Firefox Audio/Video nur wenn ein neues Profil "zusätzlich ausgeführt" wird

  • Firefox-Version
    Firefox Developer (108.0b4 64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo in die Runde,

    Seit einiger Zeit ist mein Firefox (108.0b4 64-Bit) komplett stumm und Videos werden nicht mehr angezeigt. In den Einstellungen (Datenschutz/Sicherheit/Automatische Wiedergabe) ist Audio und Video erlaubt. Firefox wurde neu installiert, Profile gelöscht und neu angelegt. Alles zunächst ohne Erfolg. Nur wenn ich ein Profil neu anlege und es umgehend über den Button <Profil zusätzlich ausführen> starte läuft in diesem zusätzlichen Fenster Audio/Video normal. Dieses neue Profil als Standardprofil zu verwenden oder über den Profilmanager zu starten hat nicht geholfen, Audio/Video ist wieder weg. Anders allerdings, wenn ich über ein vorheriges Standardprofil mittels "about:profiles" das zuletzt angelegte Profil wieder "zusätzlich ausführe" (Standard-Fenster kann dann ggf. geschlossen werden). Dann habe ich, solange ich dieses Zusatzfenster nicht beende eine normale Funktionalität.

    Kann jemand helfen?

  • Hallo,

    rufe bitte about:support auf, klicke auf „Text in die Zwischenablage kopieren“ und füge den Inhalt in deine nächste Antwort ein. Nutze dafür die Code-Funktion des Forums (dritter Button von rechts: „</>“ in der schwarzen Leiste des Beitragseditors).

    Mache dies bitte einmal aus deinem Profil heraus, welches das Problem zeigt, und noch ein zweites Mal aus einem zusätzlich ausgeführten Profil, in dem das Problem nicht existiert. Vielleicht lässt sich dort ein relevanter Unterschied herauslesen.

  • Danke für diesen Ansatz zur Fehlersuche.

    Hier der Text aus dem normalen Firefox-Start (Sound / Video wird blockiert):


    Und hier aus dem zusätzlich ausgeführten Profil:

    2 Mal editiert, zuletzt von ollelinse (21. November 2022 um 15:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ollelinse mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was stimmt denn mit deinem Windows 10 nicht?

    Zitat

    Status der Win32k-Sperre für den Inhaltsprozess: Win32k Lockdown disabled -- Operating system not supported

    Nachtrag 2, Profil 1

    media.gmp-widevinecdm.lastDownloadFailReason: Error: Failed downloading via ServiceRequest, status: 0, reason: error

    In Profil 2 steht das nicht.

    Nachtrag - eigentlich habe ich aufgehört, ab "Panda" weiterzulesen... Entweder ist das Schuld daran, oder dein Windows.

    Du hast nicht erwähnt, welche Videos und von wo. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass gar keines möglich ist, dann müsste ja drag&drop eines MP4 auf Firefox auch nichts zeigen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (21. November 2022 um 18:08)

  • Was stimmt denn mit deinem Windows 10 nicht?

    Nachtrag - eigentlich habe ich aufgehört, ab "Panda" weiterzulesen... Entweder ist das Schuld daran, oder dein Windows.

    Du hast nicht erwähnt, welche Videos und von wo. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass gar keines möglich ist, dann müsste ja drag&drop eines MP4 auf Firefox auch nichts zeigen.

    Danke DeJaVu für die Testidee mit dem drag&drop. Alles was ich über den Effekt schrieb bezog sich auf Sound/Videoquellen, egal ob lokal oder im Internet.

    Ich denke mit meinem Windows ist soweit alles i.O. (insofern man soetwas überhaupt mal sagen kann). Ich habe ja auch mit keinem anderen Browser Probleme und bei Firefox auch erst seit einem Monat, am System selbst wurde in dieser Zeit nichts geändert, zumindest keine Updates gefahren.

    An Panda liegt es auch nicht, das habe ich getestet. Und wie ich versucht habe klarzumachen, es funktioniert keinerlei Sound und keinerlei Video - auch kein MP4 durch drag&drop, kein Youtube ect.

    Ich hatte gehofft, die Tatsache mit der funktionierenden "zusätzlichen Ausführung eines anderen Profils" könnte Licht in die Sache bringen.

  • Fakt ist aber, dass der zitierte Umstand auf einem intakten System so nicht stehen darf.

    An Panda liegt es auch nicht, das habe ich getestet.

    Und wie? Hast du es sinnigerweise komplett deinstalliert? Deaktivieren reicht nicht, niemals.

    Wenn die Deinstallation den Win32k-Umstand löst, gut, falls nicht -> Windows kaputt. Darfst und musst du so schlucken, diese Kröte.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Was stimmt denn mit deinem Windows 10 nicht?

