Rechtsklick auf ein Icon von einem Skript ändern

  • Firefox-Version
    Firefox 109.0
    Betriebssystem
    Windows 10 22H2 64 Bit

    Hallo @ all.

    Dieses Skript soll nur ein Beispiel sein, es betrifft auch noch andere.

    Mit diesem Skript wird die Datei: Test.uc.js aufgerufen.

    Das funktioniert auch einwandfrei.

    Was mich nur stört, nicht nur der Linksklick sondern auch der Rechtsklick öffnet die Datei.

    Bei einem Rechtsklick öffnet sich zusätzlich auch ganz kurz das Standard Kontextmenü.

    Was ich gerne möchte, dass die Datei nur per Linksklick aufgerufen wird, und beim Rechtsklick ganz normal das Standard Kontextmenü.

    Am besten fände ich einen kleinen Zusatz im Skript, den ich dann in alle anderen hier nur einfügen müsste.

    (wenn das möglich ist)

    Für jegliche Hilfe wie immer vielen Dank vorweg.

    • Hilfreichste Antwort

    Was ich gerne möchte, dass die Datei nur per Linksklick aufgerufen wird, und beim Rechtsklick ganz normal das Standard Kontextmenü.

    Hallo 2002Andreas ,

    Folgende Änderungen müssten durchgeführt werden:

    (Bitte beachten: Der OnClick-Funktion muss der Parameter 'event' übergeben werden, also:

    JavaScript
     onClick: function(event) {
          if (event.button != 0){
             return;
          }

    Skript mit der Änderung:

  • 2002Andreas 18. Januar 2023 um 12:26

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • a. Habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht.

    und

    b. jetzt wo Du, 2002Andreas, das erwähnst, habe ich es ausprobiert.

    Manches Mal erscheint nur ein Menü, manchmal wird aber auch das Script ausgeführt.

    Nun gibt es wieder Änderungspotential von so einigen JavaScript'en, die ich so in Verwendung habe.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • @ 2002Andreas

    Wie hast Du es denn beim QuickLinkButton-cf.uc.js umgesetzt?

    Ich komme da auf keinen grünen Zweig!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ich komme da auf keinen grünen Zweig!

  • Mißt,

    und hier bekomme ich es auch nicht hin.

    Hatte zwar den Code direkt unter Zeile 75 geklemmt,

    aber dann funtionierte der Aufruf per Tastenkombi.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Klammerfehler Zeile 5.

    Hier mal meine ähnliche etwas umfangreichere Lösung (mit einer Funktion auf Mittelclick) zum Vergleichen:

    Einmal editiert, zuletzt von visoer (18. Januar 2023 um 17:31)

  • Hier noch ein Tipp:

    Die Position der Klammer ist falsch, sie muss nur nach unten verschoben werden.

    Jetzt müsstest du es aber lösen können!

    Ich fürchte, Du setzt von uns Javascript Analphabeten zuviel Verständnis für den Basisaufbau der Scripte voraus . ;)

    Wo ist unten ?

    Wäre es evtl. sowas, in Falle von Mira's Scriptschnipsel unten aus #10 ; die Klammer aus Zeile 5 wandert ganz nach unten ?

  • Ich würde spontan meinen, dass da eine Klammer zu viel drin ist ...

    EDIT:

    Obwohl ... Müsste passen. So sieht das bei mir mit den Klammern aus.

    Weiß aber nicht, ob es funktioniert.

    Ich brauche keine Signatur ... :S

    2 Mal editiert, zuletzt von DenalB (18. Januar 2023 um 20:40)

  • Wäre es evtl. sowas, in Falle von Mira's Scriptschnipsel unten aus #10 ; die Klammer aus Zeile 5 wandert ganz nach unten ?

    Weiß aber nicht, ob es funktioniert.

    Bingo!

    Kann dann ja ohne weitere Überlegung einfach übernommen werden.

    Lerneffekt?

    Ganz und gar nicht „Bingo“. So hat das Script überhaupt keinen Code, der jemals ausgeführt wird. Wenn man sich die äußerste Bedingung ansieht, dann wird dort auf aEvent.button != 0 geprüft. Es gibt keinen Code, der ausgeführt wird, wenn die Bedingung nicht zutrifft. Und wenn die Bedingung zutrifft, wird durch das return die Funktion sofort verlassen, alles darunter ist also toter Code. Ich weiß auch nicht, worauf visoer hinaus möchte…

  • EDIT:

    Obwohl ... Müsste passen. So sieht das bei mir mit den Klammern aus.

    Weiß aber nicht, ob es funktioniert.

    Und funktioniert nicht, s.o. #16

    In #16 steht aber ein anderer Code in dem Screenshot, als Dein unterer JS Code in #10 . :/

    Was der Code ist den DenalB und ich uns angeschaut hatten .

    Oder kapier ich evtl. nur die Nachrichten in Deinem Editor nicht ? - wahrscheinlich . ;)

    Bei Deinem #16 zähle ich eine Klammer zuviel unten (?) .