Absturzmelder kommt, obwohl FF ordnungsgemäß geschlossen wird / Braucht Zeit zum Wiederstarten

  • Firefox-Version
    109.0 (64 bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Home - 21H2

    Wertes Support-Team,

    seit einigen Versionen schon habe ich auf zwei PCs unabhängig voneinander (vergleichbare Hardware und gleiches OS) das gleiche Problem:

    1. Wenn ich den FF ganz regulär schliesse, kommt IMMER hinterher der Absturzmelder - obwohl FF nicht abgestürtzt ist.

    2. Wenn ich den FF schliesse und sofort wieder starte, weil ich z.B. das Fenster aus Versehen geschlossen habe oder etwas vergessen habe, dann kommt die Meldung, dass FF noch aktiv sein und ich erst den "alten" FF schliessen müsse. Ein Klick in die Taskliste zeigt, dass die FF-Prozesse wohl erst nach ein bis zwei Minuten geschlossen werden.

    Ich kann leider nicht genau sagen, seit welcher Version dieses Verhalten kommt.

    Ich kann gerne Logfiles etc. auf Anforderung zur Verfügung stellen.

    Beste Grüße, Guido

  • kommt IMMER hinterher der Absturzmelder - obwohl FF nicht abgestürtzt ist.

    Firefox ist abgestürzt, davon kannst du ausgehen, auch, wenn du es nicht siehst.

    Öffne bitte about:crashes, klicke auf die Links zur Übertragung, und verlinke das Ergebnis (ist ebenfalls ein Link)

    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/...

    Logfiles sind nur bedingt nützlich, die von Windows am allerwenigsten.

    kommt die Meldung, dass FF noch aktiv sei

    Davon kannst du ausgehen, dass dem so ist. Warum Firefox davon abgehalten wird, sich zeitnah bei dir vollständig zu beenden, liegt an deinem Windows.

    Evtl. hat beides eine Ursache, zB ein anderes Antivirus, veraltete Treiber, etc

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Der letzte Report ist falsch verlinkt oder nicht vorhanden.

    Hast du mal selbst reingeschaut? Firefox kann sich nicht beenden, weil der mutex nicht freigegeben wird. "mutex" ist eine Systemidentifizierung für Prozesse.

    tishell64 "17.0.0.3063", dein Acronis scheint noch von 2014; true image von 2014 oder älter sind nicht mit Windows 10 kompatibel.

    Acronis Produkte: Unterstützung von Windows 10 | Knowledge Base

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Keiner der Berichte ist mit Firefox 109.0 passiert. Alle mit älteren Versionen.

    Zudem ist Windows mit 21H2 auch schon etwas älter und sollte auch mal aktualisiert werden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich nutze Acronis True Image 2015, Build 6613 - laut Acronis Datenbank ist diese Version kompatibel mit Windows 10. Es gibt daher keine Veranlassung, diesen Upzudaten.

    Die Links zu zu den Crash Reports habe ich einfach kopiert.

    Nein, ich habe nicht selbst reingeschaut.

  • 21H2 für Endbenutzer bekam sein letztes Update jetzt im Januar, es ist EOL.

    2015, ok, ATI ist zwar schon bei 2022, evtl schon 2023.

    Eigentlich kannst du es nur selbst testen, warum Firefox aufgehalten wird, das kann eine Erweiterung sein* oder ein anderer Prozess**

    * Firefox im Fehlerbehebungsmodus aufrufen

    ** Start > Ausführen > msconfig > Abgesicherter Start > ohne/mit Netzwerk.

    Ansonsten bleibt nur die Veröffentlichung alle installierten Programme

    .DeJaVu
    26. Januar 2023 um 18:34

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Falls das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus noch auftritt, würde ich das Windows-Update ich als erstes durchführen, weil das nichts kostet, viel bewirken kann, was nicht unbedingt offensichtlich ist, und wir hier ja auch nur von einem Update von Windows 10 auf ein neueres Windows 10 sprechen, das also auch mit keinem Nutzer-Nachteil verbunden sein dürfte.

