Alltabs-Button in Nightly wird ständig angezeigt

  • Firefox-Version
    Firefox 106.0
    Betriebssystem
    Windows10 x64

    Wie bekomme ich den Button wieder so eingerichtet, dass er wie bisher nur erscheint, wenn die Anzahl der Tabs es erfordert?

    Grüße vom FuchsFan

  • Bei Nightly besteht durchaus die Möglichkeit, dass es sich um einen Fehler handelt

    Ja, Andreas, so habe ich auch schon gedacht. Habe schon abgewartet mit der Anfrage, weil ich gehofft hatte, dass es geändert wird.


    Den Eintrag auf false, dann funktioniert es wieder,glaube ich browser.tabs.tabmanager.enabled

    Grüße vom FuchsFan

    Einmal editiert, zuletzt von FuchsFan (2. September 2022 um 20:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FuchsFan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es handelt sich dabei um keinen Fehler. Auf Grund der Implementierung von Firefox View als versteckter Tab würde der Button sowieso automatisch erscheinen, sobald man Firefox View öffnet, selbst mit browser.tabs.tabmanager.enabled auf false. Darum wurde entschieden, den Button standardmäßig immer anzuzeigen.

    Das hat zwar nicht direkt mit der Frage zu tun, in dem Zusammenhang sei aber auch noch erwähnt, dass dieses Menü gleichzeitig (also auch ab Firefox 106) besser wurde, weil Tabs jetzt auch darüber via Drag & Drop sortiert werden können.

  • Auf Grund der Implementierung von Firefox View als versteckter Tab würde der Button sowieso automatisch erscheinen, sobald man Firefox View öffnet, selbst mit browser.tabs.tabmanager.enabled auf false.

    Danke, Sören, dann werden wir das so akzeptieren müssen.

    Probehalber Firefox View gestartet, und der Button ist sofort da, obwohl false eingestellt ist.

    Diese Einstellung werde ich aber beibehalten, weil ich Firefox View nicht nutzen werde.

    Grüße vom FuchsFan

  • FuchsFan:

    Wirst du wahrscheinlich eh kennen und wenn du das nicht über eine Einstellung machen möchtest (da wir ja hier in 'Individuelle Anpassungen' sind):

    CSS
    #alltabs-button { 
         display: none !important; 
    }

    Eigentlich hatte ich gedacht, dass du das MultiRowScript auch in der Nightly nutzt? Da wurde es nämlich schon immer wegoptimiert, da überflüssig...

  • Wenn man Add-ons nutzt, kann das relevant sein.

    Von diesem Feature höre ich jetzt zum ersten Mal. Habe nur ein passendes Add-on gefunden, welches diese Funktion zu unterstützen scheint. Ich verstehe auch nicht ganz den Sinn einer solchen Firefox-Funktion/Erweiterung. Ist das eine Art 'Panic Button', wenn man sich z.B. auf der Arbeit "Schmuddelseiten" anschauen will? :/

  • Ich verstehe auch nicht ganz den Sinn einer solchen Firefox-Funktion/Erweiterung.

    Ein anderer Andwendungsfall, welches ich selber auch nutze, ist die Erstellung von Tab Gruppen, welches beispielsweise mittels der Simple Tab Groups Erweiterung realisiert werden kann. Diese Erweiterung nutzt für das Ausblenden/Anzeigen von Tabs bzw. deren angelegten Tab Gruppen die tab hide Schnittstelle von Firefox. Ohne diese Schnittstelle wäre die Realisierung von Tab Gruppen relativ schwierig und auch nicht performant durchführbar.

  • Diese Erweiterung nutzt für das Ausblenden/Anzeigen von Tabs bzw. deren angelegten Tab Gruppen die tab hide Schnittstelle von Firefox.

    Danke für die Erklärung:thumbup:. Die eingebaute Firefoxfunktion wird dann intern im Add-on verwendet. Diesen Anwendungsfall verstehe ich. Aber so wie ich das sehe, brauchst du dann den 'All-Tabs'-Button nicht, da ja das Add-on die Schnittstelle liefert.

    Sören hatte aber geschrieben, dass der 'All-Tabs'-Button bei Nutzung eines Add-ons wichtig sein kann, was aber bei diesem Add-on wohl nicht notwendig wäre. Verstehe ich das richtig? :/

  • der 'All-Tabs'-Button bei Nutzung eines Add-ons wichtig sein kann, was aber bei diesem Add-on wohl nicht notwendig wäre.