    Zitat

    Status der Win32k-Sperre für den Inhaltsprozess: Win32k Lockdown disabled -- Operating system not supported

    Das erfordert Windows 10 1709 oder höher. Der Themenersteller nutzt noch Windows 10 1607 aus dem Jahr 2016…

    Da das Betriebssystem dermaßen veraltet ist, würde ich als erstes mal eine Aktualisierung von Windows vorschlagen, denn beim Thema Medien-Wiedergabe und Codecs besteht eine direkte Abhängigkeit vom Betriebssystem. Mir ist zwar auch nicht klar, wieso das im neu erstellten und zusätzlich ausgeführten Profil funktioniert. Allerdings gibt es bei sechs Jahren Rückstand einfach zu viele unbekannte Faktoren und Ungewissheiten, dass es aus meiner Sicht keinen Sinn hat, zu viel zu versuchen, ehe die Grundlage nicht passt.

  • 14393, sehe, danke. Ist natürlich keine Basis, selbst als ltsb, auch wenn die bis 2026 Updates bekäme. Da ist selbst der Defender ungenügend.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich bedanke mich für eure Hinweise und Bemerkungen. Dann ist es eben so unbefiedigend wie es ist. Auf diesem PC habe ich meine zwingenden Gründe keine Windows-Updates mehr zu fahren, das müssen wir an dieser Stelle nicht zu diskutieren. Am Panda liegt es trotzdem nicht - und diese spezielle Edition verhindert u.a. jede nicht freigegebenen Codeausführung - wodurch ich mir seit Jahren das System auch ohne neue Funktionsupdates absichere.

    Ich benutze den Firefox eh nicht als Standardbrowser, sondern zum Kompatibilitätstest und Debugging. Dann muss ich halt bei Sound- und Videotests die "Kröte" schlucken und die "zusätzliche Ausführung" starten. Nicht schön - kann aber damit leben.

  • Auf diesem PC habe ich meine zwingenden Gründe keine Windows-Updates mehr zu fahren, das müssen wir an dieser Stelle nicht zu diskutieren.

    Solch zwingende Gründe kann es überhaupt nicht geben, Windows 10 nicht auf eine neuere Version von Windows 10 zu aktualisieren. Was auch immer du glaubst, was dich davon abhalten würde, wir müssen darüber nicht diskutieren. Aber klar ist auch, dass wir dann an dieser Stelle nicht weiter kommen. Ich werde jedenfalls keine weitere Support-Zeit investieren, wenn keine Mitarbeit erfolgt.

  • Das akzeptiere ich und bedanke mich noch einmal an dieser Stelle für die Hinweise.

    Nicht zur Diskussion, nur als Hintergrundinfo: Auf DIESEM PC laufen äußerst wichtige Programme, die mit neueren Updates nicht zurecht kommen die ich ihrerseits auch nicht ersetzen oder updaten kann - da musste ich Abwägungen vornehmen. Mit fehlendem Willen zur Mitarbeit hat es wirklich nichts zu tun. Solange Firefox mein einzigstes Problem an diesem PC bleibt, akzeptiere ich den Status.

  • Auf diesem PC habe ich meine zwingenden Gründe keine Windows-Updates mehr zu fahren, das müssen wir an dieser Stelle nicht zu diskutieren.

    Hallo,

    :thumbdown: X(

    diese spezielle Edition verhindert u.a. jede nicht freigegebenen Codeausführung - wodurch ich mir seit Jahren das System auch ohne neue Funktionsupdates absichere

    YMMD. Du glaubst wohl noch an den Weihnachtsmann. Das ist nichts anderes als nutzloses Schlangenöl.

    Gruß Ingo

  • Zitat

    Panda Adaptive Defense 360 ist eine innovative Cybersicherheitslösung für Endpoints und Server, die über die Cloud bereitgestellt wird.

    Man muss nur fest genug daran glauben, dass mit sowas Sicherheitslücken auffangen kann.

    Weiterhin bezweifele ich auch auch, dass ein aktuelles Windows 10 problematisch für die verwendete Software ist. Dann dürfte diese Software eh problematisch unter Windows 10 sein. Was möglich wäre, dass ein Treiber nicht mehr akzeptiert werden würde, nur dazu müsste man schon etliche andere Sicherheitsschalter ausser Kraft gesetzt haben und da kommt dann wieder die dicke Berta namens Panda ins Spiel.

    Egal, 5.2 ist gültig und wurde akzeptiert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Kann jemand ein Schloss vor diesen Unsinn hängen?

