Cookie Banner automatisch Managen?

  • Firefox-Version
    1
    Betriebssystem
    Win 10

    Guten Mittag

    Falls diese Cookie Banner eine API haben gibt es ein Add On das gewisse einstellungen ohne das man Klicken muss ausfüllt?

    In meinen fall die ablehnt oder nur die nötigen akzeptiert. Es geht in meinen fall um einen Media Center Pc wo Ich nicht so viel clicken möchte. :saint:

    Danke

  • Hallo,

    du wirst kaum tatsächlich Firefox 1 nutzen, schon gar nicht auf Windows 10, weil das nicht möglich ist. Wieso machst du keine korrekte Angabe?

    Eine standardisierte Schnittstelle für Cookie-Banner gibt es nicht. Es gibt quasi eine Million Arten, so etwas umzusetzen. Es gibt aber verschiedene Add-ons, welche versuchen, so viele dieser Dialoge wie möglich zu blockieren, unter anderem:

    Consent-O-Matic – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Consent-O-Matic für Firefox herunter. Automatic handling of GDPR consent forms
    addons.mozilla.org

    Mozilla arbeitet außerdem an einer nativen Lösung für Firefox ohne Erweiterung.

  • Weil Ich logischerweise die aktuellste Version nutze

    Ist doch kein Grund eine falsche Angabe zu machen :/

    Denn ich hätte deinen Beitrag auch schließen können, weil..

    Zitat
    5.2 Support zu veralteten Versionen

    Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. Aus diesem Grund ist es in diesem Forum nicht möglich, Support bei Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu erhalten. Das Team behält sich die Schließung von Themen vor, sofern seitens Themenersteller keine Bereitschaft besteht, eine aktuelle Firefox-Version einzusetzen. Hinweise, welche dem alleinigen Ziel dienen, Hilfestellung für die dauerhafte Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu geben, können vom Team kommentarlos gelöscht werden.

    Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten. Während auf dieses Sicherheitsproblem von Mitgliedern dieses Forums hingewiesen werden kann, stellt dies keinen Verstoß im Sinne dieser Regel dar, welcher zu einer Schließung des Themas führt.

    Forenregeln - camp-firefox.de
    www.camp-firefox.de
  • Weil Ich logischerweise die aktuellste Version nutze und diese auch sofort Update wenn eine raus kommt.

    Abgesehen mal davon, dass es keine aktuellste Version gibt, sondern nur aktuelle Versionen, gibt es mehrere aktuelle Versionen: 106 final, 107 beta, 108 nightly und 102.4 ESR.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ist doch kein Grund eine falsche Angabe zu machen :/

    sry Ich weiss aus den stehgreif nicht welche Version Ich habe. Anstatt was falsches zu schreiben habe Ich halt was offensichtliches genommen.

    Zitat

    sofern seitens Themenersteller keine Bereitschaft besteht

    Ich habe nie behauptet eine alte Version verwenden zu müssen, tun, wollen,...

    So neben bei es gibt gute gründe eine Version "X" zu verwenden weil diese zb. auf einen "Offline" System lauft.

    gibt es mehrere aktuelle Versionen: 106 final

    Siehst du wer eine andere Version verwendet als die final wird das ja wohl behaupten selbst wenn werden die erweiterungen damit kompatibel sein.

  • Siehst du wer eine andere Version verwendet als die final wird das ja wohl behaupten

    Hä? Du hast gar keine gültige Version angegeben. Und wer wird was behaupten?


    Anstatt was falsches zu schreiben habe Ich halt was offensichtliches genommen.

    Und du meinst "1" ist richtig? Das war es mal vor 20 Jahren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (20. Oktober 2022 um 16:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • sry Ich weiss aus den stehgreif nicht welche Version Ich habe. Anstatt was falsches zu schreiben habe Ich halt was offensichtliches genommen.

    Dann kannst du genau das schreiben. Das ist immer noch besser als eine falsche Angabe zu machen.