    Wenn das Problem dann immer noch auftritt, bitte noch einen Absturzbericht von einem Absturz mit aktualisiertem Windows und Firefox 109 nachreichen.

  • Hast du irgendwas an deinem Windows hart gepimpt?

    In den Modulen steht immer "cfi" am Ende. Ausserdem sehe ich Treiber von 2013. Sieht nach sehr alter Hardware aus, wo man Windows relativ oft tunen will, was letztlich immer nach hinten losgeht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Dieser Absturz unterscheidet sich von den zuvor verlinkten Abstürzen, sie haben aber alle gemeinsam, dass Code involviert ist, der ausgeführt wird, wenn man Firefox Daten beim Beenden löschen lässt. In Firefox 110 ist eine Optimierung gelandet, die konkret in Zusammenhang mit dem letzten Absturz steht:

    1578273 - Firefox process staying alive after exit
    RESOLVED (hpeuckmann) in Toolkit - Data Sanitization. Last updated 2022-12-20.
    bugzilla.mozilla.org

    Als Workaround dürfte also erst einmal helfen, Firefox nichts mehr automatisch beim Beenden löschen zu lassen. Oder man spielt ein bisschen an den Einstellungen herum. Vielleicht lässt sich das ja auf eine ganz konkrete Option zurückführen.

  • Und warum haben andere diese Problem nicht? (mit der gleichen Konfiguration)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hast du irgendwas an deinem Windows hart gepimpt?

    Nein ... eine ganz normale Standard-Installation. Ich habe lediglich beim Übergang von Win 7 zu 10 die HDD gegen eine SSD getauscht.


    Dieser Absturz unterscheidet sich von den zuvor verlinkten Abstürzen, sie haben aber alle gemeinsam, dass Code involviert ist, der ausgeführt wird, wenn man Firefox Daten beim Beenden löschen lässt. In Firefox 110 ist eine Optimierung gelandet, die konkret in Zusammenhang mit dem letzten Absturz steht:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1578273

    Als Workaround dürfte also erst einmal helfen, Firefox nichts mehr automatisch beim Beenden löschen zu lassen. Oder man spielt ein bisschen an den Einstellungen herum. Vielleicht lässt sich das ja auf eine ganz konkrete Option zurückführen.

    Danke ... ich werde auf das Update zur 110 warten. Denn bewusst lasse ich nichts löschen. Ich habe nie etwas derartiges eingestellt.

    ich habe mein Windows jetzt auf 22H2 hochgezogen, glücklicherweise ohne Probleme. Der Absturzmelder ist bisher noch nicht gekommen, aber die Prozesse hängen noch beim beenden. Daher passt das jetzt ganz gut zu der von Dir genannten Optimierung.

    Danke erst mal allen für den Support.


    Und warum haben andere diese Problem nicht? (mit der gleichen Konfiguration)

    Dazu kann ich nichts sagen, denn ich bin nicht "andere".

    2 Mal editiert, zuletzt von Traveller5712 (28. Januar 2023 um 22:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Traveller5712 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Solche Sprüche bringen nichts. Es gibt eine Menge mehr Nutzer als dich, die beim Beenden was löschen lassen, aber dein Problem ist derzeit die einzige Meldung dazu.

    Ich hoffe, du denkst an deine veralteten Treiber, nicht nur an das Windows-Update.

    PS da du SSD erwähnst

    Zitat


    erst nach ein bis zwei Minuten geschlossen werden.

    Das ist verdammt lang, für die wenigen Erweiterungen. Hier braucht es maximal 10 Sekunden.

    Ach ja, wenn du wissen willst, ob dein Problem mit der v110 behoben wurde:

    Download the Firefox Browser in English (US) and more than 90 other languages
    Everyone deserves access to the internet — your language should never be a barrier. That’s why — with the help of dedicated volunteers around the world — we…
    www.mozilla.org

    "Beta" auswählen und installieren (erstellt ein neues Profil = kein Datenverlust im aktuellen).