    Man muss ja nicht unbedingt weiter mit seiner Naivität hausieren gehen.

    Nachtrag;

    Ich erkläre dich ja ungern für blöd, aber das Bild sagt leider genau aus.

    Fx dev 108b4, Win10 1607 ohne jegliches Update, nur mit Nvidia-Treiber - (lokales) Video läuft.

    Ein gekürztes about:support

    Real installiert zum Zwecke der Überführung.

    Ach ja, nochmal youtube dazu, läuft.

  • Na das ist doch gut - und das wird ja auch dadurch bestätigt, dass auch bei mir Firefox in dieser Konstellation bis vor kurzem fehlerfrei lief. Keine Ahnung warum du deshalb schon wieder ausfallend wirst und wen du nun - und womit überführt haben willst. Ich habe doch nicht in den Raum gestellt, dass es an meinem veraltetem Windows-Updatestatus liegt...

    Trotz meiner "Blödheit und den Glauben an den Weihnachtsmann" verstehe und akzeptiere ich doch, dass sich unter diesen Umständen niemand weiter mit meinem Problem beschäftigt.

    Vielleicht finde ich die Ursache ja auch irgendwann alleine (dann melde ich mich noch einmal) - und wenn nicht, dann komme ich auch klar.

    Also auch an dich ein großes Dankeschön für die Bestätigung, dass Win10 1607 mit FF 108b4 laufen sollte.

  • Vielleicht, aber vielleicht auch nicht. Wer sich als solch Experte hinstellt wider besseren Wissen, sollte aber dann auch so ehrlich zu sich sein, dass man das vielleicht doch nicht ist. Ich nehme dir zum großen Teil ab, dass Panda keine Ursache ist (einen Test nach Deinstallation hast du nicht bestätigt). Aber dann muss was anderes verstellt worden sein seitens Nutzer, und das bist eben du. Der Ball ist somit immer noch auf deiner Seite.

    Nachtrag: ich denke nicht, dass der Fehler erst zur aktuellen Beta der Dev aufgetreten ist, der muss vorher schon vorhanden gewesen sein, mindestens vor Beta-1.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (23. November 2022 um 18:23)

  • Ich nehme dir zum großen Teil ab, dass Panda keine Ursache ist. Aber dann muss was anderes verstellt worden sein seitens Nutzer, und das bist eben du. Der Ball ist somit immer noch auf deiner Seite.

    Aber ja - ohne Frage wird das so sein. Es handelt sich um einen Rechner, der von einer Vielzahl verschiedener Software beansprucht wird. Und diese Programme erfahren schon ihre Updates. Da kann sich schon mal eines etwas verändert haben, das diesen Effekt verursacht - die Einstellungen von Firefox, Panda oder grundlegender Windowsfunktionen sind es nicht. Nun ist es aber wie bereits geschrieben so, dass bei mir Firefox nicht als Standardbrowser verwendet wird. Und somit kenne ich nicht den genauen Zeitpunkt der Veränderung. Das kann zwischen 1-2 Monaten liegen. Ich könnte natürlich auch versuchen, mich über die vorhandenen BackUps des Systemlaufwerks diesem Zeitpunkt zu nähern - in der Hoffung daraus Rückschlüsse zu ziehen. Davor scheue ich wegen wichtiger Terminarbeiten derzeitig zurück.

    Ich habe mich in diesem Forum lediglich in der Hoffnung gemeldet, dass dieses Problem irgendwie den Spezialisten bekannt sein könnte. Niemand soll mir meine Arbeit abnehmen. Da die Lösung offensichtlich nicht so einfach auf der Hand liegt und auch keine bekannte Schwachstelle von FF ist - und da gebe ich dir wieder Recht - bleibt der Ball auf meiner Seite. :)

  • Nachtrag: ich denke nicht, dass der Fehler erst zur aktuellen Beta der Dev aufgetreten ist, der muss vorher schon vorhanden gewesen sein, mindestens vor Beta-1.

    Ich weiß nur mit 100%iger Sicherheit, dass es am 1.9.22 noch funktionierte. Da habe ich den letzten Audio/Videotest für alle Browser gefahren. September bis Mitte Oktober ist unsicher, ob ich im FF auch Sound genutzt habe.

    Ich habe jetzt zusätzlich zur DEV noch das normale Firefox (107) installiert, das funktioniert - Problem erst einmal vom Tisch! In den Entwicklertools dieser Version ist auch alles was ich brauche drin. Ich werde das trotzdem weiter im Auge behalten...

    Danke an Alle.

    2 Mal editiert, zuletzt von ollelinse (24. November 2022 um 11:08) aus folgendem Grund: Korrektur / Erweiterung