Lesezeichen-Symbolleiste ist leer

  • Firefox-Version
    108.02 (64-Bit)
    Betriebssystem
    WIN 8.1

    Hallo und guten Tag.

    Gestern abend war auf einmal die ganze Symbolleiste weg.

    Es wird nun angezeigt.

    Lesezeichen-Symbolleiste (leer)

    Weitere Symbolleisten (leer)

    Gesamte Chronik anzeigen ist leer.

    Eventuell habe ich etwas falsch gemacht ?

    Auf dem Desktop ist nun ein Dateiordner erschienen = Alte Firefox Dateien

    Ich öffne diesen und sehe den nächsten Ordner = 5yhf8pob.default

    Wenn ich diesen öffne sehe ich 111 Elemente.

    Könnte sich die Symbolleiste dort befinden?

    Im Fehlerbehebungsmodus fehlt die Symbolleiste auch.

    Was kann ich tun?

  • Eventuell habe ich etwas falsch gemacht ?

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Du hast den Firefox wahrscheinlich bereinigt.

    Dadurch wurde ein neues Firefoxprofil erstellt.

    Alte Firefox Dateien

    Das ist der alte Ordner mit deinen Daten.

    Die kannst du daraus kopieren und in den neuen Ordner einfügen.

    Daten ins neue Profil kopieren

  • Betriebssystem WIN 8.1

    Hallo Dieter und willkommen im Forum :)

    Du weißt, dass der Support diese Woche abgelaufen ist? Windows 8.1 Support endet am 10. Januar 2023.

    Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. [...]

    Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo.

    Ja, ich weiß. Ein neues Gerät mit WIN 11 kommt bald ins Haus.

    Aber ich brauche meine Lesezeichen wieder.

    "Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen".

    Das gilt aber nur dann, wenn man damit ins Netz geht. Die Dortmunder Stadtwerke benutzt für die Abrechnung der eigenommenen Beträge verkaufter Fahrkarten durch Busfahrer bis heute Windows 95.

    Hallo Andreas,

    Ich einigen Support-Mozilla-Seiten steht welche Datei die Lesezeichen enthält.

    Es ist die places.sqlite.

    Diese befindet sich in dem Ordner auf dem Desktop und im neuen Profil wieder,

    beide gleich groß, 25.600 kb mit gleichem letzten Änderungsdatum.

    Diese Datei ist also vorhanden, aber der Firefox zeigt die Lesezeichen-Sybolleiste nicht.

    Jedoch finde ich im neuem Profil nur 50 Elemente, im Ordner Alte Dateien sind es 113 Elemente.

    Soll ich alle Elemente von links nach rechts kopieren?

  • Jedoch finde ich im neuem Profil nur 50 Elemente, im Ordner Alte Dateien sind es 113 Elemente.

    Soll ich alle Elemente von links nach rechts kopieren?

    Wenn du alle Dateien ins neue Profil kopierst, wirst du den Fehler mitkopieren! Du hast nach dem Übertrag von den Datei places.sqlite Firefox neu gestartet?

    Werden Tuning- und/oder sog. Sicherheitsprogramme genutzt? Von denen sind ähnliche Eingriffe immer mal wieder bekannt.

  • zeigt die Lesezeichen-Sybolleiste nicht.

    Rechtsklick auf eine Leiste:

    Und dann den Haken setzen für die Lesezeichen-Symbolleiste: Immer anzeigen

    Diese befindet sich in dem Ordner auf dem Desktop und im neuen Profil wieder,

    Richtig, die ist in jedem Profilordner vorhanden.

    Du musst diese Datei aus dem neuen Ordner enfernen, aus dem alten kopieren, und in den neuen wieder einfügen.

    Und das bei geschlossenem Firefox :!:

  • Enige Tage sind vergangen, die Probleme bleiben:

    Die Lesezeichensymbolleiste bleibt leer, das Häkchen "Immer anzeigen" ist gesetzt.

