Firefox drosselt systemweit Bandbreite

  • Firefox-Version
    98.0
    Betriebssystem
    Windows 10 21H2

    Grüße beisammen o/

    seit 2 Wochen verfüge ich über eine Gigabit-Anbindung und verzweifle seither.

    Nach etlicher Fehlersuche hat sich herausgestellt, dass Firefox ganz allein der Übeltäter ist. Nicht der Router, die TCP settings, der Netzwerkadaper (...).

    Folgendes Problem: Sobald ich Firefox öffne, sinkt meine Systemweite Downloadrate (bspw. Steam, Epic, Speedtests unter Edge, sonstiges) von 115mb/s auf ~60mb/s.

    Sobald ich Firefox beende, schnellen die Downloadraten in diversen Programmen direkt wieder in die Höhe.

    Edit: im abgesicherten Modus beeinträchtigt das Öffnen von Firefox den Downstream nicht.

    Selbstverständlich habe ich testweise alle Addons sowie Autom. Updates deaktiviert, alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, den Browser neu installiert, tabs geschlossen. Nun bin ich ganz ratlos, da ich auf keinen anderen Browser umsteigen möchte :( wüsste auch nicht auf welchen..

    Hat jemand eventuell eine Eingebung, wie sich das oben geschilderte Problem beheben ließe? Vielleicht kann jemand die Problematik auch bei sich beobachten bzw. reproduzieren. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen :)

    Vielen lieben Dank im Voraus!

    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Flo1337 (14. März 2022 um 04:08)

  • Flo1337 14. März 2022 um 03:50

    Hat den Titel des Themas von „Firefox halbiert Bandbreite“ zu „Firefox drosselt systemweit Bandbreite“ geändert.
  • Danke, hi :)

    Ich meinte, dass im abgesicherten Modus von Windows mit Netzwerktreibern das Problem nicht besteht. Firefox im Fehlerbehebungsmodus ändert leider nichts.

    Ich habe es sicherheitshalber nocheinmal erfolglos probiert. Doch sobald Firefox startet drosselt das gesamte System direkt wieder auf 60 Mb/s. Tritt ausschließlich bei diesem Browser auf.

    Wenn ein Dienst unter Windows das verursacht habe ich ihn noch nicht gefunden. Das ist sehr mysteriös.... und ergibt keinen Sinn!! Ich dachte daher der Browser selbst führt dazu. Malwarechecks usw. auch durchgeführt. Versteh ich nicht

  • Huhu, ja, dort habe ich durchgetestet und alle autostarts deaktiviert. Im abgesicherten Modus unter Windows lief es ja schließlich.

    Nun habe ich aber testweise meinen Laptop angeschlossen, ebenfalls Windows 10 21H2 aber komplett andere Hardware, kein Antivir und siehe da: das Problem besteht dort 1:1. Firefox geöffnet: Downloadraten drosseln auf 60-70 mb/s. Firefox geschlossen: Downloadraten steigen auf 100-115 mb/s.

    Tja, ich weiß nicht. Microsoft lahmt die gesamte Verbindung sobald feindliche Browser starten? :P

  • Nein tut es leider nicht. Ich kapier es nicht. Im abgesicherten Modus von Windows lädt er konstant mit 115 mb/s in diversen Launchern. Dort kann ich auch Firefox öffnen.

    Nun habe ich >ALLE< nicht-Microsoft-Dienste deaktiviert und das System normal gestartet. Problem besteht weiterhin. Also ist es auch nicht der Firefox maintenance Service oder sonst irgendetwas im Background.

    Ich verzweifel noch. Wenns im abgesicherten Modus von Windows läuft, aber nicht im Normalbetrieb mit ausgeschalteten Diensten & Autostarts, was bitte kann dann dazu führen dass Firefox die Verbindung halbiert......... und welchen Browser sollte ich bitte als Alternative wählen? Und wieso hab das Problem nur ich an 2 Endgeräten?

    PS: In Speedtests peaked er bei mir auch gelegentlich auf 800mb/s, aber bei Downloads, egal aus welcher Quelle oder aus welcher Software, begrenzt sich dann wie gesagt alles auf 60-70mb - bis man Firefox beendet.

    emotionales PS2: jfhwjhtgigh2uithguihg grrrrr :<


    Hi nochmal,

    habe einen Updatebericht. Habe den "TCPOptimizer" runtergeladen. Mit Standardwerten ist keine Besserung nach Neustart eingetreten. Nun habe ich die optimierten Werte übernommen, neugestartet, und siehe da: Firefox drosselt die Verbindung nicht mehr, wenn er läuft.

