scrollbars.uc.js anpassen - geschafft und erledigt!

  • Gibt es hier on Board denn wirklich kein JavaScipt-Experten?


    Sören Hentzschel, 2002Andreas, .DeJaVu, Speravir, Endor.

    Ich denke nicht, dass es hier einen JavaScript-Experten benötigt. In erster Linie ist das ja alles CSS. JavaScript wird lediglich genutzt, um das CSS anzupassen und in die Website zu injizieren.

    Ich nutze jedenfalls macOS. Dort gibt es solche Buttons bei Scrollbalken nicht. Entsprechend eingeschränkt sind meine Möglichkeiten, das zu untersuchen.

  • Ich denke nicht, dass es hier einen JavaScript-Experten benötigt. In erster Linie ist das ja alles CSS. JavaScript wird lediglich genutzt, um das CSS anzupassen und in die Website zu injizieren.

    Dann bin ich halt bei CSS an meine bescheidenen Grenzen angekommen.

    Das Resultat ist das Gleiche, das Script funktioniert nicht, wie gewünscht. ||

    Wenn es aber "nur" CSS bedarf, 2002Andreas, .DeJaVu, Speravir, Endor, HILFE :!: Bitte.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Wie gesagt, die Lösung ist im CSS zu suchen. JavaScript wird hier für überhaupt keine Funktionalität verwendet, außer eben „Optionen“ anzubieten (aber wenn man weiß, was man will, braucht man keine Optionen) und das CSS letztlich einzufügen. Die Gestaltung selbst ist komplett CSS. Es sollte sich also nicht nur angesprochen fühlen, wer JavaScript kann. ;)

  • JavaScript wird hier für überhaupt keine Funktionalität verwendet, außer eben „Optionen“ anzubieten (aber wenn man weiß, was man will, braucht man keine Optionen) und das CSS letztlich einzufügen.

    Das ist richtig! Der eigentliche Grund ist aber, dass die normale 'userChome.css' als 'USER_SHEET' registriert und ausgeführt wird. Damit kann man aber bestimmte Elemente(z.B. Scrollbars) der Firefox-Oberfläche nicht erreichen, bzw sie werden wieder überschrieben.

    Deswegen hat Aris auch den CSS-Code in ein Skript verpackt. Das Skript ist nur ein Wrapper für den CSS-Code (das Skript besteht eigentlich nur aus CSS-Codes), der dann als 'AGENT_SHEET' mit höherer Priorität ausgeführt wird.

  • Das ist mir bekannt und sollte als Methode damit auch meinerseits gar nicht in Frage gestellt werden. Mir ging es viel mehr darum, dass mancher, der bei einem CSS-Problem vielleicht helfen könnte, sich unter Umständen direkt verabschiedet, wenn das Problem im Verantwortungsbereich von JavaScript verortet wird. Die Bastel-Fähigkeiten in diesem Forum sind bei CSS ja doch etwas ausgeprägter als bei JavaScript. ;)

  • Deine Intention war mir schon klar ;) .

    Das Hauptproblem bei diesem CSS-"Einpacken" in ein JavaScript ist, dass es sehr schnell unübersichtlich wird und mit den vielen Optionen wird es dann erst recht mühsam, den roten Faden bei der Lösung zu finden bzw. nicht zu verlieren, wie ich es auch schon selber schmerzlich erfahren musste und wie man es gut an diesem Thread beobachten kann... :) .

  • Das mit den Symbolen habe ich nun hinbekommen!

    Habe einfach mittels FF die Werte angepasst!

    Nun habe ich nur noch das Problem, dass jeweils in den Scrollbars in den entgegengesetzten "Richtungen" beide

    Symbole, ink. der entsprechenden Funktionen, sind (erscheinen).

    Wenn dieses Problem gelöst wird/ist, dann wäre das Script fertig.

    Hier DAS Script. (Welches angepasst und in Gebrauch ist)

    Wenn ich nur wüsste wo mein/der Fehler ist?

    :/

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Nun habe ich nur noch das Problem, dass jeweils in den Scrollbars in den entgegengesetzten "Richtungen" beide

    Symbole, ink. der entsprechenden Funktionen, sind (erscheinen).

    Wenn dieses Problem gelöst wird/ist, dann wäre das Script fertig.

    :thumbup: :thumbup: Für mich ist es jetzt schon eine Bereicherung:

    Ein wenig Fine-Tuning noch, dann meinen Code aufräumen/kommentieren und meinereiner is glücklich :love:

    DANKE für Deine Hartnäckigkeit...

    W11 Home 64bit - FF120.x

  • :thumbup: :thumbup: Für mich ist es jetzt schon eine Bereicherung:

    Ein wenig Fine-Tuning noch, dann meinen Code aufräumen/kommentieren und meinereiner is glücklich :love:

    DANKE für Deine Hartnäckigkeit...

