Firefox Prozess Priorität dauerhaft erhöhen?

  • Firefox-Version
    108.0.1
    Betriebssystem
    Win 10 Pro

    Hallo ihr Lieben und frohes neues nachträglich !

    Ich wollte mal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt im Firefox (Standard, oder mit Erweiterung) die Prozeßpriorität zu erhöhen.
    Damit meine ich, die Priorität, wie die Tasks von Firefox laufen im Windows Task Manager, also => Normal, über Normal, Hoch, Echtzeit <=
    Diese Einstellung möchte ich dann gerne dauerhaft haben, also nicht jedes mal was klicken, oder machen, der Firefox sollte dann exakt immer so starten mit ALLEN Tasks, die er im Laufe der Zeit hinzufügt im Windows Task Manager.

  • Hallo

    Eine Mitteilung darüber, was mit der erhöhten Prozesspriorität erreicht werden soll ist vermutlich hilfreich.

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Hallo

    Eine Mitteilung darüber, was mit der erhöhten Prozesspriorität erreicht werden soll ist vermutlich hilfreich.

    Grüße

    Im Prinzip bräuchte ich nur eine Erhöhung der Priorität des Tabs, wo ein Video läuft (z.B.: Youtube) ,aber das ist ja nicht möglich auf Dauer+automatisch, da jedes mal im Windows Task Manager jeder Task eine neue zufällig generierte ID bekommt.

    Aus diesem Grund könnte man auch gleich alle Tabs in der Priorität erhöhen und damit erwischt man sozusagen auch den Tab, den ich eigentlich erwischen will damit.

    Der Tab mit dem Video läuft manchmal nach langer Nutzung (+3 Stunden) etwas schwammig und mein Firefox fängt an langsamer zu werden. Ich kann leider nicht sagen, um welche Art von Video es sich handelt, was da lange läuft (+3 Stunden) ,da es ziemlich privat ist und auch FSK 18 ist.

    Es wäre schön, wenn man dafür irgendwie testweise die Priorität erhöhen könnte, damit genau dieser eine Tab, oder der ganze Firefox mit allen Tabs eine erhöhte Priorität hat, damit ich schauen kann, ob der Stream dort dann auch flüssig läuft, wenn er mehr wie +3 Stunden an ist.

    Über den Windows Task Manager ist das ganze Unterfangen etwas sinnfrei (siehe oben warum), daher suche ich nach einer Lösung direkt im Firefox (intern, oder Erweiterung). Kurz gesagt erhoffe ich mir dadurch eine Leistungssteigerung vom Firefox, damit Firefox nach dieser Zeit immer noch flüssig läuft, ohne das ich es neu starten muß, oder den Tab neu laden muß. Ein Firefox Neustart / Tab Reload kommt nicht in Frage als Lösung, da dies nicht dauerhaft ist und den Stream beeinträchtigt !

  • ...mit Sicherheit nicht. Sieht mir eher nach einem Speicher- oder Treiberproblem aus. Die Priorität zu erhöhen ist nur herumdoktorn an den Symptomen, welches das Problem nur zeitlich verschiebt, z. B. Ruckeln nach 3,5 Stunden... ;)

    [edit] Wer schaut denn Prons >3 Stunden? :saint:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von UliBär (3. Januar 2023 um 23:37)

  • Der Firefox läuft nur so lange schwammig (+3 Stunden), solange der Tab mit dem Stream läuft. Wenn ich diesen Tab schließe und einen kurzen Moment warte und dann wieder öffne, dann geht es wieder für die nächste Stunde, oder so.

    Ich kann bei Gelegenheit ein Foto vom Windows Task Manager machen, wenn es wieder passiert.

  • Weil das Szenario kaum nachgestellt werden kann, würde ich die Erstellung eines neuen Profils mittels der Bereinigungsfunktion empfehlen und damit mal testen.

    Zu Beginn des Tests die Werte unter about:performance und about:processes erfassen und sich diese wieder anschauen, falls der Fehler erneut auftritt.

    Noch besser als diese aufwendige Fehlersuche ist jedoch der Vorsatz für 2023, den Konsum nicht jugendfreier Inhalte auf eine Stunde wöchentlich zu begrenzen. ;)

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Nein, die Änderung der Priorität löst solche Probleme nicht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wenn ich diesen Tab schließe und einen kurzen Moment warte und dann wieder öffne, dann geht es wieder für die nächste Stunde, oder so.

    Der Grund für meine Annahme ist genau das. Ein Tab ist nicht zwingend an einen Prozess gebunden, ein Prozess kann auch ganz viele Tabs mehr halten - ich weiss das, weil ich schon des Öfteren 1000+ Tabs offen hatte, aber nicht gleichzahlig viele Prozesse. Und beim Schliessen passiert ja mehr als nur als nur - evtl - den Prozess beenden. Je nach Video-Codec passiert da einiges auf Windows-Ebene. Und momentan würde ich behaupten, dass sich das Problem von dort auf Firefox erstreckt. FSK18 gibt es eine ganze Menge, pauschal bestätigen kann ich das nicht. Daher tippe ich auf den verwendeten Codec - und bei einem Codec-Paket ist auch jede Menge Müll und Unnützes dabei, falls so installiert, wäre das ein Anfang. Ich nutze kein Codec-Pack, aus jenen Gründen. Wenn und falls, würde ich lediglich LAVfilter empfehlen (github).

    Möglich ist es jedenfalls, wenn man nebenher andere Prozesse beschäftigt, dass das Video in Firefox zu kurz kommt, aber das wäre immer, und nicht erst nach einer Stunde. Daher - keine gute Idee.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Sören Hentzschel 4. Januar 2023 um 20:55

    Hat den Titel des Themas von „Firefox Prozeß Priorität dauerhaft erhöhen ?“ zu „Firefox Prozess Priorität dauerhaft erhöhen?“ geändert.