Firefox 98 Bei download von .msg fehlt die Option "Ähnliche Dateien immer öffnen"

  • Firefox-Version
    98
    Betriebssystem
    Win10 Pro

    Seit der neuen Version 98 kann man Firefox bei den Downloads mit einem Rechtsklick auf den Downlaod sagen ,was er mit der Datei anstellen soll. Um die Datei gleich zu öffnen wählt man z.B. "Ähnliche Dateien immer öffnen"

    Bei Dateien des Types msg wird diese Option jedoch nicht angezeigt, so das Outlook Emails nicht mehr wie bisher sofort geöffnet werden können. Gibt es eine Möglichkeit, dies wieder so zu konfigurieren, das msg Dateien direkt mit Outlook geöffnet werden nach dem Download?

  • roland68 13. März 2022 um 15:14

    Hat den Titel des Themas von „Firefox 98 Bei download von .msg ehlt die Option "Ähnliche Dateien immer öffnen"“ zu „Firefox 98 Bei download von .msg fehlt die Option "Ähnliche Dateien immer öffnen"“ geändert.
  • Hallo,

    kannst du bitte eine Beispiel-URL nennen, wo man einen solchen Download finden kann?

    Als Workaround könntest du eine Unternehmensrichtlinie einrichten: Erstelle dazu im Installationsverzeichnis von Firefox einen neuen Ordner "distribution", darin eine Datei "policies.json" mit einem Inhalt ähnlich diesem hier an:

    2002Andreas
    11. März 2022 um 17:20

    Statt "exe" muss es dann "msg" heißen.

  • Danke für die Antwort. Werde ich am WE testen. Leider hab ich derzeit keinen Beispiel-Link für den Download einer MSG-Datei. Der Server ist nur intern bei uns in der Firma zu erreichen.

  • Auch bei mir funktioniert es unter Windows 10 und Firefox 98.0.1 nicht, dass der Kontextmenü-Eintrag "Ähnliche Dateien immer öffnen" kommt

    Weder im Download-Fenster noch über das Icon (Aufklappmenü einer heruntergeladenen msg-Datei)

    Leider kann ich auch keine vorweisen, da hier der Upload dieser Dateiendung nicht möglich ist.

    Über Sörens Verweis im Post klappt es bei mir wieder. Ist dennoch nicht wirklich Nutzerorientiert, wenn durch Frickellösungen auf dem Dateisystem irgendwelche Workarounds durchgeführt werden müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue7 (23. März 2022 um 18:56)

  • Leider kann ich auch keine vorweisen, da hier der Upload dieser Dateiendung nicht möglich ist.

    Das wäre auch nicht zielführend, weil wir ja unter Umständen ganz andere Header senden als die Seite, auf der du das Problem hast. Wenn, dann braucht es den Link zu einer Seite, wo es solche Dateien zum Download gibt.

    Über Sörens Verweis im Post klappt es bei mir wieder. Ist dennoch nicht wirklich Nutzerorientiert, wenn durch Frickellösungen auf dem Dateisystem irgendwelche Workarounds durchgeführt werden müssen.

    Dann beschwere dich beim Betreiber der Website, wo das Hinzufügen eines unbekannten Dateityps nicht über das Kontextmenü im Download-Panel funktioniert. Es ist nicht Mozillas Schuld, wenn die Seite nicht die korrekten Header sendet und Firefox daher nicht weiß, um was für eine Datei es sich handelt (und nein, einfach nur die Dateiendung ablesen, ist nicht, wie das in der Realität funktioniert, Dateiendungen sind de facto beliebig). Abgesehen von exe-Dateien, wo es Absicht ist, dass die Option nicht zur Verfügung steht, ist es eigentlich immer die Verantwortung der Website, ob die Option zur Verfügung steht oder nicht. Und in einem solchen Fall braucht es dann eben eine Lösung wie die über eine Unternehmensrichtlinie. Das war aber auch schon vor Firefox 98 bei bisher unbekannten Dateitypen so, wenn man diese konfigurieren wollte.

  • Das Problem ist, dass msg Dateien bis vor Firefox 98 noch direkt mit Outlook geöffnet werden konnten. Seit Firefox 98 geht der bescheuerte Download-Dialog auf. DIe Definition der Öffnung mit dieser Dateiendung ist somit aus Sicht des Anwenders über die UI nicht mehr pflegbar ;) Bis Firefox 97 ging es noch via Öffnen Dialog.

