Notepad++ Stile Farbe ändern ?

  • Hallo,

    ich möchte in meinem Still die Farbe für Texte, HTML, CSS, PHP, XML usw die Auskommatiert wurden generell eine andere Farbe verpassen.

    Weil man diese schlecht erkennen kann.

    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und finde das richtige nicht.

    könnte mir da jemand behilflich sein ?

    Notepad++ v8.4.9

    Downloads | Notepad++

    mein Themen

    nord.xml

    nord-notepadplusplus/src/xml at develop · arcticicestudio/nord-notepadplusplus
    An arctic, north-bluish clean and elegant Notepad++ theme. - nord-notepadplusplus/src/xml at develop · arcticicestudio/nord-notepadplusplus
    github.com

    Meine Ansicht

  • habees selber gefunden, eventl. kann es jemand gebrauchen ?

    Abschnitt

    Code
    <LexerType name="xml" desc="XML" ext="xml xsml xsl xsd kml wsdl xlf xliff">

    Zeile

    Code
    <WordsStyle name="COMMENT" styleID="9" fgColor="ffe900" bgColor="2E3440" fontStyle="0" />

    Farbe bite anpassen fgColor Gelb

  • ich möchte in meinem Still die Farbe für Texte, HTML, CSS, PHP, XML usw die Auskommatiert wurden generell eine andere Farbe verpassen.

    Was bedeutet „usw.“? Willst du eigentlich für alle Sprachen die Kommentarfarbe ändern oder nur für die genannten und ein paar weitere?

    Eigentlich ist es ja so gedacht, dass man unter Einstellungen > Stile konfigurieren Änderungen an den Farben vornimmt (und an der Schriftdarstellung, wenn gewollt), aber Du kannst innerhalb der XML-Datei nach den passenden Zeilen suchen. Als Beispiel HTML (ich hab hier die Standarddefinition kopiert):

    XML
    <LexerType name="html" desc="HTML" ext="">
        <WordsStyle name="DEFAULT" styleID="0" fgColor="000000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="1" fontSize="" />
        <WordsStyle name="COMMENT" styleID="9" fgColor="008000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" fontSize="" />
        <WordsStyle name="NUMBER" styleID="5" fgColor="FF0000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" fontSize="" />
        <!-- gekürzt -->
    </LexerType>

    Du könntest also in der gesamten Datei nach einer Zeile

    XML
    <WordsStyle name="COMMENT" styleID="9" fgColor="008000" bgColor="FFFFFF" fontName="" fontStyle="0" fontSize="" />

    suchen und die Farben ändern. Diese sind als Hexadezimalwerte eingetragen, jeweils RRGGBB. fgColor steht für die Textfarbe („foreground“), bgColor für den Hintergrund („background“), Standard für den Kommentar ist also Text in reinem Grün (Dezimalwert 128) ohne Rot- und Blauanteil (jeweils 00) vor weißem Hintergrund (alle drei Farbkanäle mit Maximalwert FF oder dezimal 255). Die Bezeichnung in name steht so auch im oben erwähnten Einstellungsdialog.

    Nun besitzen manche Sprachen mehr als eine Kommentarvariante, zum Beispiel PHP:

    XML
    <LexerType name="php" desc="PHP" ext="">
        <!-- gekürzt -->
        <WordsStyle name="COMMENT" styleID="124" fgColor="008000" bgColor="FEFCF5" fontName="" fontStyle="0" fontSize="" />
        <WordsStyle name="COMMENT LINE" styleID="125" fgColor="008000" bgColor="FEFCF5" fontName="" fontStyle="0" fontSize="" />
        <!-- gekürzt -->
    </LexerType>

    Mir ist hier übrigens etwas aufgefallen: Deine Stildatei ist veraltet, denn bei dir finde ich unter PHP in Zeile 260 den Namen COMMENTLINE, also noch zusammen geschrieben. Das war wohl ein Fehler und ist vor einiger Zeit korrigiert worden (es gibt noch mehr solcher Korrekturen).

    Es gibt auch Stile mit noch mehr Kommentarauszeichnungen, immer abhängig von der Sprache. Gleich die Definition für Actionscript, die erste Sprache in der Standard-Stildatei, enthält all das:

    Das müsstest Du unter Umständen alles anpassen.

  • Willst du eigentlich für alle Sprachen die Kommentarfarbe ändern

    ja richtig komplett für alle.

    Eigentlich ist es ja so gedacht, dass man unter Einstellungen > Stile konfigurieren Änderungen an den Farben vornimmt

    das weis ich ja, aber im Notepad++ ist mir das alles ein wenig zu klein in WQHD und einem 27 Zoll Monitor ;)

    denn bei dir finde ich unter PHP in Zeile 260 den Namen COMMENTLINE, also noch zusammen geschrieben.

    Danke für den Hinweis.

    Das wusste ich noch nicht mal.

  • Wenn ich mich hier mal einklinken darf, schon seit einiger Zeit ist das Kontext-Menü nicht mehr in deutscher Sprache.

    Ist das jetzt nur hier so, oder gibt es da ein Problem (eventuell das vor dem Bildschirm)?

    Grüße vom FuchsFan

  • Kann ich also nicht sagen, ob dadurch der Unterschied kommt

    Danke, Andreas!

    Ich denke, dass ich den Fehler gemacht habe, bei einer neuen Version das Archiv entpackt, und dann die Dateien in den vorhandenen Ordner kopiert und überschreiben lassen. Das muss wohl nicht so gut gewesen sein, denn mit einem neuen Ordner und der aktuellen Version ist es wieder alles "hübsch".

    Grüße vom FuchsFan

  • NPP ist ja von sich aus portable, aber das 7z beinhaltet alle Sprachen.

    Wegen Farbe, Theme haben ja einen Zweck, da muss man ja wie beschrieben das xml wohl ändern.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Viel Spass. 8)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!