    Dann weisst du, ob es daran lag.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (28. Januar 2023 um 22:42)

  • "mutex" ist eine Systemidentifizierung für Prozesse.

    Falsch. Ein Mutex(-Objekt) brauchst du, um Objekte bzw. Funktionen, die von mehreren Threads/Prozessen aufgerufen werden können und welche gemeinsam genutzte Daten manipulieren bzw. konsistent lesen müssen, vor gleichzeitigem Zugriff zu schützen. Also ein Thread/Prozess (hier wohle der Hauptprozess) überprüft, ob geschützter Code gerade von einem anderen Thread/Prozess bearbeitet wird und wartet solange, bis der Mutex wieder 'offen' ist. Genau das ist hier wohl auch passiert: der Hauptthread wartet auf die Freigabe eines Mutex und da diese in einem bestimmten Zeitfenster nicht kommt, wird eine Exception ausgelöst und Firefox beendet sich "unnormal".

    Der Thread, der den Mutex geöffnet hat, wird wohl irgendwo in einer Endlosschleife/Rekursion hängen oder wartet seinerseits auf irgendetwas? Ich will damit sagen, dass das eigentliche Problem viel tiefer im Aufrufstack passiert sein kann und so eine Fehlersuche alles andere als trivial ist. Ich denke, man muss gerade bei so einer Thematik wie Nebenläufigkeit, schon sehr gut mit dem Code vertraut sein, um nur mittels der Absturzinformationen wirklich zielgerichtete Lösungsvorschläge machen zu können.

    Solche Sprüche bringen nichts.

    Und irgendwelche Begriffe herausgreifen, die man selber nicht versteht, ist auch nicht sehr hilfreich...

  • Und was ist mit den Versionen davor?

    seit einigen Versionen

    Firefox 109 gibt es seit dem 17.1., das sind 12 Tage inzwischen. Patchday war auch noch davor. Das einzige, was ich erkennen mag, ist eine mögliche Zeitverzögerung von 108 auf 109.

    Mozillas Plattform zeigt alleine für die letzte Absturzsignatur über 2.500 Abstürze nur in den letzten sieben Tagen an.

    "2500" ist also nicht "nicht jeder", um den letzten Text zu beantworten.

    Der Absturzmelder ist bisher noch nicht gekommen, aber die Prozesse hängen noch beim beenden

    Passt nicht zu den bisherigen Beschreibungen. Firefox braucht keine 2 Minuten zum Beenden. Und wenn ein Windows-Feature-Update einen Teil des Problems löst oder zum Guten verändert. Ich hatte ja schon auf sehr alte Treiber von 2013 hingewiesen, trotz SSD. Und wie kann ich mir

    Zitat


    Übergang von Win 7 zu 10

    genau vorstellen? Upgrade? Das zieht immer Fehler nach sich. Neuinstallation? Dann dürfte es keine 2 Minuten dauern, sondern nur Sekunden, bis Firefox komplett beendet wurde. Selbst Windows 10 auf meinem alten Rechner hat mit HDD nicht mal so viel Zeit gebraucht.

    Ausserdem steht bei mir immer noch die Frage nach "cfi" im Raum, ist mir bislang nicht begegnet bei crash-reports, so wenig ich auch welche lese.

    Bzgl "mutex" wollte ich nicht zu technisch werden, ich nutze es innerhalb meiner Programme:

    Mutex Objects - Win32 apps
    A mutex object is a synchronization object whose state is set to signaled when it is not owned by any thread, and nonsignaled when it is owned.
    learn.microsoft.com

    Aber wie du schriebst, Firefox wartet auf was. Es gibt aus meiner Sicht diverse Möglichkeiten, sich mit Prozessen auseinander zu setzen, aber nicht mit Windows-Mitteln. Ich würde vorab die Prozessliste in Firefox mit der in systeminformer abgleichen und dann nach der PID schauen, die hängt und welche Module dort eingeladen sind.

