Statt Website erscheint zunächst nur weiße Seite

  • Version
    106

    Hallo zusammen,

    seit 2-3 Wochen habe ich plötzlich sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Tablet das Phänomen, dass Websites in FF 106 (mobil) beim Aufruf zunächst nicht angezeigt werden (entweder nur eine weiße Seite, oder der neue, vorerst weiße Tab wird zusätzlich sogar nur im Hintergrund geöffnet und nicht wie normalerweise vorn).

    Man muss den Tab oder alternativ FF insgesamt erst in den Hintergrund bewegen (d.h. z.B. Desktop oder andere App öffnen) und dann wieder in den Vordergrund, dann erscheint die Seite plötzlich sofort. D.h. sie wird scheinbar sehr wohl geladen, aber zunächst nicht angezeigt.

    Da das Problem zeitgleich sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Tablet auftrat, gehe ich nicht von den Geräten als Ursache aus. Den Cache habe ich trotzdem geleert, was aber nichts ändert.

    Kann eventuell jemand das Problem bestätigen?

  • Kann ich für den Firefox 106 bestätigen. Auf meinem Samsung S20 FE 5G (Android 12) habe ich dieses Verhalten auch. Dann erscheint, so geschätzt bei jedem 3. Aufruf, ein schwarzes Overlay(?). Alle Inhalte scheinen geladen zu sein, man kann sogar (blind) Links anklicken und er lädt die entsprechende Seite. Der Vordergrund bleibt aber schwarz. Man muss erst, so wie du geschrieben hast, den Tab wechseln oder eine andere App aufrufen, dann erscheint der Inhalt sofort wieder...

    Das Problem scheint nur aufzutreten, wenn ich die Seiten über die angehefteten Icons auf der Startseite des Firefox aufrufe. Bei Links, die ich dauerhaft auf dem Desktop gelegt habe, passiert das meines Wissens nicht.

    Edit: Als einziges Add-On habe ich uBlockOrigin installiert. Aber auch nach Deaktivierung tritt dieser Fehler auf...

    Screenshot:

    2 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (6. November 2022 um 19:40)

  • Keine Probleme bei mir auf dem OnePlus 10 Pro mit Android 12. Ich erinnere mich auch nur an eine einzige Fehlermeldung an Mozilla, die sich in dieser Art liest. Die Mehrheit der Nutzer dürfte also nicht betroffen sein. Vielleicht meldet sich daher, wer betroffen ist, im entsprechenden GitHub-Issue mit so vielen Informationen wie möglich:

    [Bug]: Inconsistent failure to load pages · Issue #27576 · mozilla-mobile/fenix
    Steps to reproduce This is an inconsistent error. It's only been happening since I updated to 106.1.0. Sometimes (I would guess, around 10%-20% of the…
    github.com
  • vielleicht meldet sich daher, wer betroffen ist, im entsprechenden GitHub-Issue mit so vielen Informationen wie möglich:

    Zumindest die Fehlerbeschreibung in dem verlinkten Issue liest sich anders, als das, was bei mir als Fehler zu beobachten ist. Wie gesagt, es scheint keinerlei Ladeprobleme zu geben. Die Seite lädt vollständig in normaler Zeit und lässt sich auch blind bedienen.

    Alles scheint zu funktionieren, nur ist der Bildschirm bei mir hin und wieder vollständig schwarz. Dieses Overlay scheint ein Überrest eines vorherigen Aufrufs zu sein, da ich z.B. plötzlich auch schon mal das Abbild der Startseite der DHL-Sendungsverfolgung (!) als Overlay hatte, obwohl eine ganz andere Seite geladen war.

    PS: Ich habe vor ein paar Stunden alle Browser-Daten (bis auf Downloads) gelöscht und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich werde das mal weiter beobachten und Feedback geben...

  • Nutzt du Firefox im Dark Mode?

    Nein, bei mir ist "Hell" als Theme eingestellt, wie auch auf dem Screenshot ersichtlich ist. Ich vermute hier ein Grafikproblem, da ich ja nicht nur ein schwarzes Overlay hatte, sondern auch ein Abbild einer anderen Webseite, die ich vorher aufgerufen hatte. Aus irgendeinem Grund legte sich eine Grafik (schwarz, weiß, andere Webseite usw.), welche wohl noch im Cache war(?), über den eigentlichen Inhalt. Das scheint so ähnlich zu sein, wie bei Fehlern mit Consent-Blockern, was aber in diesem Fall zu 100% nicht der Grund ist.

    Wie gesagt: Diesen Fehler habe ich jetzt, trotz recht ausgiebigen Surfens seit meiner Löschaktion, nicht mehr gehabt....

  • PS: Ich habe vor ein paar Stunden alle Browser-Daten (bis auf Downloads) gelöscht und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich werde das mal weiter beobachten und Feedback geben...

    Habe das nun auch auf beiden Geräten neben dem Cache ("Zwischengespeicherte Grafiken und Dateien") mal zusätzlich die "Browser-Chronik und Website-Daten" gelöscht. Cookies und Website-Berechtigungen dagegen nicht, da man dann gespeicherte Logins usw. neu eingeben müsste. Werde ebenfalls beobachten und berichten.

  • Ich musste heute Morgen leider feststellen, dass das Problem wieder auftritt und auch ein wiederholtes Löschen der Browser-Daten keinerlei Verbesserungen mehr gezeigt hat ||. Ich vermute ja, dass es was mit dem Aufruf der angepinnten Seiten über die Startseite zu tun haben könnte, da die Seiten, welche direkt auf dem Android-Desktop verlinkt sind, immer einwandfrei funktionieren. Für mich ist das jetzt erst mal ein Workaround...