    Inwiefern der TCPOptimizer den Zusammenhang vom Start Firefox's und der gesamten Downloadrate unter Windows positiv beeinflusst und das Problem korrigiert hat weiß ich zwar nicht.. (?)

    Einmal editiert, zuletzt von Flo1337 (14. März 2022 um 14:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flo1337 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • TCPOptimizer

    Spitze, und damit die Netzwerkverbindung von deinem Windows ruiniert. Damit kannst du dein Netzwerk löschen und neu erkennen lassen, dieser Dreck taugt nichts. Vor allem, weil Windows seit Windows 8 seine TCP-Werte selbst optimiert.

    kein Antivir

    Kann ja nicht der Defender sein, oder? Falls nicht, gleich mit entsorgen.

    Ich find das immer wieder klasse, dass sich Benutzer ihr Windows verpfuschen und dann den Übeltäter nur dort sehen, wo der Pfusch tatsächlich Auswirkungen hat.

    Ein defektes Netzwerkkabel, defekter Netzwerkadapter (da, wo das Kabel reinkommt am PC) wurde schon ausgeschlossen?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Moin DejaVu,

    das wirkt jetzt etwas dramatisch und meiner Vorgehensweise gegenüber nicht gerechtfertigt und leicht herablassend.

    Das Problem wurde bereits dank TCP-Optimizer behoben, welcher zuvor überhaupt nicht in Verwendung war.

    Aber ja, wir Benutzer verpfuschen alles und suchen die Fehler dann bei anderen :D

    Ferner bestand dasselbe Problem auf 2 Endgeräten und betraf ausschließlich Firefox.

    Zuvor habe ich bereits probiert, die Netzwerktreiber zu deinstallieren und aus verschiedenen Quellen (Intel sowie Mainboardtreiber) zu installieren, um das Problem zu beheben. Ich ging davon aus, es handele sich um ein Firefox-spezifisches Problem, daher habe ich hier im Forum nach konstruktivem Rat gefragt.

    Wenn man meinen Schilderungen gefolgt ist konnte man dem bereits entnehmen, dass die volle Bandbreite an beiden Endgeräten erreicht wurde, jedoch sofort absank, sobald eine Instanz von Firefox gestartet wurde. Offensichtlich hast du nur das Stichwort TCP Optimizer gelesen, auf welchen du eventuell aus negativer Erfahrung heraus sensibilisiert bist? Aber danke für den Tipp mit dem Kabel ;)

    Für alle Interessierten mit identischer Symptomatik:

    Ich habe im TCP Optimizer alle Werte auf Standardwert gelassen. Einzig und allein die Einstellung "Network Throttling Index" musste disabled werden. Diese Option hat dazu geführt, dass das gesamte System im Download von 100 mb/s auf 60 mb/s heruntergedrosselt wurde. Und zwar ausschließlich dann, wenn man Firefox gestartet hat. War nach wie vor sehr merkwürdig und betraf keinen anderen Browser. Wer den Network Throttling Index ohne TCP Optimizer deaktivieren möchte braucht dann bloß googlen und macht das selbst über die Registry.

    Liebe Grüße :p

  • Da ich bisher nur eine 100er Leitung besaß und im Heimnetzwerk keine Daten über Gigabit verschoben habe konnte ich noch nie eine derartige Drosselung feststellen. Und Standardmäßig hat Windows das Ding aktiv? Im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern jedenfalls nicht.

    Da habe ich jetzt viel Zeit in tiefgreifendes Troubleshooting investiert. Schade, dass ich nicht schon vor Tagen darauf gestoßen bin. Dafür würde ich zukünftig auch keinen TCP Optimizer mehr verwenden. Aber immerhin konnte ich durch diesen endlich selbstständig ausfindig machen, woran es gelegen hat.

    Grüße und bleibt gesund

  • Andreas, bei dir ist der Dienst aber aktiviert. Bei mir stand er zuvor auch auf (10).

    Zum Deaktivieren musste ich hexadezimal ffffffff eintragen, sonst drosselt er fleißig weiter.

    Bevor noch jemand geplagt wird

  • Offensichtlich hast du nur das Stichwort TCP Optimizer gelesen, auf welchen du eventuell aus negativer Erfahrung heraus sensibilisiert bist?