    2500? Das dürfte ein verschwindender Anteil sein, auch wenn Mozilla sich drum kümmert/kümmern will. Bin gespannt auf die Gemeinsamkeiten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Firefox 109 gibt es seit dem 17.1., das sind 12 Tage inzwischen. Patchday war auch noch davor. Das einzige, was ich erkennen mag, ist eine mögliche Zeitverzögerung von 108 auf 109.

    Die verlinkten Absturzberichte gehen zurück bis Firefox 103 und das sieht man sogar, ohne die Links anzuklicken.

    "2500" ist also nicht "nicht jeder", um den letzten Text zu beantworten.

    Natürlich ist das nicht „jeder“. Abstürze, die wirklich jeden betreffen, wären so offensichtlich, dass sie niemals in einer finalen Version existieren würden. Ich erklärte dir bereits, dass fast jeder Absturz nur einen Teil der Nutzer betrifft.

    Passt nicht zu den bisherigen Beschreibungen. Firefox braucht keine 2 Minuten zum Beenden.

    Unter normalen Umständen braucht Firefox keine zwei Minuten zum Beenden. Aber hier geht es nicht um normale Umstände, sonst würde es diesen Thread nicht geben. Wenn Firefox im Hintergrund noch Arbeit verrichtet (oder diese Arbeit im schlechtesten Fall nicht abgeschlossen werden kann), kann es auch zwei Minuten oder bis zum erzwungenen Beenden des Prozesses dauern. Das verlinkte Bugzilla-Ticket beweist ja, dass das vorkommt.

    genau vorstellen? Upgrade? Das zieht immer Fehler nach sich.


    Selbstverständlich zieht das nicht „immer Fehler“ nach sich, ansonsten würde es diese Möglichkeit auch gar nicht geben. Schon gar nicht interessiert es Firefox, wie man auf Windows 10 gekommen ist.

    Ausserdem steht bei mir immer noch die Frage nach "cfi" im Raum, ist mir bislang nicht begegnet bei crash-reports, so wenig ich auch welche lese.

    Das ist ja nun wirklich beim besten Willen keine Frage, die der Themenersteller zu wissen hat, wieso in welcher Zeile des Stacktraces „inlined“, „context“ oder „cfi“ steht. Das ist eine Information für Mozilla.

    Bzgl "mutex" wollte ich nicht zu technisch werden, ich nutze es innerhalb meiner Programme:

    Die Aussage, dass du es nutzt, ergibt keinen Sinn. Du entscheidest das schließlich nicht. Das betrifft die Programmierung der Software.

    2500? Das dürfte ein verschwindender Anteil sein, auch wenn Mozilla sich drum kümmert/kümmern will. Bin gespannt auf die Gemeinsamkeiten.

    Die Signatur ist immerhin Platz 11 der Top-Crasher von Firefox 109. Und da sind die anderen Absturzsignaturen nicht mit einberechnet, das bezieht sich nur auf den letzten Absturzbericht.

  • Danke für die Infos. Allerdings sehe ich ein großes Loch auf dem Ticket (oben rechts)

    firefox71 --- wontfix

    firefox108 --- wontfix

    Wie kommt sowas zustande?

    Die Aussage, dass du es nutzt, ergibt keinen Sinn.

    "nutzen" im Sinne "ich programmiere es hier ein". Deswegen ja auch "meine Programme", mit der Betonung auf "meine", nicht Programme.

    Schon gar nicht interessiert es Firefox, wie man auf Windows 10 gekommen ist.

    Das mag richtig sein, nur wenn der Unterbau durch ein Upgrade nicht mehr kompatibel ist, kann das auch durchaus Firefox betreffen in der Auswirkung. Wie gesagt, Firefox hat auf dem langsamsten System keine 2 Minuten gebraucht zum Beenden, selbst 1 Minute ist da schon viel zu lang gewesen. Spezielle Hardware, Treiber, die sich zwar installieren lassen, aber letztlich nicht mehr 100% kompatibel sind, veraltete Treiber. Das ist schon wichtig für dieses Problem, und daher erlaubte ich mir auch die Frage, ob das ein Upgrade oder eine Neuinstallation war. Es kann gut gehen, oder auch nicht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!