[gelöst] Breite der Adresszeile verkleinern

  • Firefox-Version
    111.0
    Betriebssystem
    Linux Mint 21.1 und Windows 10

    Hallo Firefox-Spezialisten,

    nachdem ich (unter Windows) ein neues Profil angelegt hatte (weil Firefox ewig brauchte, um nach dem Start die erste Seite anzuzeigen), war mir aufgefallen, daß die Adresszeile viel breiter war, als vorher. Meine Suche zu Änderungstyps brachte mich auf einige Seiten mit Erläuterungen, wie man eine Datei "userchrome.css" anlegt. Meine Kontrolle auf einem Notebook (Win10) und in der gerade genuzten Linux-Umgebung zeigte mir aber, daß auf beiden Systemen weder ein Verzeichnis Chrome, noch eine Datei "userchrome.css" existiert. Auch in dem alten - erst mal nur umbenannten - Profil existiert eine solche Datei nicht.

    Nach Anlegen dieser Datei konnte ich zwar testweise die Tabs wieder unter die Lesezeichenzeile verlagern, an der Adresszeile kann ich aber keine Änderungen vornehmen.

    Was kann ich machen, um die Breite der Adresszeile so zu verkleinern, daß mehr Erweiterungssymbole Platz neben der Adresszeile finden?

  • Danke Andreas, das werde ich gleich testen, wenn ich mich wieder in der Windowswelt befinde.

    Hättest Du - oder ein anderer Firefox-Spezialist - auch eine Erklärung dafür, daß auf die Adresszeile bislang auf allen Systemen auch ohne "userChrome.css" nicht so übermäßig breit war/ist?

  • Hmmm, das ist - für mich - erstaunlich.

    Im alten Profil (sowie auf dem Notebook und in der Linuxumgebung) sieht das bei mir so aus:

    Vor der Änderung in der css-Datei war es so:

    und nach dem Einfügen Deines Codes so:

    Trotz der verkleinerten Adresszeile ist nicht mehr Platz für die Erweiterungssymbole, egal, ob ich den flexiblen Leerraum rechts und links der Adresszeile stehenlasse oder entferne. "Aufrücken" kann ich die Erweiterungssymbole auch nicht.

  • Naja, hier sieht das so aus auf einem Laptop:

    Und da sind keine Lücken zwischen.

    Du meinst die Abstände zwischen Adressfeld und Buttons?

    Eventuell durch eine Erweiterung verursacht, oder es gibt schon eine Anpassung per CSS.

    Normal ist das nicht!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Erstelle mal ein neues Profil, dann siehst Du, das die von Haus aus da sind.

    Echt?

    Dann aber wohl nur unter Linux, denn bei Windows ist das nicht so.

    Siehe Piktures von 2002Andreas.

    Und bei Windows ist das Adressfeld auch dynamisch, d.h. wenn ich eigene Buttons oder

    welche von Erweiterungen in die Navbar ziehe, wird das Adressfeld von alleine schmaler.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (9. April 2023 um 17:04)

  • Neues Profil, und div. Icons eingefügt:

    Lässt sich der "Donnerbalken" von "Abstände zwischen Adressfeld und Buttons" nicht per CSS beeinflussen?

    Oder das Adressfeld verschieben? (Padding bzw. Margin)

    Auf jeden Fall bin ich hier raus, da ich kein Linux nutze.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Das ist ein flexibler Leeraum vor und nach der Urlbar.

    Der kannst du per Anpassenfenster rausziehen.


    Ah, dann hätte ich da vielleicht doch was. ;)

    Bitte testen.

    Ich habe diesen Code direkt in der userChrome.css stehen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Danke für die Mühen .... hat nur leider nix gebracht ;(

    Was Linux betrifft: dort sieht mein Adressfeld in FF genauso aus, wie auf dem Notebook und auch wie in dem alten Profil, das ich einzig und allein durch Anlage eines neuen Profils ersetzt hatte.

    In dem neuen Profil hatte ich erst mal keine Änderungen vorgenommen, abgesehen von den gestern und heute getätigten Einträgen in die userChrome.css. Am Bertiebssystem dürfte es also m.E. nicht liegen. Die userChrome.css sieht bei mir jetzt so aus:

    und das Ergebnis im FF:

    camp-firefox.de/attachment/41655/