    Nicht "nur". Aber dieses Tool ist und bleibt Murks seit Windows 8. Und für Windows 10 erst recht. Ich weiss das, weil ich mich damit beschäftigt habe bis zum Erbrechen unter XP - bis dahin hat das Tool auch Sinn gemacht. Das Problem ist, dass Windows permanent die Datenleitung anpasst, weshalb auch Programme wie zB cfosspeed sich da nicht mehr einmischen, weil kontraproduktiv. Und ausgerechnet TCPOptimizer (speedguide.net) meint, sie wüssten es besser?

    2002Andreas "disabled" bedeutet "ffffffff" (8*f)

    Wenn man TCPO auf "optimal" stellt, wird aber noch mehr verstellt als "NetworkThrottlingIndex" - und das ist das eigentliche Problem. Und das Problem, dass sich TCPO in die Registry verewigt mit seinen Werten.

    Was dieser Eintrag bewirkt, steht ja auf der verlinkten Seite.

    Zitat


    10 Pakete pro Millisekunde

    Also 10.000 pro Sekunde. Nur Multimedia wohlgemerkt, sonst nichts. Die Zahl ist schon eine Hausnummer. Bei Full-HD kann ich jetzt nichts merken, bei 4K muss ich passen. Die Pakete sind 1500 Bytes (da muss man den Overhead noch abziehen, *10.000, das wären mal eben 15MByte/s inkl. Overhead. Für 4k-Videos sind lediglich 6MBit notwendig, besser wäre 16Mbit. Mbit, nicht MByte! 15MByte sind immer hin (bei Datenleitungen *8) 120Mbit. Und das wäre mehr als ausreichend. Multimedia!

    Nicht nur deswegen habe ich meine Zweifel, dass ausgerechnet Firefox die Ursache sein soll. Ich habe zwar kein Gbit-Netz (vermutlich ist es GF/Glasfaser/FTTH/Fiber-to-the-home), allerdings kann ich selbst mit 2 Firefox, der eine Videos, der andere Webrecherche, nicht ansatzweise klagen, dass einer zu langsam wäre.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wobei wie gesagt bei mir keinerlei Probleme mit dem Wert 10 sind :/

    Ja, merkwürdig. Habe es wie gesagt auch erst aufgrund meiner Gigabit-Leitung gemerkt. Ich dachte ja jetzt, es liegt daran, dass ich einen Gigabit-Netzwerkadapter habe und man die Drosselung folglich nur bemerkt wenn man diesen auch mit einer entsprechenden Leitung voll auslastet, da bei einer langsameren Internetverbindung ja genug Luft nach oben ist, sodass andere User von dem Network Throttling nichts mitbekommen. Der drosselt ja offenbar nur den Lanport und nicht das "Internet ansich".

    Was mich nur wundert ist, dass du ja laut Speedtest auch eine Gigabit-Leitung hast nehme ich an. Hast du evtl. einen 10Gb-Netzwerkadapter? :D Außerdem ist mir die Drosselung auch nicht in Speedtests aufgefallen (diese zeigten Werte wie bei dir an). Erst im real case Szenario bei Direkt-Downloads über Edge & Plattformen wie Steam ist es mir aufgefallen. Firefox an, Download bremst.

    Ich habe 10000 Lösungsansätze durch und kann jedem mit Gigabitanbindung nur raten, zuallererst diesen Network Throttling Index auszuschalten - sofern er Firefox benutzt, da Firefox zumindest bei mir an 2 Endgeräten das Throttling über diesen Dienst erst getriggert hat.


    Nicht nur deswegen habe ich meine Zweifel, dass ausgerechnet Firefox die Ursache sein soll. Ich habe zwar kein Gbit-Netz (vermutlich ist es GF/Glasfaser/FTTH/Fiber-to-the-home), allerdings kann ich selbst mit 2 Firefox, der eine Videos, der andere Webrecherche, nicht ansatzweise klagen, dass einer zu langsam wäre.