    Ich habe nie behauptet eine alte Version verwenden zu müssen, tun, wollen,...

    Doch, hast du. Du hast Firefox 1 angegeben.

    So neben bei es gibt gute gründe eine Version "X" zu verwenden weil diese zb. auf einen "Offline" System lauft.

    Nein, es gibt keinen einzigen Grund und schon gar keinen guten. Dass ein Browser offline genutzt wird, ist zum einen kein realistischer Anwendungsfall und zum anderen wäre es selbst bei ausschließlicher Offline-Nutzung keine sinnvolle Entscheidung, einen nicht aktuellen Browser zu verwenden.

    Siehst du wer eine andere Version verwendet als die final wird das ja wohl behaupten

    Das wäre eine Annahme, die wir im Support nicht einfach treffen können.

    selbst wenn werden die erweiterungen damit kompatibel sein.

    Auch davon kann man nicht einfach ausgehen.

    ---

    Die ganze Diskussion ist komplett sinnlos. Man wird bei Themeneröffnung eh schon kaum was gefragt. Wenn das schon zu viel ist, was sollen dann erst diejenigen sagen, die helfen? Einfach das nächste Mal machen und nicht diskutieren…

  • Hallo Boy2006!

    Diese, von Sören richtig als sinnlos bezeichnete Diskussion würde ich jetzt mit den folgenden Worten beenden:

    "Sorry Leute! Ja, ich habe Sch<zensiert>e gebaut, weil ich zu <ehrlich den Inhalt einsetzen> war, um die richtige Version des Firefox zu ermitteln. Bitte nehmt mir das nicht allzu übel, wird nicht mehr vorkommen!"

    Man kann sich natürlich auch einfach wegducken und in die Schmollecke gehen.

    Oder den "harten Hund" raushängen lassen und bis zum St. Nimmerleinstag diskutieren.

    Such dir bitte einen sauberen Abgang aus.

    vy 73 de Peter

  • Inwiefern deine letzte Reaktion angebracht ist, sei mal dahingestellt. Ich möchte nur noch eine Sache richtigstellen:

    Aber nicht in das Feld.

    Wieso nicht? Das haben andere auch schon gemacht. Das ist ein freies Textfeld. Die einzige Einschränkung bei diesem Feld ist, dass kein Thema erstellt werden kann, wenn in diesem Feld der Begriff „aktuell“ vorkommt. Und selbst unter der Annahme, dass nur Zahlen möglich wären, hätte das dann ja immer noch im eigentlichen Text klargestellt werden können.

    Um hier deutlich zu sein: Es ist keine Schande, nicht zu wissen, welche Firefox-Version man nutzt. Wenn wir wissen, dass die Firefox-Version unbekannt ist, können wir helfen, das herauszufinden. Ich hab's im letzten Beitrag bereits angedeutet: Wir können nicht einfach Annahmen treffen. Denn Details sind im Support oft wichtig. Wir müssen also schon erwarten können, dass zumindest das, was geschrieben wird, auch der Wahrheit entspricht. Ansonsten kostet das am Ende alle Beteiligten nur unnötig Zeit. Zu schreiben, etwas nicht zu wissen, ist immer besser, als sich etwas auszudenken.

    Wie gesagt: Einfach beim nächsten Mal beachten. Dann ist alles gut.

  • Sören nannte dir ja bereits eine Erweiterung.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • So Ich hoffe Ihr habt euch allen einmal entspannt.

    Ich würd's nicht zu weit treiben.

    Zumal du auf die bereits genannte Erweiterung nicht eingegangen bist. Ich weiß also nicht, auf welche weiteren Anmerkungen du wartest, wenn zu dem, was bereits genannt wurde, kein Feedback kommt, was daran passt oder nicht passt. Da wissen wir dann ja auch nicht, in welche Richtung andere Empfehlungen gehen sollen.