    Du kannst mit dem FF die Symbole unter zu Hilfenahme der Browserwerkzeugen in der Größe ändern,

    dann schaute es noch schöner, bzw. einheitlicher aus.

    Bitte mach aber ein neues Thema auf, wenn ich es Dir erklären soll.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Mira_Belle

    Du hast Dich ja ganz schön "fest gebissen" an dem Script von Aris,

    es geht aber auch anders, minimalistischer.

    "form follows function!"

    Hier ein kurzes, knackiges Script, ohne Buttons, ohne Pfeile, Scrollbar nur bei mouseover zu sehen, css einfach zu verändern und in orange....

    Einmal editiert, zuletzt von Gabbo (16. August 2022 um 22:04)

  • ...

    Hier ein kurzes, knackiges Script, ohne Buttons, ohne Pfeile, Scrollbar nur bei mouseover zu sehen, css einfach zu verändern und in orange....

    Danke für dieses Script.

    Ich verstehe dennoch nur Bahnhof!

    Ich verstehe nicht, wie es funktioniert.

    Bei dem von mir geänderten Aris-Script blicke ich ein wenig durch.

    Alles was mir nur nocht feht, ist die Stelle an der ich festlegen kann, dass nur noch ein

    und zwar der richtige Button sammt Pfeil erscheint.

    Sollte mir das nicht gelingen, bzw. mir niemand dabei helfen können,

    werde ich mich in einem gesonderten Thema dann mit "Deinem" Script beschäftigen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Zitat

    werde ich mich in einem gesonderten Thema dann mit "Deinem" Script beschäftigen

    Danke, nicht notwendig!

  • Um hier

    (RE: custom_scrollbars.uc.js anpassen)

    mal wieder anzuknüpfen,

    wie bekomme ich diesen Code unter?

    Und wo :?:

    Eventuell muss er auch noch etwas umgeschrieben werden,

    Aber DAS ist das fehlende Puzzle.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Aber DAS ist das fehlende Puzzle.

    Wo kommt denn der Schnipsel her?

    Vielleicht kann man aus dem Zusammenhang erkennen/ableiten, was zu tun ist...


    Mira_Belle:

    Frage:

    Interessiert es Dich, daß statt den von Dir benutzten Pfaden wie:

    url("file:///C:/Users/.../chrome/icons/Chevron-up,_Web_Fundamentals_new.svg")

    auch sowas funktionieren könnte:

    url("file:///../icons/Chevron-down,_Web_Fundamentals.svg")

    Ich bevorzuge letzteren, den relativen Pfad, und bei mir hier funktionuckelt es...

    W11 Home 64bit - FF120.x

    2 Mal editiert, zuletzt von harff182 (17. August 2022 um 18:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von harff182 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber DAS ist das fehlende Puzzle.

    Wo kommt denn der Schnipsel her?

    Vielleicht kann man aus dem Zusammenhang erkennen/ableiten, was zu tun ist...


    Aus FF selber!

    Und ich hatte, warum auch immer, Probleme damit.

    Deshalb nutze ich den "absoluten" Pfad.

    Aber Danke für den Hinweis.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Habe mal das JavaScript etwas "ausgedünnt"!


    Zwei Bitten hätte ich da.

    Kann jemand diese Version so überarbeiten, dass die letzte Zeile,

    also das if(enable_custom_scrollbars==true) custom_scrollbars.init();

    nicht mehr gebraucht wird,

    und ich bräuchte noch immer Hilfe den CSS-Code da

    so unter zubringen, dass oben nur der Chevron-up zu sehen ist,

    und unten entsprechend nur der Chevron-down .

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Kann jemand diese Version so überarbeiten, dass die letzte Zeile,

    also das if(enable_custom_scrollbars==true) custom_scrollbars.init();

    nicht mehr gebraucht wird

    Entferne einfach die Bedingung.

    Alt:

    JavaScript
    if(enable_custom_scrollbars==true) custom_scrollbars.init();

    Neu:

    JavaScript
    custom_scrollbars.init();

    Entsprechend kann diese Zeile dann entfernt werden:

    JavaScript
    var enable_custom_scrollbars = true; // default: enable_custom_scrollbars = true
  • Entferne einfach die Bedingung.

    ...

    Vielen lieben Dank.

    Es gibt fortschritte.

    Ich habe es geschafft, dass die "falschen" Symbole (Pfeile) nicht mehr angezeigt werden.

    So weit, so gut.

    NUR der (böde) Button ist jetzt noch zu sehen.

    Wenn ich jetzt nur wüsste, was ich nicht weis, ...

    Wie kann ich nun den Button noch loswerden. :?:


    Nachtrag:

    Das Codefragment!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (18. August 2022 um 11:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.