    Zudem ist es irrelevant von welcher Seite ich die msg Datei öffne. Firefox verbietet mir ja die Definiton der Dateiendung und wie gesagt mit einer älteren Firefox-Version ging es noch problemlos oder willst du mir jeztzt sagen, dass Mozilla Firefox bis zur letzten Version nicht richtig gearbeitet hat?

  • Das Problem kann ich für FF98.0.2.bestätigen. Unter FF91ESR kann ich eine '.msg' Datei direkt mit Outlook öffnen, unter FF98 nicht...

    Hier ist eine '.msg'-Beispieldatei: http://file.fyicenter.com/b/sample.msg

    Hier der Link zur Webseite...

    Der MIME-Type der heruntergeladenen Datei wird korrekt als : application/vnd.ms-outlook erkannt.

    Kann man hier überprüfen: https://www.htmlstrip.com/mime-file-type-checker

    Beim Download wird In der Netzwerkanalyse als Typ octet-stream angegeben. Hier dürfte dann wohl der Hund begraben sein, da dies ja nur ein generischer (unbekannter) Typ ist, der alles sein könnte.

    Aber wie hat Firefox denn vor 98 ermittelt, dass es sich bei '.msg'-Dateien um 'Outlook'-Dateien handelt? Nur über die Extension oder hat es die ersten Bytes des zu empfangenen Dokuments analysiert? :/

  • Stellt sich die Frage, ob und was in der Dateitypenliste (unter "Anwendungen") bei Firefox steht. Wenn da kein Typ "msg" steht, kann man auch nichts einstellen, womit es geöffnet werden soll.

    Nur wird damit wieder einmal aufgezeigt, dass Firefox jetzt für unbekannte Dateitypen diese Dateien einfach runterlädt und nicht mehr fragt - denn das ist ja zwangsweise damit verknüpft, behaupte ich.

    Ein Test hier mit der MSG von dir, Firefox 98.0.2 - wenn der Download getätigt wurde (ohne Nachfrage), dann kann man im Downloaddialog, - der ja noch offen ist - auf "Datei öffnen" klicken und bekommt die Anfrage von Windows (!), womit diese Datei geöffnet werden soll. Hier hat es kein Outlook, daher wird gefragt, wäre Outlook installiert, würde derselbe Klick vermutlich Outlook damit öffnen.

    Und damit sollte diese Thematik ja geklärt sein?

    In beiden Fällen muss die MSG-Datei komplett heruntergeladen werden, daher erübrigt sich die Frage, ob Öffnen oder Herunterladen, es muss so oder so geladen werden. Alles Weitere übergibt Firefox dann an das Betriebssystem, ergibt Sinn für mich. "kenn ich nicht, mach du".


    Anmerkung. Wenn ich in Firefox 97.0.2 die Option im während des Downloads angezeigten Dialog auf "Öffnen mit.." wähle statt Download, fragt mich ebenfalls Windows, was ich damit machen soll (wie gesagt, OL ist hier nicht installiert).


    PS falls man den Download gar nicht haben wollte, größere und damit länger andauernde Dateien kann man abbrechen, bei kleineren später manuell löschen. Wenn man versehentlich drauf geklickt hat, das würde ich so einstufen: Nicht alles anklicken oder seinen nervösen Finger unter Kontrolle kriegen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (24. März 2022 um 20:55)

  • Ein Test hier mit der MSG von dir, Firefox 98.0.2 - wenn der Download getätigt wurde (ohne Nachfrage), dann kann man im Downloaddialog, - der ja noch offen ist - auf "Datei öffnen" klicken und bekommt die Anfrage von Windows (!), womit diese Datei geöffnet werden soll. Hier hat es kein Outlook, daher wird gefragt, wäre Outlook installiert, würde derselbe Klick vermutlich Outlook damit öffnen.

    Du meinst wahrscheinlich das sich automatisch öffnende Downloadpanel und nicht den Downloaddialog aka 'Speicher unter...'. Das ist klar, dass ich dort die Datei auch öffnen kann. Ist ja dann, wie du richtig festgestellt hast, eine Windows-Angelegenheit. Könnte ich genauso gut auch direkt im Explorer starten.

    Aber für andere Dateitypen z.B. bei PDFs lässt sich ja die Datei direkt (hier) in AReader öffnen (mal davon abgesehen, dass immer noch zusätzlich gespeichert wird, aber ist ein anderes Thema). Dass das abhängig von dem gesendeten MIME-Type im Header der Server-Antwort ist, ist mir auch klar und habe ich ja weiter oben auch beschrieben.

