Update von Firefox (106.0.1 (64-Bit): Änderungen der Anzeige des privaten Modus rückgängig machen (erledigt)

  • Ich hab das CSS nicht in about:config eingetragen. Das wäre auch schwierig, da ich nicht weiß, wie es geht. Ich hab nur nachgeschaut, welchen Wert der durch das CSS eingestellte Parameter im Moment hat. Den hab ich dann hier veröffentlicht, und er ist offensichtlich falsch.

    Neuer Tag, neues Glück.

    wafranyofl

  • Ich hab das CSS nicht in about:config eingetragen.

    Sondern wer :/

    Jetzt hab ich doch noch was gefunden. In der Config steht:

    Wenn es eingetragen wurde, wart ihr das, sozusagen. Ich weiß nicht, was ich hier mache, da ich euren Anweisungen folge. Der Inhalt der CSS-Datei wurde mir vorgegeben:

    hbox#private-browsing-indicator-with-label

    {display: none !important}

    In der ersten Zeile steht der Name des Parameters, in der zweiten der Wert, den sie haben soll, wenn ich das richtig verstehe. Und genau so sieht es jetzt auch aus. Kopiert hatte ich die Werte aus dem Codefenster allerdings mit Markieren und STRG-C, nicht mit dem Icon oben rechts.

    Wenn ihr nur Programmierern helft, müsst ihr das sagen, dann bin ich weg. Ich habe von Firefox so wenig Ahnung wie von Thunderbird. Ich bin nur ein User, der in Ruhe surfen und Mails schreiben möchte. Wenn ich dafür ein Studium brauche, bin ich falsch. Bisher hat aber alles geklappt. Man darf bei mir nur nicht voraussetzen, dass ich mich mit der Materie groß befasst hätte. Mir fehlt schlicht die Zeit, die Hintergründe jedes Programms zu lernen, das ich in meinem Leben schon benutzt habe. Als ich noch Auto fuhr, konnte ich auch keine Zündkerzen einstellen.

    wafranyofl

  • Wenn es eingetragen wurde, wart ihr das, sozusagen.

    Wo bitte steht, dass du das in about:config eintragen solltest?

    Steht es denn da noch drin?

    Wenn ja, dann löschen.

    Der Inhalt der CSS-Datei wurde mir vorgegeben:

    Das ist ja auch richtig, und der gehört in eine Datei mit dem Namen userChrome.css im Ordner chrome von deinem Firefox Profilordner.

    welchen Wert der durch das CSS eingestellte Parameter im Moment hat.

    Der Wert steht in der Datei, und an keiner anderen Stelle im Firefox.

    Wenn ihr nur Programmierern helft,

    Das hat doch nichts mit Programmieren zu tun.

    Du musst doch nichts weiter machen als einen vorgefertigten Text kopieren, und in eine Datei einfügen.

  • Und genau das habe ich gemacht. Nachdem ich Firefox mit about:config so eingestellt hatte, dass die CSS-Datei verwendet werden darf, wurde offensichtlich der Parameter "hbox#private-browsing-indicator-with-label" erzeugt mit dem Wert "{display: none !important}" versehen, der aus der CSS-Datei ausgelesen wurde, denn dort steht er ja. Und diese Datei habe ich mit Copy & Paste nach der Anweisung in diesem Thread erzeugt, wie gewünscht. In der Config habe ich nur nachgeschaut, was sich da geändert hat. Manuell eingetragen habe ich genau nichts.

    wafranyofl


    Einmal editiert, zuletzt von wafranyofl (6. November 2023 um 13:11)

  • Das ist doch mal ein Wort! Ich gehe davon aus, dass der Fehler durch diesen Beitrag entstanden ist:

    Dharkness
    5. November 2023 um 11:38

    Mir ist egal, woran es lag. Aber ich würde gerne weiterkommen. Ihr könnt euch darauf verlassen, dass ich mich an eure Tipps halte, egal was sie bedeuten. Wenn dabei ein Fehler passiert ist, möchte ich wetten, auf eurer Seite, und nicht auf meiner. Natürlich mache ich Fehler, wie ihr auch. Niemand ist fehlerfrei. Aber wenn ich Hilfe suche, halte ich mich natürlich buchstabengetreu an das, was mir aufgetragen wird. Auch wenn ich nicht weiß, wozu es gut ist und was es bewirkt. Gerade deshalb halte ich mich genau an die Anweisungen.

    wafranyofl


    So. Der Eintrag ist gelöscht, FF neu gestartet. "Privater Modus" ist nach wie vor da.

    wafranyofl

    Einmal editiert, zuletzt von wafranyofl (6. November 2023 um 13:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wafranyofl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • der aus der CSS-Datei ausgelesen wurde

    Das ist Unsinn. Das wird nicht von alleine eingetragen. Das hast oben in die vermeintliche Einstellung ins Suchfeld eingetragen. Dann bietet dir about:config unten die Einstellung zum Hinzufügen an und du hast auch den Datentyp zur Auswahl. Wenn du dann ganz rechts auf die Plus-Schaltfläche klickst und es ist ja wohl klar, dass hier Firefox nicht von alleine klickt, erst dann wird die (vermeintliche) Einstellung in about:config eingefügt. Und wie man an deinem Bildschirmfoto sieht, besteht die Gefahr, dass du eine Einstellung private browsing hinzufügen wirst.


    Mir ist egal, woran es lag.

    Das sollte es aber nicht sein. Du hast etwas falsch gemacht und da sollte man schon daran interessiert sein, was man falsch gemacht hat.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (6. November 2023 um 13:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, das ist denkbar, wenn ich auch nicht daran glaube. Ich kann mich nicht daran erinnern, auf die Plus-Schaltfläche geklickt zu haben. Ich wollte ja nur nachschauen, was unter diesem Parameter eingestellt war. Allerdings war gestern ein anstrengender Tag für mich. Wie gesagt halte ich mich buchstabengenau an das, was ihr mir vorschlagt. Steckt da irgendwo ein Fehler drin, geht's natürlich den Bach runter, ich drehe mich im Kreis und mache die Sache vielleicht sogar schlimmer.

    Ich sah jetzt nur noch eine Möglichkeit, etwas auszuprobieren. Und zwar habe ich meine "userChrome.css" gegen die gezippte von Beitrag #60 ausgetauscht. Der Text ist identisch, zumindest dem Ansehen nach. Mir fiel aber auf, dass meine Datei 91 Byte hatte, die von .DeJaVu nur 79. Nach dem Tausch der userChrome.css sieht es folgendermaßen aus:

    Wie man sieht, ist nicht nur der Text "Privater Modus" verschwunden, sondern auch die weiße Maske auf lila Hintergrund links daneben. Das Problem ist also gelöst. Vielen Dank für die rege Mitarbeit!

    Ich hoffe, den neuen Balken unten kann ich irgendwie abschalten. Vermutlich ja. In der Beziehung war FF nie zickig. Ansonsten lebe ich mit ihm. Vertikal hab ich Platz, horizontal nicht. Es wäre nett, wenn mir noch jemand sagen würde, was der "Safe Mode" ist. Handelt es sich um den Modus, in dem man bei Fehlern FF startet, um die Add-Ons zu deaktivieren? Falls ja, fände ich den Schalter gut.

    wafranyofl

  • Das ist doch mal ein Wort! Ich gehe davon aus, dass der Fehler durch diesen Beitrag entstanden ist:

    Auch da steht nichts davon, das Du das CSS-Schnipsel in about:config eintragen sollst, sondern die in dem Beitrag genannte Pref umstellen sollst, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    Es grüßt,

    Ralf