    Die Datei places.sqlite habe ich bei geschlossenen FF vom alten in den neuen Ordner kopiert, ändert nichts.

    Einen aktuellen Tab als Lesezeichen hinzufügen geht nicht.

    Die Chronik ist leer und bleibt leer.

    Cookies werden nicht verarbeitet, auf jeder bekannten Seite die ich öffne muss ich "Cookies akzeptieren" klicken.

    Die gespeicherten Zugangsdaten sind alle da.

    Wenn ich FF schließe und wieder öffne sind alle Tabs weg, aber ich kann die letzte Sitzung wieder herstellen.

  • Enige Tage sind vergangen, die Probleme bleiben

    Hallo Dieter :)

    Wenn du alle Dateien ins neue Profil kopierst, wirst du den Fehler mitkopieren! [...]

    Werden Tuning- und/oder sog. Sicherheitsprogramme genutzt? Von denen sind ähnliche Eingriffe immer mal wieder bekannt.

    Besteht das Problem auch in einem neuen, sauberen Profil, in das keine Daten des alten hineinkopiert werden?

    Gruß Ingo

  • Moinsen.

    Ich habe den beschädigten Firefox nun über die Systemsteuerung gelöscht.

    Danach unter C nach Firefox gesucht und da sind noch Ordner übrig.

    Einfach alles löschen?

    Wonach sollte ich noch suchen? Mozilla?

    Möchte den neuesten Firefox installieren ohne Altlasten vom Vorgänger.

    Danke für Tipp.

  • Moin

    Hier schon geschaut?

    user ->AppData -> Roaming -> Mozilla ->Firefox

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • folgende Ordner kannst Du problemlos löschen:

    %AppData%\Mozilla\Firefox (enthält Deine Profile mit den Benutzerdaten)

    Problemlos löschen, auf jeden Fall. Dann sind aber alle Profile nebst Daten weg.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke für alle Hinweise.

    Ich hatte mir die gespeicherten Zugangsdaten angesehen und alle Inhalte sortiert und auf 3 Textseiten übertragen und zur Sicherheit ausgedruckt.

    Dann alles gelöscht und jetzt ist mein neuer Firefox am Start und alles wird gut.

    Welche Addons sind sinnvoll?

    Ich glaube, ich hatte No Script und da war auch was gegen Facebook = bereits in Funktion

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter Steger (6. März 2023 um 22:59)

  • Welche Addons sind sinnvoll?

    Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Das liegt einzig und alleine an deinen ganz persönlichen Anforderungen. Und du lieferst selbst das beste Beispiel:

    Ich glaube, ich hatte No Script

    Diese Erweiterung käme mir niemals in meinen Browser. JavaScript ist ein integraler Bestandteil der Webplattform und der Irrglaube, dass JavaScript etwas Schlechtes sei, stammt aus ganz anderen Zeiten, als JavaScript noch nicht diese Bedeutung für das Web hatte. Sofern man nicht wirklich ganz genau weiß, was man macht, provoziert man damit nur mehr Probleme als man löst. Das größte Problem dieser Erweiterung ist, dass viele Nutzer das eben nicht wissen oder die Erweiterung aus Gründen nutzen, die keine real existierende Grundlage haben, sondern auf falschen Vorurteilen / Hörensagen basieren, oder dass Nutzer damit ganz andere Probleme zu lösen versuchen, wo die Abschaltung von JavaScript die berühmte Kanone ist, mit der auf Spatzen geschossen wird, und gar nicht notwendig wäre. Nein, ich möchte nicht alle in einen Topf werfen und es gibt ganz bestimmt Nutzer, die sowohl Gründe dafür haben als auch mit der Erweiterung umgehen können. Meiner Erfahrung nach ist das aber nicht die Mehrheit. Ich persönlich rate ausnahmslos von dieser Erweiterung ab, weil ich tatsächlich gar keinen berechtigten Anwendungsfall dafür sehe.