FF mit nur einem Profil neu installieren

  • Firefox-Version
    105.0.3
    Betriebssystem
    Win 10

    Wie installiert man FF so, dass man nur ein Profil hat?

    Bin völlig neu bei FF und habe den auf einem auch neuen (zuvor plattgemachten) Rechner erstmalig installiert. Dennoch habe ich inzwischen 7(!) Profilordner gefunden.
    (Der neue Rechner soll nun auch ein Backup bekommen, welches klaro auch das FF Profil mit einbezieht, dabei entdeckte ich diese vielen Profile)

    Hab mir hier etliches durchgelesen und per "about:profiles" werden mir "nur" 4 Profilordner angezeigt. Wobei es da einen "Wurzelordner" und einen "Lokaler Ordner" in jeweils verschiedenen Pfaden unterhalb von C:\Users\gon\AppData\ gibt.

    Zwei dürfen lt. "about:profiles" gelöscht werden, zwei werden verwendet. Und die anderen? Einfach von der Platte putzen?

    Oder isses besser, FF komplett deinstallieren (inkl. alle auffindbaren Ordner löschen) und neu beginnen? Nur wie, um dann mit einem neuen Profil zu starten?

    Bitte Nachsicht mit einem FF Anfänger und bitte nicht "Google mal" oder auf fremdsprachige Anleitungen verweisen.

    PS: Wie startet man diesen "Profilmanager"? Die Suche ergab: "Entschuldigung! Keine Ergebnisse gefunden für „Profilmanager“ für „Firefox“"

    Nachtrag: Nachdem ich auf "Firefox bereinigen" klickte, gibt nun einen 8. Profilordner ...

    Einmal editiert, zuletzt von gon (9. Oktober 2022 um 12:36) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Nachdem ich auf "Firefox bereinigen" klickte, gibt nun einen 8. Profilordner ...

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Das ist normal dann, denn durch die Bereinigung wird ein neuer Profilordner erstellt.

    Der alte Ordner wird dabei aber nicht automatisch gelöscht.

    Er sollte sich dann auf deinem Desktop befinden, wo du ihn löschen kannst.

    Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen | Hilfe zu Firefox

    einen "Wurzelordner" und einen "Lokaler Ordner"

    Der Profilordner wo alle deine Daten wie Passwörter, Lesezeichen etc. gespeichert sind, befindet sich unter:

    C:\Users\Name\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxx

    xxxx ist die jeweilige Bezeichnung für den Ordner.

    Wie installiert man FF so, dass man nur ein Profil hat?

    Das wäre normalerweise Standard.

    Wie startet man diesen "Profilmanager"?

    Auf dem Desktop eine Verknüpfung erstellen mit dem Namen im Ziel:

    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

    Zwei dürfen lt. "about:profiles" gelöscht werden, zwei werden verwendet.

    Erstmal die beiden löschen.

    Warum bei dir 2 als verwendet angegeben werden, verstehe ich allerdings auch nicht.

    Mein Vorschlag.

    Bei geschlossenem Firefox alle 4 Order löschen.

    Nach einem Neustart vom Firefox sollte dann ein neues Profil erstellt werden.

  • Er sollte sich dann auf deinem Desktop befinden, wo du ihn löschen kannst.

    Stimmt, so wars

    C:\Users\Name\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxx

    Dh. nur den (sog. "Wurzelordner") muss ich sichern, sonst nix?

    Was ist mit dem gleichnamigen Profil in

    C:\Users\Name\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\xxx ? (der als "Lokale Ordner" bezeichnet wird)

    Ohne x68 ging das: "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

    Warum bei dir 2 als verwendet angegeben werden, verstehe ich allerdings auch nicht.

    Als verwendet wurden 2 Ordner angezeigt, welche aber gleich heißen, nur mal als "Wurzelordner" und dann als "Lokaler Ordner" in einem anderen Pfad.

    Also gelten beide Ordner als ein Profil? (Wenn ja, dann war eh nur eins als verwendet gekennzeichnet. )

    Bei geschlossenem Firefox alle 4 Order löschen.

    Ich habs verbockt und alle 8 gelöscht. (Da auch noch der doppelte Boden beim Papierkorb nicht an war, sind die weg.)

    Egal. Hab den FF de - und wieder installiert - danach hatte ich 6 Profilordner (also 3 Profile?); 2 davon schienen in "about:profiles auf", eins als verwendet gekennzeichnet. Das 3. ? Profil, bzw. dessen Ordner waren nu auf der Platte zu sehen, nicht in FF.

    Ein Profil-Konto-Paar konnte ich innerhalb von about:profiles löschen. Nun sind nur noch 3 Ordner, bzw. das eine Profil übrig.

    Dh ich lasse das jetzt so und nehme sicherheitshalber beide Ordner des als verwendet gekennzeichneten Profil ins Backup auf.

    Mir gehts ja auch nur darum, den wirklich wichtigen Ordner fürs Profilbackup zu erwischen - Wie ich seit ewig beim TB mache.

    • Hilfreichste Antwort

    den wirklich wichtigen Ordner fürs Profilbackup zu erwischen

    Wo finde ich meinen Profilordner

    oder auch unter: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung..Profilordner.. Ordner öffnen

    Oder oben in die Adressleiste eingeben:

    about:profiles....dann Enter...

    Und da gehst du zu dem Profil mit der Bezeichnung:

    "Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden."

    Dann bei "Wurzelordner" rechts auf den Button: Ordner öffnen klicken

    Das ist der Ordner wo deine Daten hinterlegt sind.

  • about:profiles....dann Enter...

    Weiß ich, das hatte ich ja mehrmals beschrieben.

    Die Unsicherheit war ja nur - welcher der bis zu 8 dort angezeigten Ordner ist der richtige.


    Dann bei "Wurzelordner" rechts auf den Button: Ordner öffnen klicken

    Das ist der Ordner wo deine Daten hinterlegt sind.

    Aha, also doch nur der eine "Wurzelordner" ist, der zu sichernde, ok - Danke!

  • gon 9. Oktober 2022 um 16:47

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ja, und nein.

    C:\Users\Name\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxx

    --> %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxx

    Ich würde diesen Ordner sichern, wegen der profiles.ini

    --> %appdata%\Mozilla\Firefox\

    Es ist zwei oder drei Schritte mehr, ein vorhandenes Profil richtig einzubinden, geht auch einfacher.

    Nur kann Firefox nicht zwei Profile gleichzeitig nutzen, nicht möglich ohne manuelle Anweisung -> "Profil zusäzlich ausführen", oder über eine Verknüpfung, die das anweist. Prüfe die Verknüpfung, wie du Firefox startest.

    „Profilmanager“ für „Firefox“"

    Weil sich das "Profilverwaltung" nennt.

    Mithilfe der Profilverwaltung Firefox-Profile erstellen, löschen oder zwischen ihnen wechseln | Hilfe zu Firefox

    Start über Firefox, oder mit firefox.exe -P

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich würde diesen Ordner sichern, wegen der profiles.ini

    --> %appdata%\Mozilla\Firefox\

    :thumbup:

    Nur ergänzend, da dieser Teil der Frage von gon entweder unterging oder ich die entsprechenden Antworten übersehen habe:

    Was ist mit dem gleichnamigen Profil in

    C:\Users\Name\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\xxx ? (der als "Lokale Ordner" bezeichnet wird)

    Den Kram im Pfad mit Local kannste ignorieren bzw. bei zuvor beendetem Browser auch löschen - und auch bei Profil-Umzügen brauchst du dort nichts mitnehmen. Dort liegen Cache-Ordner und keine EInstellungen.

    Ständig löschen würde ich den Pfad aber nicht, denn wenn ich Sören richtig verstanden habe (und es hier auch korrekt wiedergebe), würde der Firefox sonst beim folgenden Start diese Ordner sowieso erst wieder aufbauen, was etwas Zeit kostet - und im Gegenzug sind diese Ordner und Dateien winzig und belasten das System nicht sonderlich.

    MfG

    Drachen

  • Dh. nur den (sog. "Wurzelordner") muss ich sichern, sonst nix?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Daten in Firefox-Profilen sichern und wiederherstellen.

    Was ist mit dem gleichnamigen Profil in

    C:\Users\Name\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\xxx ? (der als "Lokale Ordner" bezeichnet wird)

    Das ist kein Profil, sondern der Cache. Den kannst Du ignorieren.

    Ohne x68 ging das: "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

    Dann hast Du (oder hattest früher) die 32Bit Version des Fx. Das spielt hier aber keine Rolle.

    Also gelten beide Ordner als ein Profil?

    Nein. Unter %localappdata% liegt nur der Cache. Den kannst Du ignorieren (siehe oben).

