum bitten, ob sich jemand meines Problemes wieder annehmen könnte. Gelesen habe ich natürlich auch schon einiges in den neuen Beiträgen, aber leider nichts gefunden.

    Ich bitte um Eure Hilfe

    Meine userChrome:

  • Ich bitte um Eure Hilfe

    Teste bitte:

  • Lieber Sören und lieber Andreas,

    was für eine Freude für uns, mit Euren Vorschlägen ist alles wie gewünscht, also die Tableiste ist wieder unterhalb der Lesezeichen-Symbolleiste. Der Rest funktioniert wie bei FF 112.

    Könntet ihr mir bitte noch mitteilen, weshalb " -moz-box-ordinal-group " durch " order " ersetzt wurde, damit ich es verstehe und wieder weiter lernen kann.

    Ich bin so dankbar, dass uns so schnell und unkompliziert geholfen wurde, vielen, vielen Dank dafür und ich empfinde es als große menschliche Hilfe, die ich als nicht selbstverständlich hinnehme, ein großes Geschenk!!!

    Monika Lu

  • Könntet ihr mir bitte noch mitteilen

    Einfach ausgedrückt, eine Änderung von Mozilla.

    Hier noch weitere:

    Horstmann
    9. Mai 2023 um 14:10
  • Die Firefox-Oberfläche wurde ursprünglich in XUL geschrieben. Das ist proprietäre Mozilla-Technologie, die in den Anfangszeiten der Browser von Mozilla entwickelt wurde, als Webtechnologie vieles noch nicht konnte, was heute damit möglich ist. Die Zeiten haben sich geändert und Mozilla ersetzt seit Jahren Stück für Stück seine alte Oberflächen-Technologie durch moderne Technologie, sprich HTML und Standard-CSS, wie es auf jeder Website verwendet wird. Das schließt die XUL-„Flexbox“ ein, die durch ihr entsprechendes Webtechnologie-Pendant ersetzt worden ist. Mit Firefox 113 folgte in diesem speziellen Bereich der letzte Schritt und die Unterstützung für die CSS-Eigenschaften, die speziell für die XUL-Flexbox waren, ist weggefallen. Die moderne CSS-Flexbox entspricht in vielen Punkten dem, was Mozilla für XUL erfunden hatte, daher lassen sich einige Dinge in individuellen Anpassungen recht einfach ändern, indem einfach nur ein paar Eigenschaften im CSS getauscht werden, die jetzt etwas anders heißen. Es gibt grundsätzlich auch ein paar Unterschiede, sonst wäre das kein so komplizierter Umbau gewesen, aber für deinen Code relevant ist nur die eine Eigenschaft, die einen anderen Namen hat.

    Dieser Artikel (auf Englisch) hat ein paar Details und erklärt, was die Gründe der Umstellung sind:

    https://crisal.io/words/2023/03/30/xul-layout-is-gone.html

  • war schon wieder am ausrasten.

    Warum :/

    Wenn du selber Änderungen vornimmst musst du damit rechnen, diese evtl. wieder anpassen zu müssen. ;)

    Schon klar. Nur war es zuletzt vor gefühlt 5 Jahren und habe hier die Lösung nach 2 min. googeln gefunden, bin einfach nur dankbar das mein Mauszeiger nicht mehr den weiten Weg bis ganz nach oben machen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan62 (17. Mai 2023 um 12:57)

  • Nur war es zuletzt vor gefühlt 5 Jahren

    Da gibt es doch erst recht keinen Grund für Aufregung. 5 Jahre sind eine lange Zeit.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress