Groß- und Kleinschreibung bei CSS-Codes

  • Groß- bzw. Kleinschreibung können auch relevant sein. So etwas wie FavIcons würde ich vermeiden, ich würde alles klein scheiben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Groß- bzw. Kleinschreibung können auch relevant sein.

    Das hättest Du mir auch schon vor langer, langer Zeit sagen können. Hier gibt es "FoxIcons", "FoxBilder", und alle Icons werden für die Menüs, das Hamburger, u.a. hieraus bezogen, und noch nie Schwierigkeiten damit gehabt. :/

    Grüße vom FuchsFan

  • Das hättest Du mir auch schon vor langer, langer Zeit sagen können. Hier gibt es "FoxIcons", "FoxBilder", und alle Icons werden für die Menüs, das Hamburger, u.a. hieraus bezogen, und noch nie Schwierigkeiten damit gehabt.

    Du hast doch nicht gefragt. :)

    Ich habe ja auch nur geschrieben, dass Groß-/Kleinschreibung relevant sein kann. Wenn du dich immer an deine Schreibweise hältst, klappt das auch. Unter Windows ist das nicht so tragisch wie unter Linux. Aber bei CSS und JavaScript wird auch unter Windows zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Du hast doch nicht gefragt.

    Ich habe Dich schon verstanden, milupo, wenn ich es damals schon gewusst hätte, dann wäre die Schreibweise auch nur so gemacht worden. Nun ist es zu spät, zu viel Arbeit. ;)

    Aber danke für diesen Hinweis. :)

    Grüße vom FuchsFan

  • Groß- bzw. Kleinschreibung können auch relevant sein.

    Das hättest Du mir auch schon vor langer, langer Zeit sagen können. Hier gibt es "FoxIcons", "FoxBilder", und alle Icons werden für die Menüs, das Hamburger, u.a. hieraus bezogen, und noch nie Schwierigkeiten damit gehabt. :/

    Hat die Benutzung von Grossbuchstaben einen Einfluss auf CSS oder Dateipfade ?

    Konnte ich noch nicht beobachten .

  • Hat die Benutzung von Grossbuchstaben einen Einfluss auf CSS oder Dateipfade ?

    Schaue dir mal als Beispiel den Selektor #PlacesToolbarItems im Code von BarbaraZ- an. Du siehst, hier wechseln Groß- und Kleinschreibung einander ab. Würdest du jetzt z. B. denken, das ist ein Substantiv, ich schreibe den Selektor nur mit großem Anfangsbuchstaben, würde der Code nicht mehr funktionieren, denn den Selektor #Placestoolbaritems gibt es nicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hat die Benutzung von Grossbuchstaben einen Einfluss auf CSS oder Dateipfade ?

    Schaue dir mal als Beispiel den Selektor #PlacesToolbarItems im Code von BarbaraZ- an. Du siehst, hier wechseln Groß- und Kleinschreibung einander ab. Würdest du jetzt z. B. denken, das ist ein Substantiv, ich schreibe den Selektor nur mit großem Anfangsbuchstaben, würde der Code nicht mehr funktionieren, denn den Selektor #Placestoolbaritems gibt es nicht.

    Das ist schon klar, die Gross/Kleinschreibung bestehender Bezeichnungen , Referenzen, Dateinamen etc. muss man natürlich exakt einhalten , oder zumindest in den meisten Fällen .

    Es hatte sich für mich in der Diskussion oben nur so angehört, als ob man Grossbuchstaben vermeiden sollte , wenn man selber Selektoren, Variablen etc. festlegt ; da war ich kurz verwirrt . ;)


    Ja, das kann Einfluss haben.

    Inwiefern ?

    Wenn ich zB eine Variable festlege :

    CSS
    :root {
       --Meine-Eigene-Farbe: rgb(220, 220, 220) !important;
    }

    Dann sollten Gross/Kleinschreibung doch eigentlich keinen Unterschied machen ?

    Bei der weiteren Verwendung muss ich dann natürlich --Meine-Eigene-Farbe benutzen, und nicht etwa --meine-eigene-farbe .

    2 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (26. November 2022 um 10:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Horstmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann sollten Gross/Kleinschreibung doch eigentlich keinen Unterschied machen ?

    Bei der weiteren Verwendung muss ich dann natürlich --Meine-Eigene-Farbe benutzen, und nicht etwa --meine-eigene-farbe .

    Genauso habe ich das gemeint. Du musst dich daran halten.

    Es hatte sich für mich in der Diskussion oben nur so angehört, als ob man Grossbuchstaben vermeiden sollte , wenn man selber Selektoren, Variablen etc. festlegt ; da war ich kurz verwirrt .

    Es war nur eine Empfehlung von mir, bei eigenen Festlegungen nur Kleinbuchstaben zu verwenden. Wer das anders macht, muss sich auch an seine eigene Schreibweise halten. Du musst immer bedenken, du bist hier innerhalb von CSS. Bei Sprachbestandteilen von CSS und JavaScript musst du dich sowieso an die vorgegebene Schreibweise halten. Selbstdefinierte CSS-Variablen kannst du natürlich mit eigener Schreibweise definieren, wenn du sie aber dann aufrufst, musst du sie aber auch in der definierten Schreibweise aufrufen. Schaue dir doch auch mal die Groß- und Kleinschreibung mancher Nutzer in ihren Beiträgen an. Die lässt oft die nötige Sorgfalt vermissen. Da geht es schon los, wenn einfach userchrome.css statt userChrome.css geschrieben wird.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe die Beiträge mal von hier abgetrennt:

    BarbaraZ-
    25. November 2022 um 16:03