Firefox 111.0.1 hängt sich auf beim Videostreaming

  • Firefox-Version
    111.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro (64 Bit)

    Hallo zusammen,

    seit dem Update auf 111.0.1 habe ich ein Problem mit dem Videostreaming auf Zattoo. Alles läuft zunächst völlig normal, nach einer sehr variablen Zeitspanne (wenige Sekunden bis viele Minuten) friert der Stream jedoch ein. Bedienelemente auf der Website sind nicht mehr nutzbar, die Firefox-Menüs selbst sind noch anwählbar, zeitigen dann aber keinen Effekt. Der Windows-Ressourcenmonitor zeigt in dieser Situation etwa 10 Firefox-Hintergrundprozesse mit minimaler bzw. 0 % CPU-Auslastung an. Lediglich das Schließen des Tabs bzw. Browserfensters über das "X" funktioniert. Der erneute Start des Firefox selbst ist dann wieder völlig unauffällig, das Verhalten auf anderen Websites auch.

    Wie hier häufig empfohlen, habe ich den Fehlerbehebungsmodus ausprobiert, darin läuft alles wunderbar. In der Folge habe ich alle Erweiterungen der Reihe nach deaktivert, das Problem blieb jedoch. Auch ein Umstellen des Themes von "System-Theme" auf "Hell" hat nichts bewirkt. Alle Erweiterungen und Themes sind auf dem letzten Stand. (Ich hatte vor Auftauchen des Problems auch nichts an Erweiterungen und Theme geändert.)

    Und schließlich: Im ... Edge :( ... funktioniert Zattoo weiterhin problemlos.

    In den Release-Notes zu 111.0.1 lese ich etwas vom Widevine-Plug-in. Könnte es damit etwas zu tun haben?

    Vielen Dank für eure Ideen!


    Nachtrag: Entschuldigung, ich habe das mit Widevine nicht in den Release-Notes gelesen, sondern in Sörens News-Artikel:

    Sören Hentzschel
    21. März 2023 um 21:54

    Einmal editiert, zuletzt von jaco (24. März 2023 um 21:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jaco mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke, Andreas,

    das mit der Hardware-Beschleunigung habe ich gerade ausprobiert – leider ohne Erfolg. Die Erweiterungen (es sind glücklicherweise nur 5) hatte ich ja schon durch und die Themes auch. Der Grafiktreiber war und ist auch auf dem aktuellen Stand.

    Könnte ich noch etwas ausprobieren?

  • Könnte ich noch etwas ausprobieren?

    Versuch es bitte mal mit einen neuen Profilordner.
    Entweder so.
    Geh dazu auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: "Firefox bereinigen", siehe dazu auch hier:

    Firefox bereinigen

    Dann musst du deine Erweiterungen wieder neu installieren, Passwörter und Lesezeichen werden übernommen.


    Oder über diesen Weg wenn der Button nicht vorhanden ist, bei schon mehreren Profilen.

    Neues Profil erstellen

    Dann hast du das Profil zusätzlich, und dein altes bleibt wie es ist.

    Funktioniert es im neuen Profil, dann kannst du einzelne Daten aus dem alten dort einfügen.

    Daten ins neue Profil kopieren

  • Hallo,

    ich habe es nun mit einem neuen Profil ausprobiert, an dem ich auch gar nicht erst herumgeschraubt habe. :saint: Leider ohne Erfolg: Nach ca. 25 Minuten Streaming wieder das alte Bild: Stream friert ein, auch kein Ton mehr, Website nicht mehr responsiv, Klicken auf das Tabreiter-"X" funktioniert mit kurzer Verzögerung. Bis das gute Dutzend Hintergrund-Prozesse im Ressourcenmonitor dann wirklich verschwunden ist, dauert es jedoch noch einmal gute zehn Sekunden.

    Ich werde es daher so handhaben, dass ich bis auf Weiteres nur über den ungeliebten Edge streame. Sobald neue Firefox-Updates kommen, werde ich es damit aber natürlich sofort ausprobieren.

    Besten Dank für deine Tipps, Andreas!


    Nachtrag: Das Deaktivieren und Reaktivieren der Wiedergabe von Inhalten mit DRM-Kopierschutz hat leider auch nichts geändert, s. die entsprechende Mozilla-Hilfeseite.https://support.mozilla.org/de/kb/drm-inha…firefox-ansehen

    Einmal editiert, zuletzt von jaco (25. März 2023 um 22:06) aus folgendem Grund: Ergänzung DRM-Kopierschutz

  • Das erinnert mich daran, als ich "Der Schwarm" aus der ZDF-Mediathek streamen wollte. Ich habe es nicht geschafft, eine Folge durchgängig zu streamen. Es passierte immer mittendrin, daß Firefox einfror. Nach Neustart und navigieren zu der entsprechenden Stelle, konnte ich meist zu Ende streamen. Das hat mich aber derart genervt, daß ich ab der 4. Folge die restlichen Folgen mit dem Iron gestreamt habe, was auf dem selben Rechner einwandfrei funktioniert hat.

    Das Ganze war mit Firefox 110.0.1 64 Bit auf Windows 10 Pro 22H2 mit allen Updates und inzwischen hat es ja ein Update des DRM-Plugins gegeben und ich hoffe, daß damit die Probleme beseitigt sind.

    Jetzt im Nachhinein ärgert es mich, daß ich mich nicht schon damals gemeldet habe.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • UliBär: Danke für den Hinweis, das DRM hatte ich auch in Verdacht. Mit dem De- und Reaktivieren des Widevine-Moduls sollte das auf den aktuellen Stand gebracht worden sein, wenn ich den Mozilla-Hilfeartikel richtig verstehe. Leider hat das nicht geholfen.

  • So, seit heute auf 112.0. Sicherheitshalber auch das Widevine-Modul noch einmal neu geladen. Jetzt fluppt es wieder wunderbar. Versteh' einer die moderne Technik! ;)