    Meine Frage bleibt aber, wie hat Firefox denn vor der Version 98 die richtige Anwendung herausgefunden und zum direkt öffnen angeboten, in diesem Fall '.msg'? Nur über den Extension-Name, Analyse der ersten Bytes?

    Edit: Ich finde leider keine '.msg'-Beispieldatei zum Herunterladen, die den korrekten MIME-Typ übermittelt. Dann müsste es ja genau so funktionieren, wie jetzt z.B. bei PDFs. :/

  • geht der bescheuerte Download-Dialog auf.

    Achte auf deine Wortwahl.

    DIe Definition der Öffnung mit dieser Dateiendung ist somit aus Sicht des Anwenders über die UI nicht mehr pflegbar ;) Bis Firefox 97 ging es noch via Öffnen Dialog.

    Das entspricht nicht der Wahrheit. An der Wartbarkeit hat sich mit Firefox 98 nichts verschlechtert, ganz im Gegenteil: Die Option im Kontextmenü, um einen unbekannten Dateitypen hinzuzufügen, ist sogar neu seit Firefox 98.

    Nur hat sich eben auch das Standard-Verhalten in Firefox 98 für alle Downloads geändert. Und dementsprechend brauchst du den Dateitypen in den Einstellungen, den du vorher offensichtlich auch nicht in den Einstellungen hattest, um das Verhalten für diesen Dateitypen ändern zu können.

    Zudem ist es irrelevant von welcher Seite ich die msg Datei öffne.

    Auch diese Aussage entspricht nicht der Wahrheit. Das ist nicht irrelevant, sondern ganz im Gegenteil ausschlaggebend dafür, ob die genannte Option zur Verfügung steht oder nicht.

    oder willst du mir jeztzt sagen, dass Mozilla Firefox bis zur letzten Version nicht richtig gearbeitet hat?

    Das hat nicht einmal im Entferntesten mit irgendeiner meiner Aussagen zu tun. Firefox hat vorher genauso richtig gearbeitet wie Firefox jetzt immer noch richtig arbeitet. Firefox arbeitet jetzt schlicht und ergreifend anders. Die Unterschiede wurden in diesem Forum bereits zur Genüge diskutiert.

    Diese ganze Diskutiererei ist letztlich vollkommen sinnlos. Niemand in diesem Forum kann ändern, dass die Dinge sind, wie sie sind. Wir können nur dabei helfen, das beste aus der Situation zu machen. Wenn die Website verhindert, dass die entsprechende Option bereitsteht, muss eben ein kleiner Umweg genommen werden. Es gibt genau zwei Möglichkeiten: umsetzen oder sein lassen. Es gibt keine dritte Option. Das Umsetzen häte jedenfalls auch nicht länger gedauert als den Beitrag zu schreiben. Die Lösung steht ja bereits hier im Forum. Die schwierigste Arbeit, die Recherche, ist also bereits erledigt.

    Beim Download wird In der Netzwerkanalyse als Typ octet-stream angegeben. Hier dürfte dann wohl der Hund begraben sein, da dies ja nur ein generischer (unbekannter) Typ ist, der alles sein könnte.

    Korrekt, das ist der Grund. Wenn die Website einen falschen Header sendet, kann Firefox nicht wissen, was das für eine Datei ist.

    Aber wie hat Firefox denn vor 98 ermittelt, dass es sich bei '.msg'-Dateien um 'Outlook'-Dateien handelt? Nur über die Extension oder hat es die ersten Bytes des zu empfangenen Dokuments analysiert? :/

    Bis Firefox 97 war das Standard-Verhalten die Anzeige des Dialogs. Dementsprechend musste auch kein Dateityp erkannt werden, um diesen Dialog anzuzeigen. In den Einstellungen stand der Dateityp ja vorher auch nicht von Haus aus zur Verfügung.

  • Zudem ist es irrelevant von welcher Seite ich die msg Datei öffne.

    Nur hat sich eben auch das Standard-Verhalten in Firefox 98 für alle Downloads geändert. Und dementsprechend brauchst du den Dateitypen in den Einstellungen, den du vorher offensichtlich auch nicht in den Einstellungen hattest, um das Verhalten für diesen Dateitypen ändern zu können.


    Auch diese Aussage entspricht nicht der Wahrheit. Das ist nicht irrelevant, sondern ganz im Gegenteil ausschlaggebend dafür, ob die genannte Option zur Verfügung steht oder nicht.

    Warum ist das nicht relevant. Ich als Anwender möchte festlegen das msg immer mit Programm XY geöffnet wird. Da interessiert mich null von wo ich die Datei öffne geschweige was für ein MIME-Type die Datei hat. Über die Einstellung lässt mich Mozilla es nicht ergänzen, noch über den Download-Dialog. Kurz um, Mozilla ermöglicht mir es nicht über die GUI diesen Dateityp zu definieren weil man schlicht weg den Nutzer gängeln möchte.

  • Zitat

    weil man schlicht weg den Nutzer gängeln möchte.

    Man könnte auch keckfrech behaupten, Firefox agiert jetzt genauso wie Chrome ^^

    Soll'n se doch Chrome oder ähnliche nutzen, da gibt es erst gar nicht solche tollen Diskussionen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Warum ist das nicht relevant. Ich als Anwender möchte festlegen das msg immer mit Programm XY geöffnet wird. Da interessiert mich null von wo ich die Datei öffne geschweige was für ein MIME-Type die Datei hat.

    Ob dich persönlich das interessiert oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Wir leben alle in der gleichen Realität und in der Realität hängt es nun einmal davon ab. Punkt. Da gibt es nichts, worüber man diskutieren kann. Die Funktionsweise wurde vor über 25 Jahren von Netscape übernommen, hat sich auch in Firefox 98 nicht geändert und auch wenn das für die meisten wahrscheinlich wie eine Kleinigkeit wirken mag: Für Mozilla wäre eine Umstellung der Funktionsweise (vor allem eine Migration bestehender Nutzer-Einstellungen!) keineswegs trivial, obwohl es auch innerhalb Mozillas durchaus Zustimmung dafür gibt, dass ein System, welches rein auf Dateiendungen basiert, aus Nutzersicht theoretisch einfacher wäre. Aber eines ist auch sicher: Selbst wenn sie das irgendwann mit viel Aufwand umstellen sollten, würde auch das wieder Nutzer verärgern, die sich dann das alte Verhalten zurück wünschen würden. Denn wie kann Mozilla es nur wagen, etwas zu ändern, was 25 Jahre genau so funktioniert hat? :rolleyes:

    Über die Einstellung lässt mich Mozilla es nicht ergänzen, noch über den Download-Dialog.

    In diesem Thema geht es um eine Option, die neu seit Firefox 98 ist, die gab es vorher noch überhaupt nicht. Vor Firefox 98 wäre in jedem Fall auch der Weg via Unternehmensrichtlinie oder handlers.json notwendig gewesen, um den Dateitypen konfigurierbar zu machen, falls man eine vom Standard abweichende Einstellung vornehmen wollte. Du musst dich gedanklich mal davon los machen, dass der Standard vorher halt zufällig deiner Wunschvorstellung entsprochen hat. Das muss man differenziert betrachten.

    weil man schlicht weg den Nutzer gängeln möchte.

    Und damit sind wir im Bereich des Trollens angekommen. Es gibt keinen einzigen logischen Grund, wieso Mozilla ein Interesse daran haben könnte, seine eigenen Nutzer (!) zu "gängeln" und Entscheidungen darauf zu begründen. Das ist eine gleichermaßen kindische wie bösartige und sinnlose Unterstellung, welche jeglicher sachlichen Grundlage entbehrt und wofür ich keinerlei Verständnis aufbringen kann. Eine weitere Unterstellung dieser Art zöge eine umgehende Beendigung dieser Diskussion nach sich.

    Man könnte auch keckfrech behaupten, Firefox agiert jetzt genauso wie Chrome ^^

    Nicht nur wie Chrome, sondern wie wirklich jeder andere Browser, den ich getestet habe, was die ganze Diskussion noch absurder macht. So sehr ich auch Verständnis dafür habe, dass einen die Änderungen negativ betreffen: Man kann Mozilla doch nicht ernsthaft vorwerfen, dass sie sie sich den übrigen 90 Prozent des Marktes (oder wie auch immer die reale Zahl aussehen mag) anpassen und damit letztlich auch den Erwartungen der großen Mehrheit der Internet-Nutzer gerecht werden. Immerhin ist die Konfiguration einzelner Dateitypen in Firefox recht einfach - in den meisten Fällen. Für die übrigen Fälle gibt es zumindest auch eine Lösung. Die Situation könnte also weit schlimmer sein…

  • Um auf die letzten Sätze einzugehen. Es ist immer eine Minderheit, die sich Firefox ihren Wünschen angepasst hat, weil sie es konnte und man sie liess. Ich gehöre auch dazu und ich konnte mich auch noch nicht 100% damit anfreunden. Allerdings gibt es jetzt doch mehrere Lösungsansätze und solange ich das auf diesen Wegen für mich erträglich machen kann - was bei fast allen Browsern auf Chromium-Basis gar nicht geht, ist das immer noch mehr als nichts. Und natürlich macht der Ton die Musik, hier im Forum und auch vermutlich auch bei Mozilla.

    10 Monate Arbeit? Ich würde da fast behaupten, dass die Optik davon nicht viel eingenommen haben kann. Was ist denn da nicht sichtbar alles umgestrickt worden? Oder waren das immer nur Teilbereiche in den jeweiligen Versionen?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Keine Gängelung?

    Nein.

    Oder glaubst du auch nur eine Zehntelsekunde, dass man sich bei Mozilla hinsetzt und überlegt: Wie können wir als Nächstes noch ein paar Anwender ärgern und gängeln?

    Wie kommt man überhaupt auf so eine krude Idee, dafür muss man doch wohl zuerst selbst so ticken .....

    Man ließt hier im Forum ja, dass kein einziger Anwender diese beiden Anpassungen bisher verstanden hat

    Was du aber hier im Forum nicht liest, ist die Ansicht der großen Mehrheit der Anwender, welche mit diesen Änderungen überhaupt kein Problem hat. Ist ja logisch, dass die das nicht alle extra schreiben, viele haben die Änderungen nicht einmal bemerkt.

    Anzunehmen, dass man aus dem Forum auf eine (fast) durchgehenden Unzufriedenheit der Anwender schließen könne, ist also nochmal sehr viel unsinniger als die ohnehin schon extrem unsinnige Unterstellung der vorsätzlichen Gängelung der Anwender.

    PS: Achja, von wegen "Zumüllen" des Download-Ordners: Hat Nachteile, aber auch Vorteile. Immerhin bekommt man mal mit, was da alles landet. Im TEMP-Ordner hat vermutlich kein Prozent der Anwender je nachgesehen und ab und zu aufgeräumt. Bis auf die kleine Zahl der Helden, die alle paar Wochen ihr System "neu aufsetzen müssen", haben die Anwender im TEMP-Ordner überwiegend noch mehrere Jahren alten Kram herumliegen, selbstredend nicht benötigten alten Kram.

  • Wie kommt man überhaupt auf so eine krude Idee, dafür muss man doch wohl zuerst selbst so ticken

    :thumbup:

    Was du aber hier im Forum nicht liest, ist die Ansicht der großen Mehrheit der Anwender, welche mit diesen Änderungen überhaupt kein Problem hat.

    :thumbup:


    dank Frinkellösung json

    Dann nimm den Weg über die policies, das ist kein Gefrickel, sondern offiziell.

    Ansonsten, setzt dich auf die Finger, akzepteire es so wie ist und machbar, oder deinstalliere Firefox, wenn es dich mehr nervt als eine Lösung zu erstellen. Weil Meckern gar nichts bringt, wir sind keine Frustabladestelle, hat niemand hier nötig. Und vermutlich hat man bei Mozilla auch so reagiert in Teilen.

    Und es ist ja nicht mal richtig, dass Mozilla nichts übrig gelassen hat, sondern auch was hinzugefügt hat, siehe

    StandingBill
    26. März 2022 um 03:44

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • sondern ich arbeite im Support wo sich derart viele Kunden beschwert haben warum irgendwelche Dialoge nicht mehr aufgehen, Downloads nicht zu finden sind usw.

    Hm, bei uns im Support keine einzige solche Anfrage.

    Meist wird übrigens über zuviele aufgehende Dialogordner gejammert und nicht über entfallene.

    ... Downloads nicht zu finden sind

    Hier bist du wohl übers Ziel hinausgeschossen, denn Downloads landen ganz exakt da, wo sie vorher schon landeten - standardmäßig im Download-Ordner und sofern manuell verstellt, im individuell eingestellten Zielordner.

  • Also wer im Support arbeitet, muss sich auf sowas einstellen können, und entsprechend Hilfe leisten können. Hier rumjammern - und was anderes isses nicht - hilft dir nicht, noch den Kunden. Vor allem ist es ne echte Trauervorstellung. Und nein, mit Firefox sind mir noch nie heruntergeladene Dateien verschwunden (jedenfalls nicht ohne Hinweis -> safe list), falsche Spielwiese, falsche Unterstellung. Lass gut sein, du hast deinen Standpunkt erklärt, der kommt hier halt nur bedingt an, kannst dich wieder hinlegen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!