Manche PDFs lassen sich nur noch speichern, nicht direkt öffnen?

  • Firefox-Version
    108.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,

    seit wenigen Tagen lassen sich einige PDF-Dateien nur noch speichern und nicht mehr direkt in FF oder einer externen Applikation (PDF-Viewer) öffnen. Beispiel:

    https://www.zehnder-systems.de/download/6695/166256/10961_44.pdf

    Mit vielen anderen PDFs dagegen ist das Verhalten weiterhin ganz normal, d.h. es wird entsprechend der FF-Einstellungen (Extras/Einstellungen/Anwendungen) z.B. jedes Mal nachgefragt, ob man die Datei speichern oder direkt öffnen möchte (und falls ja, mit welchem Programm).

    Ich hatte die dahingehenden FF-Einstellungen nie selbst geändert. Bei einer Überprüfung soeben standen aber alle PDF-Typen auf "Datei speichern", obwohl auch damit schon i.d.R. gefragt wurde, ob öffnen oder speichern. Habe nun für alle PDF-Typen "Jedes Mal nachfragen" ausgewählt, und darunter für "Wie soll Firefox mit anderen Dateien verfahren?" ausgewählt "Fragen, ob Dateien geöffnet oder gespeichert werden sollen". Trotz FF-Neustart ändert dies aber nichts am o.g. Verhalten, bei Aufruf der o.g. Beispieldatei geht FF trotzdem sofort in den Speichern-Dialog.

    Kann sich jemand dies erklären?

  • Hallo,

    Websites bestimmen, ob eine PDF-Datei im Browser angezeigt werden kann oder immer heruntergeladen wird. Das ist aber nicht neu, sondern war schon immer der Fall. Da du hier die PDF-Datei direkt verlinkt hast statt die Website, welche die PDF-Datei bereitstellt, lässt sich am konkreten Beispiel nicht prüfen, ob das bei dir der Fall ist. Aus unserem Forum aus verlinkt öffnet die verlinkte PDF-Datei im Browser, wenn Firefox entsprechend konfiguriert ist.

  • Egal welches PDF ich auch anklicke, sie wird im Browser geöffnet.

    Websites bestimmen, ob eine PDF-Datei im Browser angezeigt werden kann oder immer heruntergeladen wird.

    Das ist aber nicht neu

    Der Server bestimmt, ob Mimetype PDF oder Octet-Stream, bei letzterem erfolgt Download.

    Besagtes PDF wird hier, Windows, in Firefox geöffnet. Teste im Fehlerbehebungsmodus, oder mit einem neuen Profil.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo,

    Websites bestimmen, ob eine PDF-Datei im Browser angezeigt werden kann oder immer heruntergeladen wird. Das ist aber nicht neu, sondern war schon immer der Fall. Da du hier die PDF-Datei direkt verlinkt hast statt die Website, welche die PDF-Datei bereitstellt, lässt sich am konkreten Beispiel nicht prüfen, ob das bei dir der Fall ist. Aus unserem Forum aus verlinkt öffnet die verlinkte PDF-Datei im Browser, wenn Firefox entsprechend konfiguriert ist.

    Danke Sören! Bei mir erscheint auch bei Klick auf den Link zum PDF hier oben im Forum direkt der Speichern-Dialog (ich nutze einen externen PDF-Viewer und nicht den FF-eigenen PDF-Viewer).

    Der Server bestimmt, ob Mimetype PDF oder Octet-Stream, bei letzterem erfolgt Download.

    Danke auch DeJaVu! Dann liegt es hier wohl am Mimetype der PDF-Datei?

  • Octet besagt, dass unbestimmt (binary), Firefox lädt runter, application/pdf erwirkt das, was in Firefox hinterlegt worden ist.

    Was technisches dazu:

    What Is Octet-Stream? - A Complete Overview - Isotropic
    I have lost count of how many times I tried to open a file attachment that seemed to be blank, in a weird format or did not seem compatible with my available…
    isotropic.co

    Die von dir genannte Datei wird aber korrekt dargestellt, unter Windows wohlgemerkt. Das sollte unter Linux eigentlich auch so sein. Falls nicht, wird unterwegs bei dir was verändert, sei es von einer vorgeschalteten Hardware, oder von irgendwas unter Linux.

    zB OCH (one click hoster) übermitteln octet, die haben kein Interesse an offenen Verbindungen bei solchen Dateien, PDF zB lässt sich ja auch häppchenweise anzeigen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!