    Du scheinst aber auch von anfang an die vorangegangene Problematik nicht richtig nachvollzogen geschweigedenn die Beiträge nachverfolgt zu haben. Es ging auch nicht darum, dass Firefox selbst zu langsam gewesen wäre, sondern darum, dass mit dem Start von Firefox eine Systemweite Drosselung - wie wir nun wissen, der network throttling index - in Kraft getreten ist, welcher jedweden Downstream im Gigabit-Lan auf ~60mb/s reduziert hat. Und ausschließlich Firefox, jedoch kein anderes Programm, hat dies ausgelöst. Die Sachlage bleibt über allen deinen Zweifeln erhaben :P

  • Ich kann dir deine Ansicht nicht nehmen, soll jeder glauben, was er meint, zu wissen. Nur werde ich deinem Geschwätz über Firefox und NetworkThrottlingIndex jeden Zweifel schenken. Du willst uns ernsthaft weiss machen, dass ausgerechnet Firefox, und nur Firefox, die Multimedia-Begrenzung von Windows, die ausnahmslos jede Multimedia-Anwendung betrifft, also auch Edge und andere, so penetrant ausnutzt, dass andere Web-Anwendungen eingeschränkt werden? Nochmal für andere - "NetworkThrottlingIndex" betrifft ausnahmslos Multimedia, und zwar alle Muldimediaanwendungen. Und eines im Nachhinein - du magst eine GB-Anbindung haben, aber von GB-Lan zu sprechen, sind zweierlei Dinge. Falls du im LAN mal 2GB (Bündelung) haben solltest, können wir uns darüber gerne unterhalten. Die Anbindung ans Internet ist eine Sache vom Router, darauf hat Windows überhaupt keinen Einfluss. Dass ich Andreas mehr Glauben schenke als deinen Schilderungen, liegt nicht nur an ihm, sondern einfach an den technischen Tatsachen, die auch kein Optimizer ändern kann. Dass Windows im abgesicherten Modus noch etlichen anderen Merkmalen unterworfen ist, spielt eine untergeordnete Rolle. Ebenfalls hast du kategorisch dein "Antivir" ausgeschlossen. Dieser Begriff hat historisch eine Bindung zu einem bestimmten Hersteller. Tatsache ist auch der Umstand, dass du bislang der einzige bist, der sich in den letzten 14 Jahren dazu meldet. Und Gigabit/FTTH gibt es nicht erst seit gestern. Natürlich spielt der Umstand des geringeren Anteils bei der Browserverteilung, aber in Deutschland mit ~15 Prozent hätte ich da mehr Meldungen erwartet.

    Technisch betrachtet ist der Wert "10" jetzt nicht der Burner, ebenso ist moderne Hardware imstande, mehr abzuarbeiten, Windows will einfach die CPU vor zu viel (Multimedia-)Last bewahren, eigentlich geht es nur darum. Und dazu sollte man wissen, dass bestimmte Multimedia-Kanäle nicht mehr nur von externen Chips abgearbeitet werden, sondern von der CPU, das trifft vor allem bei Audio zu. Das ist leider eine Entscheidung von MS ab Windows 7 gewesen, kann man in allen Hifi-Foren lesen, Stichwort "Latenz".

    Um auf "ffffffff" einzugehen, das ist der maximal mögliche Wert bei diesem Eintrag, der ganz sicher recht sinnlos ist -> 4.294.967.295, also mehr als 4 Millarden Pakete/Sekunde. Solange du keinen Quantenrechner hast, sind solche Werte pillepalle. In diversen Beiträgen/Webseiten wird der Eintrag "NetworkThrottlingIndex" wie eine Sau durchs Dorf getrieben, allerdings geben manche davon einen Wert von 70 als realistischer an, wobei ich das auch für zu hoch gegriffen halten. Aber allein dieser Umstand führt Programme wie TCPOptimizer in die Sinnlosigkeit. Wie gesagt, dein Glauben für dich, ich betrachte es technisch für ausgemachten Blödsinn.

    Eine Bestätigung für Andreas, alles richtig gemacht:

    [gelöst] - LAN zu Langsam Windows 10 Vodafone 1000Mbits
    Ich habe Killer Ethernet E2400 als Netzwerk bei adapteroption du hast aber schon nur den Treiber installiert und nicht die gesamte Killer Suite?
    www.drwindows.de

    Der Benutzer hat seinen Netzwerkadapter mit den System-Optionen zurückgestellt. In dem Zusammenhang sei hervorgehoben:

    Zitat


    seit 2 Wochen

    Man könnte vermuten, dass Windows davon nichts gemerkt hat, wie gesagt, Internet endet am Router, nicht bei Windows. Daher wäre Zurücksetzen eine andere Lösung, die auch systemsicher ist ohne sinnfreie Programme. Randnotiz: Erwähnenswert ist auch der Umstand, dass manche Router an 2 von vier Ports nur 100mbit bieten statt GBit, Fritz-Boxen gehören dazu, dürfte in diesem Fall wohl nicht zutreffen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich kann dir deine Ansicht nicht nehmen, soll jeder glauben, was er meint, zu wissen. Nur werde ich deinem Geschwätz über Firefox und NetworkThrottlingIndex jeden Zweifel schenken.