    Ich würde diesen Ordner sichern, wegen der profiles.ini

    --> %appdata%\Mozilla\Firefox\

    Gute Idee :thumbup: Außerdem werden dann auch gleich alle evtl. vorhandenen Profile gesichert.

    Gruß Ingo

  • Zitat

    Ohne x68 ging das: "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

    huh?

    Für Windows 64-Bit ist c:\program files\ das Standardziel für 64-Bit-Programminstallationen

    Für Windows 64-Bit ist C:\Program Files (x86) das Standardziel für 32-Bit-Programminstallationen

    Für Windows 32-Bit ist c:\program files\ das Standardziel für 32-Bit-Programminstallationen (64-Bit Programme nicht nutzbar).

    Bei Windows 64-Bit ist das allerdings auch nur eine Konvention zur besseren Unterscheidung, notwendig ist das nicht. :!:

    Ergänzend zu schlingo:

    Jede Firefox-Installation erstellt ihr eigenes Profil. Firefox 32-Bit hat unter 64-Bit ein anderes Profil als Firefox 64-Bit. Installiert man den gleichen Firefox erneut, ändert sich nicht das Profil.

    Ergänzend: Manuelles Löschen, bedingt bis gar nicht. Ordner von Firefox löschen, eher nicht. Dateien, besser umbenennen, um einen Test vorzunehmen.

    Cache manuell löschen: definitiv nicht. Das macht man über Firefox selbst, das ist sicher!

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich würde diesen Ordner sichern, wegen der profiles.ini

    Ja, klar.

    Appdata ist ohnehin komplett auch in den Datei-Backups. (nur local und Local low nehme ich da nicht mit)

    "Profilverwaltung"

    Ok, gefunden!


    Den Kram im Pfad mit Local kannste ignorieren

    Ok, wie gesagt, er ist ohnehin nie im Backup, ich fand da noch nie was wichtiges drin ...

    Nur bez. FF war ich mir da unsicher ...

    Dann hast Du (oder hattest früher) die 32Bit Version des Fx.

    Ne, der PC ist neu und wurde von mir plattgemacht um etwaig vorinstallierten Kram zu entfernen.

    huh?

    Das folgende habe ich nicht so verstanden. Jedenfalls gings halt nur ohne das "x86". Evtl. hab ich auch was anderes falsch gemacht.


    Danke mal allen!

  • Jedenfalls gings halt nur ohne das "x86"

    Wie oben beschrieben gibt es Vorgaben bei der Installation von Programmen, Unterscheidung auch wie beschrieben.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Firefox 32-Bit hat unter 64-Bit ein anderes Profil als Firefox 64-Bit.

    Hallo :)

    ist das wirklich so? Ich dachte, das Kriterium sei der Ordner.

    der PC ist neu und wurde von mir plattgemacht um etwaig vorinstallierten Kram zu entfernen.

    Ok, dann hast Du explizit in den "falschen" Ordner installiert. Das ist für Windows aber völlig schnuppe. Eigentlich bräuchte es die Unterteilung nicht unbedingt.

    Das folgende habe ich nicht so verstanden.

    In einem 64Bit Windows gibt es die beiden von .DeJaVu genannten Ordner, die als Standard für 32Bit bzw. 64Bit Programme vorgesehen sind. Wie ich aber schon schrieb, spielt das technisch keine Rolle. Windows ist es völlig egal, in welchen Ordner Du ein Programm installierst. Du hast Deinen 64Bit Fx offenbar in den für 32Bit Programme vorgesehenen Ordner installiert.

    Gruß Ingo

  • TIPP: Portable FFX Versionen nutzen - das vereint Profil und Programmordner in einem Ordner und streut nicht ins System.

    Index of /dateien/Programme/

    Mozilla Firefox, Portable (browser) | PortableApps.com

  • und streut nicht ins System.

    Das sind alles Updates von port. Versionen auf Festplatte: D

    Achso, ja, das sind temporäre Telemetrie-Spuren, die ich regelmäßig manuell lösche. Aber die belegen kaum Platz (12 kb).

  • Aber die belegen kaum Platz (12 kb).

    Hast du davon so wenig, dass du die Dateien löschen musst :/

    Ansonsten, sie sind aber auf C: vorhanden, trotz portabel. Also gilt deine Bemerkung nicht:

    Zitat

    streut nicht ins System


    das sind temporäre

    Nein, denn sie werden ja nicht automatisch gelöscht.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (10. Oktober 2022 um 14:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.