Verknüpfung nervt "Firefox Privater Modus.lnk"

  • Firefox-Version
    Firefox 106
    Betriebssystem
    Windows 10/11

    Firefox Nightly Privater Modus.lnk

    Firefox Privater Modus.lnk

    Inzwischen ist es echt nervig, und es kommt ständig wieder, ich kenne nur nicht den Auslöser.

    Ich hatte gehofft, dass

    user_pref("browser.privatebrowsing.enable-new-logo", false);

    es verhindern täte, zumal es schon in der user.js enthalten ist und sofort wirksam sein müsste. Nö.

    Was ist der richtige Schalter oder Eintrag für die policies.json bitte?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke. Dann hoffe ich, dass es ein Äquivalent geben wird, weil sonst Firefox das einzige Programm hier wäre, dass sich sowas herausnimmt, ungefragt eine Verknüpfung zu erstellen. (dass Windows es selbst macht nach seinen bestimmten Kriterien, ist mir egal, die kommen aber auch nicht wieder, wenn gelöscht).

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Dann zwingt man praktisch einen Teil der Nutzer, permanent irgendwas zu löschen, was sie nicht wollen. Es ist ja nicht nur die Verknüpfung, sondern es klappt ja noch auf im Startmenü - und das sind genau die gleichen Einträge wie im Symbol in der Taskleiste. Da wird es, so denke ich, einigen Gesprächsbedarf geben.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • was genau nervt Dich daran?

    Dass Firefox es überhaupt wagt, es wieder einzutragen, wenn ich es gelöscht habe!? Windows registriert eine neue Verknüpfung und trägt automatisch als neue Verknüpfung ins Startmenü ein (mitsamt Untermenü), also das, was man sieht, wenn man unten links draufklickt. Physisch ist es lediglich eine Verknüpfung in meinem Benutzerordner. Da ich aber Final, Beta, Nightly nutze, habe ich drei davon, die mich allesamt exakt NULL interessieren.


    Niemand wird gezwungen, irgendetwas zu löschen.

    Doch, diejenigen, die es partout nicht haben wollen, so wie ich.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (31. Oktober 2022 um 22:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dass Firefox es überhaupt wagt […] die es partout nicht haben wollen, so wie ich.

    Willst du echt einer dieser Nutzer sein?

    ---

    Jedenfalls weiß ich nicht, was dein Problem ist. In der Taskleiste verschwindet die Verknüpfung umgehend, wenn ich das private Fenster schließe. Die Verknüpfung bleibt nur, wenn ich sie explizit anpinne. Aber das lässt sich über das Kontextmenü ja auch wieder rückgängig machen. Das ist das, was man dauerhaft sieht. Die App-Auflistung im Startmenü ist ja schon fast eine versteckte Oberfläche. Ich wüsste gar nicht, wozu ich die überhaupt nocht bräuchte, dafür gibt es ja das Suchfeld. Andere Nutzer, andere Nutzungsweisen, schon klar. Aber deswegen wäre mir das vor diesem Thema nicht einmal aufgefallen…

  • Ja, dann bin ich dieser eine. Und nein, ich nutze den privaten Modus nicht, bei keinem Browser. Es gab bislang keinen Grund, so löblich blöd das auch klingen mag. Aber was soll, die Routine ist eingebaut, sollte mich fortan nicht mehr stören.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Windows registriert eine neue Verknüpfung und trägt automatisch als neue Verknüpfung ins Startmenü ein

    Hallo :)

    was "registriert" Windows denn da? Das Fx-Setup erstellt lediglich eine Verknüpfung. Damit wird doch nichts registriert.

    ich nutze den privaten Modus nicht

    Ich auch nicht. Und mir ist diese Verknüpfung bisher überhaupt nicht aufgefallen, erst jetzt, als ich explizit danach gesucht habe. Noch einmal: was genau stört Dich an dieser Verknüpfung?