    Hallo :)

    :thumbup:

    Du willst uns ernsthaft weiss machen, dass ausgerechnet Firefox, und nur Firefox, die Multimedia-Begrenzung von Windows, die ausnahmslos jede Multimedia-Anwendung betrifft, also auch Edge und andere, so penetrant ausnutzt, dass andere Web-Anwendungen eingeschränkt werden?

    Mich würde mal interessieren, welche Tabs mit welchen Seiten im Fx offen sind. Wenn das vielleicht dutzende Tabs mit komplexen Multimedia-Seiten sind...

    Sobald ich Firefox öffne

    Wie viele und welche Tabs werden dabei geöffnet? Besteht das Problem auch in einem neuen, frischen Profil ohne geladene Tabs?

    Gruß Ingo

  • Gerne. Ich bezweifele seine Aussagen nicht, nur die Schlussfolgerungen sind aus meiner Sicht der Dinge die falschen.

    Wenn das vielleicht dutzende Tabs mit komplexen Multimedia-Seiten

    Da ich nur ein Video gleichzeitig schaue, ist mir nicht bekannt, ob Firefox inaktive Tabs stoppt oder ob das eine Sache des Players (meisten Javascript in der Seite) ist, das merkt, dass der jeweilige Tab nicht mehr im Fokus ist.

    Netzwerkadapter zurücksetzen:

    Windows 10: Netzwerk zurücksetzen – so geht's
    Ihr könnt in Windows 10 das Netzwerk zurücksetzen, wenn ihr Probleme mit der Netzwerkverbindung habt. Wir zeigen euch hier, wo und wie das..
    www.giga.de

    Windows neu starten und danach die Frage beantworten, ob man ein privates (LAN+Router) oder öffentliches (Modem) Netzwerk haben möchte. "Privat" wäre die richtige Antwort. Eine feste IP kann man immer noch vergeben, obwohl das eine Sache des Routers ist, für bestimmte Rechner stets die gleiche IP zu vergeben (statisches DHCP auf Basis MAC-Adresse)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Leute, das Problem wurde durch Deaktivierung des NetworkThrottlingIndex komplett behoben und in meinen vorigen Beiträgen habe ich bereits alles erläutert.

    Es wurden u.A. alle Addons deaktiviert, Firefox im safemode gestartet, Firefox nach kompletter Neuinstallation und frischem Profil ohne Lesezeichen, Tabs oder dergleichen.

    Das Ergebnis auf Windowslaptop mit Ryzen 5 1600 und 32GB Ram +SSD sowie Desktop-PC mit I9 9900k, 32GB Ram + SSD war identisch.

    Schlingo, alsbald Firefox startete, drosselte die gesamte Netzwerkanbindung zum Router von 125 mb/s auf etwa 60 mb/s. Sprich, vom Gigabit kam nurnoch die Hälfte an Durchsatz. Ich habe dieses Problem nicht mit Microsoft Edge, Discord, Whatsapp und vielen anderen Anwendungen gehabt. Einzig das Starten und Beenden von Firefox löste diese Drosselung aus und hob sie wieder auf.

    Firefox hat bei meinen beiden Endgeräten den Network Throttling Index getriggert, sodass von meinem Gigabit Lan nurnoch 60% Leistung / Bandbreite durchkamen.

    Zu DejaVu, ich habe zur Kenntnis genommen dass du fachlich eine hohe Kompetenz vorweisen kannst. Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass alle von mir aufgezählten und durchgeführten Schritte - mit Ausnahme vom disablen des Network Throttling Index - keine Veränderung der Problematik bewirkten.


    Für mich ist das Thema daher längst erledigt. Da aber wohl noch Interesse an dem Problemhergang besteht helfe ich gerne weiter. Ich fragte anfänglich auch,ob es evtl. jemand reproduzieren könnte. Wer das nicht kann oder über dieses Problem klagt, DejaVu, der muss mich oder meine Problemlösung auch nicht als mutmaßlich unsinnig darstellen.

    Liebe Grüße