neue Schaltfläche "Einheitliche Erweiterungen"

  • Auch der Code von FuchsFan funktionierte nicht, wenn ich ihn in "meine" Symbole.css integrierte.

    Der funktioniert schon, nur wenn Du die Selektoren veränderst, dann wird es wohl nicht klappen. sie könnten wohl eingekürzt werden, aber das habe ich mir abgewöhnt, weil es dann oft zu Fehlern kommt.

    ...

    Verstehe nicht, was Du mir da erklären willst.

    CSS
        .unified-extensions-context-menu-manage-extension {    
            background: url("../icons/extension.svg") no-repeat !important;
            background-position: 9px 4px !important;
        }

    Ist "Dein" Code!

    Den musste ich in eine extra Datei, Erweiterungsmenü.css, schreiben, da er nicht funktionierte,

    wenn ich ihn in "meine" Symbol.css schrieb.

    Betrifft dieses Menü:

    Der zweite Code

    CSS
        .customize-context-manageExtension {
            background: url("../chrome/icons/extension.svg") no-repeat !important;
            background-position: 12px 2px !important;
        }

    betrifft ein anderes Menü!

    Dieses:

    Und diesen musste ich sogar direkt in die userChrome.css schreiben, damit er funktionierte.

    Ich verstehe nur nicht, warum das so ist.

    Alle drei Dateien, userCrome.css, Symbole.css und Erweiterungsmenü.css fangen mit

    @-moz-document url(chrome://browser/content/browser.xhtml) { an


    Natürlich kann man Deinen Code auch wieder etwas ausführlicher und genauer "machen".

    CSS
        menuitem.unified-extensions-context-menu-manage-extension {    
            background: url("../icons/extension.svg") no-repeat !important;
            background-position: 9px 4px !important;
        }

    Ändert aber auch nichts, außer dass dann der Hovereffekt, der in einer anderen CSS-Datei festgelegt ist,

    nicht greift.

    Deshalb beide Codes nun gekürzt und ohne menuitem.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    3 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (22. Januar 2023 um 17:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Verstehe nicht, was Du mir da erklären willst.

    Verstehe ich nicht, dass Du es nicht verstehst, wenn ich es doch verstehe. ;)

    Das war Spaß, jetzt aber Ernst.

    Du hast diesen Selektor menuitem.customize-context-manageExtension { in Deinem Beispiel gezeigt, worauf ich Dir zeigen wollte, dass dafür in meinem Code das hier .unified-extensions-context-menu-manage-extension{ angegeben war.

    Also bin ich davon ausgegangen, dass es so bei Dir nicht funktionieren konnte.

    Grüße vom FuchsFan

  • Verstehe nicht, was Du mir da erklären willst.

    Verstehe ich nicht, dass Du es nicht verstehst, wenn ich es doch verstehe. ;)

    Das war Spaß, jetzt aber Ernst.

    Du hast diesen Selektor menuitem.customize-context-manageExtension { in Deinem Beispiel gezeigt, worauf ich Dir zeigen wollte, dass dafür in meinem Code das hier .unified-extensions-context-menu-manage-extension{ angegeben war.

    Also bin ich davon ausgegangen, dass es so bei Dir nicht funktionieren konnte.

    Und wie ich in #121 zu erklären versuchte, sind das zwei verschiedene Menüs.

    Wir haben da wohl etwas aneinander vorbeigeschrieben.

    @2002Andreas kannst Du mir die zwei Fragen beantworten?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ist mir voll und ganz verständlich, Du wolltest dieses haben RE: neue Schaltfläche "Einheitliche Erweiterungen" , und das habe ich Dir gegeben. Für das Popup der Erweiterungen (Kontext) des neuen Button. Also bitte nichts durcheinander bringen.

    Gut wäre dies geklärt.

    Und ich bin mir sicher, dass ich nichts durcheinander bringe.

    Nun also in kleinen Schritten.

    Wenn ich "Deinen" Code in "meine" Symbol.css schreibe, bleibt er wirkungslos.