    Gruß Ingo

  • Achte mal drauf, wenn du ein Programm installierst, dabei neue Verknüpfungen erstellt werden. Windows zeigt die einerseits an, registriert die auch als neu und zeigt sie bei entsprechender Standardoption nochmal zusätzlich als "neu" farblich hinterlegt an. Das gibt es schon seit XP:

    Windowspage - Startmenü - Zuletzt installierte bzw. neue Programme nicht hervorheben

    Und dabei ist es egal, ob du das originale Startmenü mit den Kacheln bzw Minikacheln nutzt, oder so wie ich StartIsBack/StartallBack.

    Noch einmal: was genau stört Dich an dieser Verknüpfung?

    Dass Firefox es bei diversen Anlässen neu erstellt, und das für jede Build hier. Ich lösche es, Firefox erstellt es neu, nach Update, nach neuem Profil, keine Ahnung was. Und da die genannte Windows-Option hier angeschaltet ist, sehe ich das im Startmenü, dass Firefox es neu angelegt hat, obwohl gelöscht und ich es nicht will, weil nicht genutzt und auch sonst anderweitig noch verfügbar, Symbol Taskleiste.

    Da es dir noch nicht aufgefallen ist, unterstützt dein Startmenü (gibt ja noch mehr als Startisback) das nicht, oder du hast diese Windows-Option abgeschaltet.

    Aktuell ist es in Firefox wie oben angesprochen deaktiviert, für die Zukunft (und auch aktuell schon) wird es anderweitig "behandelt".

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Windows zeigt die einerseits an, registriert die auch als neu und zeigt sie bei entsprechender Standardoption nochmal zusätzlich als "neu" farblich hinterlegt an.

    Hallo :)

    ach das meinst Du. Das kenne ich natürlich, verstehe ich aber nicht als "Registrierung". Darunter habe ich einen Eintrag in die Registry verstanden.

    Dass Firefox es bei diversen Anlässen neu erstellt, und das für jede Build hier. Ich lösche es, Firefox erstellt es neu, nach Update, nach neuem Profil, keine Ahnung was.

    Na und. Dann ignoriere es doch einfach. Nach einiger Zeit ist der Eintrag wieder verschwunden. So what?

    Da es dir noch nicht aufgefallen ist, unterstützt dein Startmenü (gibt ja noch mehr als Startisback) das nicht, oder du hast diese Windows-Option abgeschaltet.

    Nein, ich nutze den Windows Standard und habe da nichts verändert. Ich achte da einfach nicht darauf.

    Gruß Ingo

  • deja.vu an welcher Stelle stört dich diese Verknüpfung im System genau?

    Wenn es die im Startmenü sein sollte: Die kann man (relativ) leicht entfernen:

    1. Klicke mit rechter Maustaste auf das Icon für den Privaten Modus

    2. Wähle "Mehr" --> "Dateispeicherort öffnen" --> Es öffnet sich der Speicherort im Explorer

    3. Jetzt kannst du aus diesem Ordner die Verknüpfung ganz einfach löschen. Sie ist dann nicht mehr in Startmenü zu sehen.

    Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.

  • Einfach vorher die Thematik durchlesen hilft, unnötige Frage zu vermeiden. Nein, ich erkläre es nicht nochmal.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich habe es jetzt 3 x gelesen und dein Problem nicht verstanden... Ich habe mir für meine 3 Füchse jeweils eine eigene Verknüpfung auf dem Desktop angelegt. UpDates werden hier immer händisch ausgeführt. Beim benutzerdefinierten Installationsvorgang werden keine Verknüpfungen zugelassen und auch keine angelegt. Der Private Modus wird hier grundsätzlich nicht genutzt.

  • OK, da ich das Open-Shell-Menu nutze, sieht das Startmenü bei mir eh anders aus. Die gezeigten Einträge erhalte ich dort aber nicht.

  • Zitat

    Da es dir noch nicht aufgefallen ist, unterstützt dein Startmenü (gibt ja noch mehr als Startisback) das nicht, oder du hast diese Windows-Option abgeschaltet.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!