    Konkret bezogen auf die Simple Tab Groups Erweiterung wäre der "All-Tabs-Button"

    in der Tat nicht zwingend notwendig, da die ausgeblendeten Tabs alle mittels der Erweiterungsschaltfläche angezeigt, wie auch mittels Tab-Gruppen-Wechsel wieder aktiviert werden könnten.

    Die Nennung von Simple Tab Groups war ja auch als ein Beispiel gedacht. Es gibt natürlich noch andere Erweiterungen, welche die gleiche Schnittstelle auf die ein oder andere Weise nutzt, und bei welcher der "All-Tabs-Button" dennoch hilfreich sein könnte, um die ausgeblendeten Tabs anzuzeigen.

  • Eigentlich hatte ich gedacht, dass du das MultiRowScript auch in der Nightly nutzt? Da wurde es nämlich schon immer wegoptimiert, da überflüssig...

    Aber gewiss doch BrokenHeart , in dem Nightly trifft das auch nicht zu, so wie Du erklärst, und ich auch vorher schon getestet habe. Aber da gibt es noch einen zum Test, und dort war (ist) es wie oben beschrieben.

    Grüße vom FuchsFan

  • Es gibt natürlich noch andere Erweiterungen, welche die gleiche Schnittstelle auf die ein oder andere Weise nutzt, und bei welcher der "All-Tabs-Button" dennoch hilfreich sein könnte, um die ausgeblendeten Tabs anzuzeigen.

    Genau nach so einer Erweiterung hatte ich ja gesucht. Immerhin ist diese api-Erweiterung ja schon seit über 4 Jahren verfügbar. Oder ist die Anzeige im DropDown-Menü des AllTabs-Button so neu, dass es deswegen (noch) nicht genutzt wird? Edit: Ein Grund könnte natürlich sein, dass der AllTabs-Button vor der Version FF106 immer erst erschienen ist, wenn die Tableiste voll war und es daher nicht sinnvoll war, dort die versteckten Tabs aufrufbar zu machen :/ . Irgendwie verstehe ich es aber noch nicht... :(


    Wie gesagt, alles was ich gefunden hatte, nutzt die eigene Oberfläche, um auf die versteckten Tabs zugreifen zu können und da ändert sich ja auch nichts bei mehreren Tabzeilen, wenn man den AllTabs-Buttons versteckt.


    FuchsFan : ok! ich glaub, ich habe es verstanden...hoffe ich zumindest: Du suchst (auch) nach einer Lösung für die einzeilige Standard-Tableiste im FF106, in welcher der AllTabs-Button jetzt immer sichtbar ist, was du aber nicht möchtest und willst das alte Verhalten zurück. Richtig?

    4 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (3. September 2022 um 10:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BrokenHeart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Darum wurde entschieden, den Button standardmäßig immer anzuzeigen.

    Mit anderen Worten, die Einstellung browser.tabs.tabmanager.enabledverschwindet wieder und damit die Möglichkeit dieses standardmäßige Verhalten wieder auszuschalten, oder wie sieht die Zukunft aus?

    Da muss ich passen, wüsste nicht wo ich da beginnen sollte.

    Bei der zitierten Bemerkung hatte ich nur laut gedacht, war jetzt nicht direkt auf dich bezogen, deswegen schrieb ich auch "kann man..." ;) .

    Falls es über browser.tabs.tabmanager.enabled irgendwann nicht mehr laufen sollte:

    Bitte testen. Nightly (106+) mit sicher noch Optimierungsbedarf.

    2 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (4. September 2022 um 01:17)

  • Bitte testen. Nightly (106+) mit sicher noch Optimierungsbedarf.

    Die ersten Tests verlaufen prima, alles gut durchdacht. :thumbup: :thumbup:

    Wenn Firefox View gestartet wird, auch dann wird der Button nicht mehr gezeigt. Werden alle Tabs geschlossen, dann bleibt Firefox View trotzdem geöffnet, obwohl kein Tab zu sehen ist. Ich nutze schon lange ein Script zum Schließen von Tabs, ein Klick darauf, dann wird auch Firefox View geschlossen.

    Ich bedanke mich, BrokenHeart . :)

    Grüße vom FuchsFan