Firefox 113 Änderungen

  • Firefox-Version
    112.02
    Betriebssystem
    macOS 10.13.6

    Firefox 113 bringt einige Änderungen mit sich, vermutlich mehr als viele frühere Versionen.

    Für den Fall dass manche Leute noch nicht auf dem Laufenden sind, und sich wundern werden warum ihr CSS Code mit Version 113 plötzlich versagt, könnte das hier evtl. helfen.

    Im Prinzip benötigt fast alles was -moz-box als CSS Regel enthält eine Änderung oder Ergänzung; Erklärungen zum Thema finden sich z.B. hier und hier.

    Die Umstellung für selbst gebastelte CSS Codes ist einfach, man muss es nur machen; wer sehr komplexe Modifikationen von dritten Parteien verwendet, sollte vielleicht nach aktuellen Updates für das betreffende Theme etc. schauen.

    Einige der für mich relevanten Änderungen für mein eigenes CSS sind diese (basierend auf den oben verlinkten Infos):


    • display: -moz-box -> display: flex / ( display: inherit )
    • -moz-box-ordinal-group: 0 -> order: -1
    • -moz-box-ordinal-group: 1 -> order: 1
    • -moz-box-orient: vertical / horizontal -> flex-direction: column / row
    • -moz-box-direction: reverse -> flex-direction: row-reverse
    • -moz-box-align: center -> align-items: center
    • -moz-box-pack: start / end / center -> justify-content: flex-start / flex-end / center
    • -moz-box-flex: 10 -> flex-grow: 10
  • könnte das hier evtl. helfen.

    Vielen Dank auch von mir. Das hat mir sehr geholfen :thumbup:

    //Eine kleine Frage an euch, denn ich möchte dafür kein extra Thema eröffnen: Ich erhalte, wenn ich die 113 .exe Version (egal ob 32 oder 64bit) versuche mit 7zip zu entpacken einen "Checksum error". Ist das bei euch auch so?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hm. ok, danke. Dann liegt es schon mal nicht an mir. Ich weiß nämlich nicht welche Auswirkungen das haben könnte, weil ich bei jedem größeren Update ja eine portable erstelle. Sie funktioniert auch, aber ich weiß nicht ob es trotzdem eine Auswirkung haben könnte. Ich warte mal ab, vielleicht kommen hier noch hilfreiche Tipps. Ansonsten lade ich sie später trotzdem hoch.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hm. ok, danke. Dann liegt es schon mal nicht an mir. Ich weiß nämlich nicht welche Auswirkungen das haben könnte, weil ich bei jedem größeren Update ja eine portable erstelle. Sie funktioniert auch, aber ich weiß nicht ob es trotzdem eine Auswirkung haben könnte. Ich warte mal ab, vielleicht kommen hier noch hilfreiche Tipps. Ansonsten lade ich sie später trotzdem hoch.

    Bei mir nicht! Kann die EXE'n beider ganz normal mit 7zip öffnen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Die Ursache ist die EXE, ladet auch NikPEViewer runter und schaut nach "security table", diese Daten weichen von der hinterlegten Information (im Hex-Editor, zB Winhex) ab. Zum Vergleich könnte ihr firefox.exe selbst testen, da stimmt es nämlich.

    Der Fehler dürfte auch nicht von der Zusammenstellung kommen, sondern von der anschließenden Signierung.

    Die Meldung zum checksum error geht bis 7zip v9 zurück, ergo kein Fehler in 7zip.

    Zur Lösung - lad dir doch den letzten RC als ZIP.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo und Ähm....

    Puh, bei mir hats einiges durcheinand gehauen...


    Noch bis zur 112er Version hatte ich rechts einen blauen Scrollbalken der komplett verschwunden (!) ist, es gibt überhaupt keinen Scrollbalken mehr...!? (Siehe Photo)

    Und der Platz zwischen Menüleiste und Adressleiste ist plötzlich riiieeesiig GROß...(Siehe Photo)

    Wie krieg ich beides wieder hin, sprich der (blaue) Scrollbalken (oder überhaupt erstmal einen..) und einen wesentlich (!) kleineren Abstand von der Menüleiste zuer Adressleiste...?


  • Den Inhalt der UserChrome.css...?

    Wäre der dann...

  • Ja, das soll so sein...!

    Ich arbeite NICHT mit Tabs, ich möchte immer nur meine Fenster unten in der Taskleiste haben.

    Muß ich jetzt mit diesem freien Raum leben, oder kann man das irgendwie verkleinern..?

  • Muß ich jetzt mit diesem freien Raum leben

    ;)