    Schreibe ich ihn in eine separate Datei, Erweiterungsmenü.css, und binde diese per

    @import url("./css/Erweiterungsmenü.css") in "meine" userChrome.css ein, dann funktioniert es.

    Und meine Frage dazu, warum ist das so?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Und meine Frage dazu, warum ist das so?

    Das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen, da kann immer etwas dazwischen funken.

    Das was Du von mir hast ist eine Datei für Icons der Symbolleiste, die css-Datei (liegt im Ordner IconsMenü) beginnt mit @-moz-document url(chrome://browser/content/browser.xhtml){ und endet mit der zweiten Klammer.

    Aufgerufen wird die Datei so @import "IconsMenü/Kontextmenu-Symboleiste.css";

    Grüße vom FuchsFan

  • Das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen, da kann immer etwas dazwischen funken.

    OK.

    Das was Du von mir hast ist eine Datei für Icons der Symbolleiste, die css-Datei (liegt im Ordner IconsMenü) beginnt mit @-moz-document url(chrome://browser/content/browser.xhtml){ und endet mit der zweiten Klammer.

    Aufgerufen wird die Datei so @import "IconsMenü/Kontextmenu-Symboleiste.css";

    Und bei mir ist der Code, "dein" Code in einer neuen separaten Datei namens Erweiterungsmenü.css hinterlegt.

    Auch bei mir fangt diese Datei mit @-moz-document url(chrome://browser/content/browser.xhtml){.

    Sie liegt unter Chrome im Unterordner css und wird in der userChrome.css per

    @import url("./css/Erweiterungsmenü.css") eingebunden.

    Funktioniert auch so weit.

    Wundert mich nur, dass wenn ich den Code in meine Symbol.css schreibe,

    dieser dann aber funktionslos bleibt, aber alles andere funktioniert.

    Auch diese Datei fängt mit @-moz-document url(chrome://browser/content/browser.xhtml){ an!

    Seltsam, ganz seltsam.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ich hatte mich ja auch nur auf ublock und Adguard geäussert, nicht zu Firefox. Nur ist ublock (und auch adguard) als MV3 nicht mal ansatzweise so leistungsfähig wie als MV2.

    Mein Punkt war, dass das keinen Sinn ergibt, außer man legt als Entwickler seinen Fokus komplett auf Chrome und nimmt Firefox nur nebenbei mit, weil's kein Extra-Aufwand ist. Wenn die MV3-Implementierung einer dieser Erweiterungen für Firefox „nicht mal ansatzweise so leistungsfähig“ wie sein MV2-Pendant ist, ist das eine bewusste Entscheidung des Entwicklers. Denn einen technischen Grund gibt es wie gesagt nicht, wenn wir von Firefox sprechen.

    Was und ob MV3 mehr hergeben würde als zum aktuellen Zeitpunkt, ist davon ohne Belang.

    Für mich ist das ganz und gar nicht ohne Belang, denn hier geht es um Firefox und die reine Umstellung auf MV3 für Firefox erfolgt mit wenig Aufwand. An dem Punkt, an dem die Version weniger kann, wurde bereits deutlich mehr Aufwand investiert, weil das bedeutet, dass die Erweiterung über die für Firefox notwendigen Anpassungen hinaus umgebaut worden ist.

    Ein zielführender Ansatz aus meiner Entwickler-Sicht wäre es, zunächst nur die für Firefox minimal erforderlichen Anpassungen vorzunehmen. Und darauf lässt sich dann aufbauen, indem man, wo notwendig, Unterscheidungen für Firefox und Chrome vornimmt: Chrome nimmt dann den neuen Weg und Firefox nutzt weiter den alten Code. Das erhöht dann natürlich den Test- und Wartungsaufwand für den Entwickler, aber so schränkt man Firefox-Nutzer nicht ein, nur weil Google das für Chrome verlangt.

  • Wundert mich nur, dass wenn ich den Code in meine Symbol.css schreibe,

    Guten Morgen! :)

    Dann stimmt ja mit der Datei wohl etwas nicht. Werden denn andere Sachen aufgerufen, die darin enthalten sind (blöde Frage, gel)?

