Suchfunktion in der Adressleiste lässt sich nicht deaktivieren

  • Version
    102.2.1

    Ich kann in der Adressleister der Android-App von Firefox keine Websiteadressen eingeben und auch keine Firefox-Befehle wie about:config. Alle Eingaben, werden immer als Suche interpretiert.

    Der Lösungsvorschlag von Mozilla, die Suchfunktion über about:config abzustellen, lässt sich also nicht realisieren, da die App die Eingabe immer als Suche interpretiert.

    Gibt es noch irgendwo eine Möglichkeit, die Suchfunktion abzustellen?

  • Hallo,

    bitte nenne präzise Schritte zum Reproduzieren: Was exakt gibst du als Website-Adresse ein und wohin genau führt dich das? Am besten zeigst du mal per Screenshot, wie die finale Eingabe vor dem Absenden aussieht, sowie einen Screenshot von der Suchergebnis-Seite, auf der du landest.

    about:config gibt es in finalen Versionen von Firefox für Android nicht. Und selbst wenn es das geben würde, würde es dir nichts bringen, weil sich darüber höchstens Einstellungen ändern ließen, welche sich auf die Rendering-Engine beziehen, nicht aber auf die Oberfläche von Firefox für Android.

    Der Rest des Beitrags klingt in dem Zusammenhang eher nach versuchter Symptom-Bekämpfung statt Problemlösung. Sprich als wolltest du die Suchfunktion abschalten, weil Website-Aufrufe nicht funktionieren. Stattdessen sollte aber sinnvollerweise untersucht werden, wieso Website-Aufrufe nicht funktionieren. Damit erübrigt sich dann auch das Thema, wie man Suchmaschinen abschaltet. Nichtsdestominder auch dazu ein paar Sätze:

    Du kannst in den Einstellungen von Firefox sämtliche Suchmaschinen bis auf eine entfernen. Dann erscheint bei Eingabe in die Adressleiste auch kein Suchmaschinen-Button mehr.

    Ein generelles Abschalten der Suchfunktion ist nicht möglich. Sprich, wenn du einfach nur ein Wort und keine Domain in die Adressleiste eingibst, wird immer eine Suche ausgeführt werden. Aber das ist ja auch das einzige sinnvolle Verhalten. Denn wieso sollte man sonst einen Suchbegriff eingeben, der dann nur eine Fehlerseite öffnet? Wenn man nichts suchen möchte, gibt man keinen Suchbegriff ein.