Firefox über 50% cpu auslastung

• Firefox-Version
    108.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 22H2 mit Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz 3.50 GHz und 32,0 GB DDR 3

Guten Tag,

ich habe jedes mal wenn ich Windows starte ein Firefoxprozess mit über 50% CPU auslastung. Wenn ich diesen Prozess beende ist wieder alles normal. (Das passiert auch bei Google Chrome.) Vielleicht weis ja jemand was da los ist.

Viele Grüße pizzadox9999

• Hallo,

rufe in Firefox die Seite about:processes auf. Kannst du davon einen Screenshot teilen? Möglicherweise lässt sich dort ja etwas Auffälliges über die CPU-Auslastung ablesen.

Du schreibst außerdem, dass das nach dem Windows-Start passiert. Wie sieht es aus, wenn du Firefox beendest und dann wieder startest?

Wenn das bei Chrome das Gleiche ist, liegt wohl aber kein spezielles Firefox-Problem vor. Vielleicht kann ein Windows-Forum in dem Fall weitere Perspektiven bieten.

• Danke erstmal. Den Screenshot für about about:processes hab ich angehängt. So lange Windows läuft und ich alle Firefox prozesse schliese und dann Firefox wieder über die Verknüpfung starte kommt nicht dieser eine Prozess mit 50% CPU auslastung.

Ja falls wir hier nichts rauskriegen hänge ich mich nochmal in ein Windows Forum. Danke dir.

MFG pizza_dox_9999

• Da stimmt etwas nicht, ich habe mal Deine Prozeßliste bearbeitet:

Der blau umrandete Prozeß ist der original Firefox, aber woher die einzelnen "Firefox"-Prozesse herkommen, kann ich mir nicht erklären. Da auch andere Browser auf Deinem Rechner dieses Problem haben, erscheint es mir eher so, als ob Du Dir einen Virus oder Ähnliches (Bitcoin-Miner?) eingefangen hast, der sich als einer Deiner Browser ausgibt? :/

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Danke erstmal soweit. Wahrscheinlich ein standard Satz aber, woher der herkommen solle würde ich jetzt auch nicht wissen. Habe windows vor 3 Monaten das letzte mal neu gemacht und seitdem nichts "böses" installiert, außer steam, epic, firefox, etc. zählen dazu.

• außer steam, epic, firefox, etc. zählen dazu.

Ist halt die Frage, was unter "etc." fällt ... Du musst dazu auch nichts Dubioses installiert haben. Es reicht bereits eine dubiose Webseite, die aufgerufen wurde. Da kann man sich schnell etwas einfangen ...

Lade dir mal den AdwCleaner runter (Über den grünen Button, NICHT über den blauen Button oben rechts!) und lasse ihn deinen Rechner durchsuchen. Mal schauen, ob etwas gefunden wird.

Ich brauche keine Signatur ... :S

• Einen besseren Taskmanager nehmen:

Overview - System Informer

Standardanzeige müsste die Tree-Ansicht sein, auch für Firefox.

Also ein Firefox-Mutterprozess mit Kindern. Spalten entsprechend einstellen/aktivieren/verschieben. Davon ein Bild bitte.

Überrasche mich. Ist dein Problem wichtig, dann antworte nicht nach Tagen, sondern innerhalb Stunden. Und beantworte bitte meine und die der anderen Fragen. DU möchtest Hilfe, wir verbringen Zeit mit Lösungen!