    Benenne doch mal die Datei um, und rufe sie mit neuem Namen auf. Letzte Frage, liegt die Datei auch im Ordner css?

    Grüße vom FuchsFan

  • Guten Morgen! :)

    Dann stimmt ja mit der Datei wohl etwas nicht. Werden denn andere Sachen aufgerufen, die darin enthalten sind (blöde Frage, gel)?

    ..

    Moin.
    Nein, die Frage ist nicht blöd :!:
    Naja, das Kuriose ist ja, dass alles andere z.B. in der Symbol.css einwandfrei funktioniert!
    Nur der hinzugefügte Code nicht.
    Aber egal, jetzt habe ich eine, wenn auch etwas unpraktische, Lösung.
    Der eine Teil, also der Code von Dir, ist in einer eigenen CSS und der andere Teil,
    der für das andere Menü befindet sich leider direkt in der userChrome.css.
    Und gerade das wollte ich möglichst vermeiden,

    in der userChrome.css sollte nach Möglichkeit gar kein Code stehen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • in der userChrome.css sollte nach Möglichkeit gar kein Code stehen.

    Das ist bei mir der Fall, nur Import-Befehle sind enthalten.

    Um Dir jetzt zu helfen, wäre es angebracht, dass Du mal die Symbol.css offenlegst, damit wir anderen User auch nachvollziehen können, was da eventuell schief läuft. :/

    Grüße vom FuchsFan

  • Mir ist das aktuell zu viel Aufwand, den Button oder den Inhalt anzupassen. Wie schon geschrieben, wird sich da zukünftig noch einiges ändern. Und so schlimm finde ich den Button nicht. Hab mich schon daran gewöhnt. Wollte ihn nur verschieben und das klappt ja nun dank 2002Andreas :)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Das ist bei mir der Fall, nur Import-Befehle sind enthalten.

    Um Dir jetzt zu helfen, wäre es angebracht, dass Du mal die Symbol.css offenlegst, damit wir anderen User auch nachvollziehen können, was da eventuell schief läuft. :/

    Ok.

    Also, den Code mit den Symbolen hätte ich gerne in der Symbol.css.

    Das wäre der hier:

    und der, der z.Z. direkt in der userChrome.css steht:

    auch ...

    ... sollte dann in der Symbole.css stehen.

    Und hier nun die Symbole.css:

    Und so wird sie in die userChrome.css eingebunden:

    Auszug.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • So, habe nun ...

    ... über mein JavaScript eingebunden, fuktioniert bestens!

    Nur der andere Code will nicht :!:

    Das bleibt mir wohl ein Rätsel.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • fuktioniert bestens!

    Keine Ahnung was du genau gemacht hast :/

    ich habe ja deine Icons nicht, daher ein paar eigene kurz eingefügt.

    Und alles ist in einer Datei enthalten:

  • Keine Ahnung was du genau gemacht hast

    Kann auch nicht sagen, was ich gemacht habe, aber im Kontext-Menü der Button (Symbolleiste) wollen hier auch nicht die Icon erscheinen. Alles versucht, Selektoren gewechselt, erweitert, aber nichts zu machen. Nur Kontext neuer Button, keine Probleme. Eine Datei Symbole.css angelegt, nur die betreffenden Code-Teile genommen, alles Übrige raus, trotzdem keine Anzeige in der Symbolleiste (andere ja)

    Nehme ich dann wieder meine ursprüngliche Einteilung vor, so wird wieder alles sauber angezeigt.

    Grüße vom FuchsFan

  • Es funktioniert jetzt, und zwar genau, wie es soll.

    :thumbup:

    Ich habe auch die Datei Symbole.css noch einmal aufgestellt , es wird alles angezeigt (habe ich vorher wohl oberflächlich gemacht :/ ).

    Hier der Inhalt mit allen betreffenden Einträgen:

    Hier das Ergebnis:

            

    Dann viel Spaß weiterhin.

    Gratulation noch zu Deiner Datei, ist ja Wahnsinn. :thumbup:

    Grüße vom FuchsFan